Paroxetin? Cipralex und Citalopram???

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hasenpfote1983

Paroxetin? Cipralex und Citalopram???

Beitrag von Hasenpfote1983 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin nun schon seit einiger Zeit in diesem Forum unterwegs und lese sehr oft von Cipralex und Citalopram. Ich selber nehme Paroxetin. Das hatte mir nach der Geburt mein Frauenarzt verschrieben. Mir ging es damit etwas besser, aber nie viel besser. Also die Benommenheit ist immer noch da, die Gedanken kreisen auch noch sehr sehr viel, die Träume sind wirr und die Ängste sind auch noch da. Mit Paroxetin sind meine Panikattacken, die Schlaflosikeit, die brutal schlimmen Träume, das Herzrasen etc. komplett verschwunden, aber die Benommeheit nervt mich immernoch. Nun überlege ich, ob ich mir nicht vielleicht Cipralex oder Citalopram (wo ist das der Unterschied) verschreiben lassen soll, weil es hier in dem Forum die meisten nehmen. Was denkt ihr?

LG
Birdee

Beitrag von Birdee »

Das solltest du mit deinem Arzt besprechen.....ich habe Citalopram und es hilft mir tatsächlich supergut...

Cipralex hatte ich vorher...das wurde meinem Doc zu teuer und ich wurde auf Citalopram umgestellt....ist identisch...einfach nur ein Kostenfaktor....

Das mit der ständigen Benommenheit sollte nicht sein ,denke ich.....
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo

Cipralex und Citalopram ist wirklich fast identisch. Es heißt, dass Cipralex die Weiterentwicklung von Citalopram ist (Bei "Cipralex" ist der Wirkstoff Escitalopram drinnen, der Wirkstoff Citalopram ist in dem AD von Birdee drinnen, hab aber den Tablettennahmen vergessen.) Man sagt dass bei dem Wirkstoff Escitalopram (Markennahme "Cipralex") die Nebenwirkungen geringer sind und anscheinend noch ein anderer bestimmter "Rezeptor" im Gehirn stimmuliert wird, als bei dem AD mit dem Wirkstoff Citalopram.

Ansonsten sind es beides SSRI´s - also selektive Serotonin Wiederaufnahme Hemmer, die das Serotonin daran hindern, zu schnell verstoffwechselt zu werden. Der Wirkstoff "hält" also das Serotonin dort fest wo es sein sollte - nämlich zwischen den Synapsen im Gehirn - damit es dort seine Arbeit tun kann. Und ja - der Wirkstoff "Escitalopram" ist teurer als das "ältere Citalopram", weshalb die Ärzte öfter zum günstigeren Citalopram greifen. Mein Doc allerdings bleibt bei Escitaloprm - er ist der Meinung, dass es doch ein bissl besser noch als Citalopram ist. Aber da gehen die Meinungen der Ärzte auseinander. Besprich es am besten mit deinem mal. Ich kann nur sagen, dass ich mit Cipralex (Escitalopram) sehr zufrieden bin.

Hab gelesen, dass du von Paroxetin "Gefühlskalt" wurdest. Also ich kann nur von mir und Cipralex sprechen: Es hebt die Stimmung, die Depressionen sind völlig verschwunden, hab wieder Spaß am Leben, ich bin aber immer noch sensibel und berührende Sachen nehmen mich immer noch sehr mit und ich weine auch immer noch. Aber nicht mehr in dem krankhaften Ausmaß wie in der Depression und für mein Gefühl in ganz normalen Bahnen. Gerade wenn in den Medien was schlimmes bzgl. Kinder kommt - dann fließen die Tränen und es geht mir sehr nahe. Aber ich kann mich dann auch wieder davon abgrenzen, komm also nicht mehr in die Angst Spirale dadurch rein, wie früher. Mir hat Cipralex sehr, sehr gut geholfen und auch anfängliche NW waren minimal!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Birdee

Beitrag von Birdee »

Moin...an meinem Medi wurde also auch am Namen gespart...es heißt einfach nur "Citalopram" :wink:
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Birdee hat geschrieben:Moin...an meinem Medi wurde also auch am Namen gespart...es heißt einfach nur "Citalopram" :wink:
:D *lach*
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ah - das heißt tatsächlich so? Wußte ich nicht, dachte das ist "nur" der Wirkstoff. Aber ist ja egal wie es heißt, Hauptsache es hilft!
:wink:
Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Hasenpfote1983

!!

Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde das mal mit meiner Ärztin besprechen.

:-*
Hasenpfote1983

Habe Citalopram bekommen!

Hallo meine Lieben,

ich habe heute von meiner Ärztin nun Citalopram verschrieben bekommen. Sie meinte, ich muss aufpassen, weil viele dadurch stark zunehmen! Stimmt das? Habt ihr viel zugenommen? Warum nimmt man dadurch zu? Liegt es an den Inhaltsstoffen oder weil man einfach mehr Hunger bekommt?
Ich soll eine halbe Tablette abends nehmen. Nehmt ihr sie auch abends oder lieber morgens?

Danke für eure Antworten.

LG
Hasenpfote1983

huhuuu

huuuhuuuu
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

man bekommt mehr Hunger, daher nehmen viele eher zu. Aber stark? Kommt wohl immer auf den Mensch auch an. Stark zugenommen habe ich nicht, aber schon auch. Hab dann aber mit Wight Watchers wieder abgenommen, hab jetzt mein absolutes Traumgewicht erreicht und halte es mühelos, trotz Cipraelx: mit gesundem Essen und ab und an mal einer Sünde! :wink:

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
sol

Beitrag von sol »

Hallo!
Mich verwundert es,dass du Citalopram abends nehmen sollst. Da es nicht schlafanstoßend, hatte mir mein Arzt damals gesagt ich sollte es immer morgens nehmen. Weiss nicht was andere Frauen da für Erfahrungen haben, kannst du ja ausprobieren.
LG
Birdee

Beitrag von Birdee »

Moin...ich nehme Citalopram auch am Morgen , da es antriebssteigernd wirkt....manche werden aber auch müde davon...habe ich hier schon gelesen.... :roll:

Ich habe tatsächlich ordentlich zugenommen...da Citalopram das Hungergefühl verstärkt und den Stoffwechsel verlangsamt...nehme zur Zeit aber dank WW ab :P

Wenn man diszipliniert ist , muss eine Zunahme nicht unbedingt sein....ich war´s leider nicht :oops:
Hasenpfote1983

!

Danke, für eure Antworten! Ich habe gestern Abend 10mg genommen und weiss nicht, ob ich es mir eingebildet hatte..konnte irgendwie ganz komisch davon schlafen. weiss ja nicht, ob es schon ein wenig wirke. ich glaube ich nehme auch lieber morgens eine, weil mir mein schlaf gold wert ist.
Antworten