Wer hat Erfahrung mit Mirtazapin?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Neue Mami

Wer hat Erfahrung mit Mirtazapin?

Beitrag von Neue Mami »

Wie habt ihr die Wirkung empfunden? Welche Nebenwirkungen hattet ihr und sind die mit der Zeit verschwunden? Habt ihr zugenommen?
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

ach ja hab was vergessen, darf ich auch damit ab und zu mal alkoholisches trinken?

Würd mich über Antworten freuen.
Birdee

Beitrag von Birdee »

Ich nahm Mirtazapin zur Nacht...als Einschlafhilfe...15mg

Da das sehr niedrig dosiert ist , hatte ich keinerlei Nebenwirkungen...bis auf die gewünschte......(die Müdigkeit eben)

Ich weiß aber von anderen Mitpatienten damals ,dass das Hungergefühl um ein Vielfaches gesteigert wurde...sie nahmen ordentlich zu.

Die Zunahme muss aber nicht sein wenn man diszipliniert ist....

Einige hatten Wassereinlagerungen.....

Im Allgemeinen soll es ein sehr gutes AD sein....
Birdee

Beitrag von Birdee »

Alkohol mit AD sollte man lassen.....

...aber ich trinke ab und zu ein Glas Sekt oder zwei....mich stört es nicht.... :wink:
mimi

Beitrag von mimi »

ich hab 3 monate mirtel genommen - hat diesen wirkstoff. hab es immer vorm schlafen genommen. hat mir beim schlafen geholfen und die angst wurde sehr viel besser. hatte am anfang, die ersten tage nach dem aufstehen immer so ein gefühl der eingeschlafenen füße. war aber nach den ersten tagen wieder weg. zugenommen hab ich leider auch, hatte immer heißhunger auf süßes. ist seit dem absetzen wieder weg.
sonst war ich sehr zufrieden.
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Vielen Dank für eure Antworten, ich habe auch gehört das Mirtabene sehr gut sein soll.. Werde heute Abend meine erste halbe also 15mg nehmen, mal sehen wie es wird.. :roll:
Genueva

Beitrag von Genueva »

Ich bekam auch Mirtazapin 15mg verschrieben. Nach 6 Wochen ging es mir nicht besser. Was aber das eigentliche Problem war: ich war sooooo müde, den ganzen Tag. Manchmal auch schwindelig, und zwar so, daß ich mich festhalten mußte um nicht umzufallen. Ich hab zwar nachts komatös tief geschlafen, aber der Tag war dafür die Hölle. Ich habs dann also eigenmächtig bleiben lassen.

Achja, in den ersten Tagen hatte ich Appetit wie ein Löwe. Sonst gab es keine Nebenwirkungen.
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Liebe Gueneva,

hast du sonst noch AD's ausprobiert oder nur Mirtazapin.. Ich tippe mal das es einfach nicht das richtige für dich war, sprich einmal mit einem Arzt darüber, es gibt bestimmt für dich auch das passende AD.

Ich versuchs heute Abend mit MIrtazapin, mal sehen wie es wird :-)
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallöchen,

mir hat Mirtazapin beim schlafen sehr geholfen, endlich keine Albträume mehr und kein "nur oberflächliches Schlafen aus Angst" mehr. Leider hatte ich extreme Heißhunger Attacken und sehr schnell zugenommen. Nach 6 Wochen hab ich es in Absprache mit meinem Doc abgesetzt und Cipralex ein bissl erhöht was super geklappt hat. Die Kilos purzelten dann auch wieder runter. Und schlafen konnte ich ab da auch ohne Mirtazapin wieder. Das ganze ist jetzt 5 Jahre her.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Genueva

Beitrag von Genueva »

Hey neue Mami,

nein, noch kein weiteres AD probiert. Mirta war von meinem Hausarzt. Er hat aber gleich klargestellt, daß er mir keine weiteren Medis verschreibt, wenn das nicht hilft. Dann soll ich wirklich profesionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Das war ok, er ist schließlich "nur" Internist.

Ob ich noch was anderes bekomme, sehe ich dann, wenn am 12.10. mein erster Termin nach dem Beratungsgespräch beim Profi ist. Daher sind meine Erfahrungen gleich 0.
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Genueva hat geschrieben:Hey neue Mami,

nein, noch kein weiteres AD probiert. Mirta war von meinem Hausarzt. Er hat aber gleich klargestellt, daß er mir keine weiteren Medis verschreibt, wenn das nicht hilft. Dann soll ich wirklich profesionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Das war ok, er ist schließlich "nur" Internist.

Ob ich noch was anderes bekomme, sehe ich dann, wenn am 12.10. mein erster Termin nach dem Beratungsgespräch beim Profi ist. Daher sind meine Erfahrungen gleich 0.

Wünsch dir viel Glück und ich bin mir sicher, dass du ein passendes AD bekommst.

Alles Gute einstweilen.
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Das klingt ja sehr gut!!

Ich nehme jetzt meine Mirtabene, schau noch ein wenig fern und dann geh ich zu Bett.

Hoffe es geht alles gut. Drückt mir die Daumen :D

Gute Nacht!!
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Stand der Dinge:
Habe sehr gut geschlafen und von Unruhe ist keine Spur, ich bin aber sehr sehr müde und auch ein wenig benommen. Ist nicht so toll.. Vergeht das nach einigen Tagen??
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Ja, ist normal.
Du mußt Dich da auch erstmal an die richtige Dosis rantasten und auch an den richtigen Zeitpunkt. Ich mußte mein Stangyl (wirkt ähnlich wie Mirtazapin) immer schon gegen 19:00 nehmen, damit ich morgens aus dem Bett kam.

Grüße
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Morgen Nachmittag kriegen wir Gäste und ich muss fit sein, meint ihr ich soll es einmal mit einer noch kleineren Dosis versuchen, wäre nicht gut wenn ich so benommen wäre wie heute, steh total neben mir..
Antworten