PPD und Cerazette (Pille zur Verhütung)

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
mona7

PPD und Cerazette (Pille zur Verhütung)

Beitrag von mona7 »

Hallo ihr!

Gibt es einen Zusammenhang zwischen PPD und "Pille"?

Ich nehme die Carazette seit meine Tochter etwa drei Monate ist.
Ich habe das Gefühl, dass sie mich aggressiv und traurig macht.
Kann das sein?
Ich habe sie zur Verhütung genommen und damit ich meine Periode nicht mehr "richtig" bekomme, weil ich Panik vor Blut habe seit der Geburt bzw. dem Blutsturz, den ich später nach dem KS hatte.

Nun setze ich die Pille nach knapp 8 Monaten eigenmächtig ab, weil ich keine Lust mehr habe, mich mit Hormonen vollzupumpen.
Habe schon vor der Schwangerschaft etwas gegen Hormone gehabt und anders verhütet.

Nun, in der Cerazette sind ja Gestagene, also Hormone.
Muss ich auch mit Verschlechterung meiner Gesamtlage rechnen,
wenn das Gestagen wegfällt?

lg,
Mona
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

die Pille verursacht oft diese Symptome die du beschreibst, bis hin zu Depressionen. Nicht immer, aber doch eben häufig.

Meine persönliche Meinung ist: Wenn du die Pille "nur" wegen der Angst vor dem Blut nimmst, aber dich dabei schlecht fühlst, ist es richtig, sie abzusetzen. Du hast ein massives Trauma bei der Geburt erlebt, das wäre viel besser in einer guten Therapie zu bewältigen, als einfach die Blutung zu unterdrücken. So löst du das Problem nicht, du unterdrückst es. Vielleicht rebeliert dein Inneres deshalb - weil die Pille für dein Aniegen tatsächlich nicht richtig ist. Eine Therapie wäre hier das Behandlungsmittel der ersten Wahl!

Ob es dir nach Absetzen der Pille schlechter geht ist eigentlich unmöglich zu sagen. Du kannst es tatsächlich nur ausprobieren. Aber da es dir jetzt bereits mit der Pille nicht gut geht, wäre ich nicht überrascht, wenn es dir nach dem Absetzen besser ginge.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
mona7

..

Beitrag von mona7 »

Hallo, Marika!

Danke für deine Antwort :P .

Ja, ich nehme sie nur, um eine richtige Blutung zu unterdrücken.
Stimmt-es löst kein Problem und keine Angst, sondern unterdrückt
es nur. :roll:

Und dann war noch die Angst, wieder schwanger zu werden-darum hab ich die Pille genommen, weil es mir sicherer erschien als nur mit Diaphragma
zu verhüten.
Nun ist eine Schwangerschaft ja nun wieder mein Wunsch :wink: , bzw. sie käme mir nicht ungelegen :lol: , darum reicht mir zur Verhütung ein Diaphraghma oder Kondom an den "gefährlichen" Tagen, solange ich kein Baby direkt plane :wink: .

Eine Threrapie....ich hadere mit mir selbst da....Habe zehn Jahre schon Therapie gemacht und gebracht hat es rein gaaaar nichts :evil: .
War wohl die falsche Therapie, bzw. der falsche Therapeut :roll:

Ich werd versuchen, Kontakt zur Selbsthilfe von Schatten und Licht in meiner Stadt zu bekommen.
Bevor ich mich jemanden nicht-betroffenem öffne, möchte ich lieber mit anderen sprechen, die genau wissen, wie es mir geht. :D
Ich habe mit Selbsthilfe auf anderem Gebiet gute Erfahrungen machen können :P

lg,
Mona
Lulu10

Beitrag von Lulu10 »

Liebe Mona

Ich weiss nicht, ob du meine Antwort noch liest, da deine Frage schon ein Weilchen her ist.

Bei mir war es so, dass ich eine PPD bekam, gleich nachdem ich mit Cerazette angefangen hatte. Mein Hausarzt riet mir, die Pille abzusetzen und ich habs dann einen Monat später nochmals versucht. Siehe da - meine Stimmung hat sich wieder total verschlechtert! Ich bin heute überzeugt, dass Cerazette mit ein Auslöser war für meine PPD (wobei ich eh labil war aufgrund früherer Depressionen).

Ich hab mir dann eine Kupferspirale einsetzen lassen und bin damit super zufrieden. Ich wollte einfach eine sichere Verhütung ohne Hormone.

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen,

Lulu
mona7

hallo, lulu

Beitrag von mona7 »

Hallo, Lulu!

Danke für deine Antwort :P .

Seitdem ich die Cerazette nun abgesetzt habe, habe ich keine Depressionen mehr. Mir geht es wieder so gut wie immer :D .
Ich bin überzeugt davon, dass es von der Pille kam und meine Ärztin
auch :roll: .
Hätt ich die Pille mal früher abgesetzt, hätte ich mir viel Kummer erspart :evil: .
Naja, nun weiß ich für mich, dass Hormone eben nichts für mich sind.
Ist auch besser für den Körper, nichts zu nehmen. Kann ja nicht gesund sein, ständig Fremdstoffe zuzuführen.

Ich habe drei Wochen nach Absetzen der Pille wirklich doll meine Periode bekommen, richtig doll, wie ich befürchtet hatte.
Aber nur für fünf Tage insgesamt, danach war es vorbei.
War gar nicht sooo schlimm, dass auszuhalten wie ich dachte :wink:

Ich verhüte nun mit Dia, aber bald nicht mehr.... :wink:

lg,
Mona :wink:
Antworten