Schlaflosigkeit - kommt sie wieder? ANGST!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
FrauGrün

Schlaflosigkeit - kommt sie wieder? ANGST!

Beitrag von FrauGrün »

Auch wenn ich es nur aufschreiben, hilft es vielleicht. Ich nehme ein schlafanstoßendes AD, weil ich kaum mehr schlafen konnte. Seit dem habe ich viele gute Nächte, aber in der letzten Woche gleich zwei schlaflose und in der Woche davor auch. Einmal nach einem Streit, dann nach einem üblen Erlebnis - ich habe mitbekommen, wie unsere Nachbarin ihren Sohn behandelt, schlimm für mich. Gestern waren wir dann wieder mit ihr spazieren, sie ist mitgekommen, eigentlich dachte ich, ich wäre nur mit der anderen Nachbarin verabredet, sie hatten sich wohl kurzgeschlossen. Es tat mir wieder gar nicht gut. Aber ob das allein ein Grund sein kann? Ich glaube nicht an die Aura mancher Menschen, aber sollte ich das vielleicht?

Jedenfalls habe ich jetzt immer mehr Angst davor, wieder einen totalen Rückfall in die Schlaflosigkeit zu bekommen. Die Angst ist das Schlimmste. Vielleicht ist hier jemand mit einem ähnlichen Problem? Wie war das bei Euch? Es macht mich einfach FERTIG.

Danke fürs Lesen!
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Frau Grün,

ich habe auch monatelang nicht richtig geschlafen und danach auch nur mit einem AD. Mit der Zeit trat aber so etwas wie eine Gewöhnung ein, ich brauchte nicht mehr von dem AD, aber es hat auch nicht mehr so zuverlässig gewirkt.
Schlimme Erlebnisse, so wie die, die Du schilderst, haben mir dann auch wieder Schlafprobleme gemacht. Mit der Besserung der Depression sind die Schlafstörungen auch besser geworden, ich bin aber immer noch kein guter Schläfer.
Ich glaube also nicht, daß sich ein Rückfall oder eine neue schlimme Schlaflosigkeit ankündigt, sondern auch etwas "Normalität" in Deine Depression und die Medikamenteneinnahme gekommen ist.
Paß gut auf DIch auf, lern vielleicht eine Entspannungsübung, das hilft mir abends immer sehr.

Grüße von Leuchtkäfer
FrauGrün

Beitrag von FrauGrün »

Danke Leuchtkäfer. Tatsächlich habe ich heute nacht wie ein Stein geschlafen, obwohl meine Tochter viel gestillt hat. Ein Glück. Daß das AD nicht mehr so wirkt wie anfangs, ist mir auch aufgefallen - und ja, auch eine Normalität in der Depression. Sie ist noch da, aber irgendwie anders... Ich probiere manchmal Autogenes Training, aber wenn alles gerade furchtbar ist, dann fällt mir das sehr schwer. Vielen lieben Dank für Deine Worte.
FrauGrün

Beitrag von FrauGrün »

Die vorletzte Nacht war ja wieder gut. Gestern wieder: um 2 von einem Albtraum aufgewacht, todmüde, nach ca 10 min fing das Adrenalin an und das wars. Ich habe heute morgen noch ein Stündchen flach geschlafen und bin jetzt wieder fix und fertig. Ich habe dann in der Nacht 2 Baldrian genommen, aber das hilft gar nichts. Das habe ich so vor 10 Tagen angefangen und ich glaube das ist sogar kontraproduktiv. Oh man, wenn das alles wieder von vorne anfängt, sterbe ich. Bevor ich das Medikament nahm habe ich teilweise ja nur 1 Stunde geschlafen. Ich versuche ruhig zu bleiben... Soll ich meinen Arzt konsultieren? Was kann der schon tun?
Antworten