an sich finde ich das buch auch ganz okay, nur irgendwie nervt mich, dass das thema zwangsstörung (also bei mir die zwangsgedanken) nicht im vordergrund stehen, sondern halt allgemein das negative denken. wie ich lerne, diese anzunehmen und nach und nach dieses krankhafte grübeln einstellen kann... hört sich auch ganz nett an, nur irgendwie verwirrt mich, dass er zb meint, dass es keine eindeutigen anzeichen dafür gibt, ob man das was man (zwanghaft) denkt, ausführt oder nicht... bzw ob man es machen WILL oder ob es NUR ein zwangsgedanke ist.
er sagt halt, dass gedanken gedanken sind und (erstmal) NICHTS mit der realität zu tun haben. Deswegen wäre es quasi auch egal was ich denke, da ich nur """böse""" bin, wenn ich es auch ausführe.. ABER meine angst ist ja gar nicht, dass ich es ausführen könnte, sondern nur, dass ich das, was ich denken, wirklich wollen könnte....
da meinte er halt, dass man sich NIE sicher sein kann ( dass es auch keine 90% , geschweige denn 100%ige sicherheit dafür gibt).
dass es diese sicherheit nicht gibt, weiß ich.. aber ich habe gehofft, dass er mir irgendwie bestätigen kann, dass ich deutliche anzeichen dafür habe, dass ich nicht böse bin, sondern wirklich nur zwangsgedanken habe.
aber das wird er nicht können, da es (seiner meinung nach) nicht geht.
als ich ihm irgendwann mal von meiner panikattacke erzählt habe, meinte er nur irgendwas vonwegen ,,man muss akzeptieren, dass es einem manchmal mal schlecht geht, geht jedem so!"
stimmt ja auch...
man könne auch keine krankheiten klar abgrenzen, da alles sich irgendwie vermischt und es keine eindeutigen anzeichen für krankheit xy gibt... denke irgendwie, dass das nicht stimmt.. habe zb auch gehört, dass man physisch erkennen kann, ob einer an depressionen leidet.. (neurologie).
dies sei wohl nur in selten der fall... irgenwie weiß ich nicht, woran ich bin...
er hat mich auch gefragt, was denn daran so schlimm sei.. also wenn ich diese dinge, die ich denke, wollen würde ... da ich da ja im prinzip dann nichts für könnte (und solange ich nichts ausführe, sei es doch an sich nichts schlimmes...)