Immer wieder diese Angst...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
FrauMahlzahn09

Immer wieder diese Angst...

Beitrag von FrauMahlzahn09 »

Hallo,

Wollte mal wieder was von mir hören lassen, viel Neues gibt es nicht zu berichten.

Ich weiß nicht, vielleicht können sich noch einige daran erinnern, dass ich ein Termin bei einem Psychotherapeuten hatte, denn ich aber abgesagt habe, die Angst war doch zu groß mit der ganzen Situation überfordert zu sein, mal wieder eine Chance verspielt.

Habe mich dann im Internet Einbisschen umgeschaut und bin dann auf die Seite der Caritas gestoßen, sie bieten Hilfe an für psychisch erkrankte Menschen und das gute ist, dass es eine Caritasstelle bei uns vor ort gibt, ich war festentschlossen dort anzurufen, um einen Beratungstermin zu vereinbaren, doch kurz nach dem Ich die Nummer gewählt hatte, hat mich wieder diese Angst gepackt.

Ich könnt mir in den Arsch beißen, dass ich schon wieder die Chance nicht genutzt habe.

Ach Mensch, ich glaub ich bin echt ein Hoffnungsloserfall.

Ich versuche immer noch der Krankheit davon zulaufen in der Hoffnung, dass ich sie irgendwann abhängen kann, doch sie holt mich immer wieder ein.

Danke fürs Lesen!

LG

Frau Mahlzahn
sol

Beitrag von sol »

Ach, liebe FrauMalzah!
Du bist doch kein Hoffnunfsloser Fall! Es geht ganz, ganz vielen so wie dir!
Gibt es in deinem Umfeld nicht jemand, der für dich den Termin eines Beratungsgespräches macht? oder der dich beim ersten Mal begleiten kann?
VErsuche es wieder und wieder. Bitte, du brauchst Hilfe.
lg
Birdee

Beitrag von Birdee »

Trau dich.....es wird dir helfen....
FrauMahlzahn09

Hallo,

Danke erst mal für eure aufmunternd Worte,

Nein, es gibt niemanden, mein Mann weiß zwar bescheid, aber so wirkliches Interesse zeigt er nicht an der ganzen Situation.

Ich möchte so gerne wieder gesund werden, aber irgendetwas in mir sträubt sich dagegen, ich weiß auch nicht, in meinem Kopf herrscht das reinste Chaos.

Ich werde die Tage versuchen, meine Angst zu überwinden, um dort endlich mal anzurufen.

LG

Frau Mahlzahn
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo Frau Mahlzahn,

bei mir war es genau umgekehrt. Ich habe die Psychologen abtelefoniert wie eine Bekloppte und die Sprechstundenhilfen eher angebrüllt, weil sie etwas von Wartezeit faselten und ich das überhaupt nicht nachvollziehen konnte, dass mir niemand aus der Schei…. heraushelfen „wollte“. Von daher verstehe ich deine Ängste natürlich, keine Frage, auch die mit deinem Gatten, aber sagen wir es mal so: dein Mann kann dich bestenfalls unterstützen, aber das Therapieren sollte schon ein Fachmann oder eine Fachfrau übernehmen.

Was ich von meinem Psychologen kenne, ist, dass er natürlich auch Telefonate führt und Emails beantwortet. Hihi. Klingt ja nett, gell? Was ich damit sagen will, ist, da du ja bereits einen Termin beim einem Psychotherapeuten hattest und diesen abgesagt hast, könntest du natürlich diesen PT einmal anschreiben und ihm erklären, warum du den Termin eben nicht wahrgenommen hast und ob er zu einem kurzem Telefonat mit dir bereit wäre. Würde dir das vielleicht leichter fallen, damit sozusagen die Hemmschwelle etwas sinkt?

Weißt du, da am Ende der Strippe sitzen auch nur Menschen wie du und ich. Ggf. mit den gleichen Problemen, wer weiß das schon. Es mag jetzt vielleicht albern klingen, aber diese Menschen haben diese Berufe gewählt, nicht nur weil sie ihre Brötchen bezahlen möchten, sondern weil sie wirklich helfen wollen. Sagen wir es mal so: ich wäre an manchen Tagen sogar dazu geneigt mich von der Sprechstundenhilfe meines Psychologen „behandeln“ zu lassen, weil sie einfach ein super Typ ist. Scherz beiseite.

Hast du ggf. eine liebe Freundin, die dich vielleicht begleiten könnte bzw. die du einweihen kannst? Ich weiß ja, dass eine Seele viel aushalten kann, denn ich habe alles auch sehr lange vor mir her geschoben, aber irgendwann hatte ich wirklich einen bestimmten Punkt erreicht, an dem ich merkte, dass ich das alleine nicht schaffe. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel viel Kraft.

LG AmoebeMS

P.S. Hast du Lektüre?
FrauMahlzahn09

Hallo,

Ich habe gute Neuigkeiten, ich habe meine Angst überwinden können, habe heut Mittag bei der Caritas angerufen und um einen Termin gebeten, hab auch gleich einen bekommen für nächste Woche Donnerstag.

Die Dame am Telefon war irgendwie komisch, sie klang sehr gestresst auch Einbisschen genervt, das beunruhigt mich irgendwie wieder.

Sie fragt mich, wie ich den darauf kämme, dass ich unter einer Depression leide, sie sagte das so mit einem hämischen Unterton, das ich mir dann schon wieder lächerlich vorkam, eben nicht ernst genommen ,ich sagte ihr dann das es mir nicht gut geht und das ich durch die Seite SL drauf aufmerksam geworden bin, ich fragte sie dann auch, ob sie diese Organisation vielleicht kennt, aber darauf ging die Gute Frau nicht weiter ein.

Ich weiß nicht, ich hab schon wieder kein gutes Gefühl dabei, das Ganze hat mich schon wieder total verunsichert.

@AmoebeMS
Nein, leider habe ich keine richtige Freundin mehr, ich habe zwar eine Gute bekannte, mit der ich mich auch regelmäßig treffe, und wir verstehen uns auch sehr gut, aber ihr würde ich so was niemals anvertrauen, sie ist von ihrem denken oft sehr oberflächlich, sie würde das nicht verstehen.

Nein, leider hab ich noch keine passende Lektüre gefunden, obwohl ich sehr gerne lese, aber vielleicht kannst du mir ja was empfehlen.

LG

Frau Mahlzahn
Antworten