und alles zurück zum Anfang..

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
smaugerl

und alles zurück zum Anfang..

Beitrag von smaugerl »

hallo ihr Lieben,

lang hab ich mit mir gerungen, aber ich muss mich einfach austauschen mit euch :roll: momentan hab ich eine schlimme Phase, und ich weiß nicht, woher die kommt - es fühlt sich an wie am Anfang meiner PPD - der Tag ist ausgefüllt mit Angstzuständen, Selbstzweifel, Fast-Panikattacken, etc...

Freitag zb mit dem Kleinsten beim Hausarzt zur Kontrolle wg. seiner Lunge (er war ja wieder 2 Tage im Spital), ich hab mich dazu durchgerungen, mit meinem Hausarzt über mein Befinden zu sprechen, sitz ich da und hab geglaubt, ich krieg gleich eine PA - die Hände schwitzten, Herzrasen, ich hab mich so geschämt, ich wollte nicht zusammenbrechen, ich bin zwar wieder heil aus der Praxis raus -aber das Gefühl vorher, das war schlimm... der Arzt hat mir empfohlen, Sport zu machen, rauszugehen und hat mir "Sedogelat" gegeben, ein pflanzliches Beruhigungsmittel für den Tag..- Samstag beim Arbeiten ging dann fast gar nichts mehr, ich hab dann zu mittag noch eine halbe Tresleen genommen und der Nachmittag war gerettet..hat mir der Arzt übrigens auch geraten, zweimal eine halbe Tablette von meinen Tresleen..

Facharzt Termin hab ich erst im November, der hat immer so eine lange Wartezeit - weil er der einzig gute bei uns im Bezirk ist...

so, und jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt - vor 2 Wochen meinte ich noch, so fit zu sein, das ich ohne AD auskomme, und jetzt schauts so aus, als würd ich gar nichts mehr ohne auf die Reihe kriegen.. :roll:
die Tabletteneinnahme macht mir ja eh nichts aus, aber diese Gefühle und Ängste - bitte nicht schon wieder...

glg
smaugerl
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hey du, lass dich mal feste drücken!!! Ich hatte schon so eine "Ahnung" weil du mich wegen Bachblüten gefragt hast....

Weißt du - es ist HERBST!!! Da haben sogar Gesunde mit der Stimmung zu kämpfen und für uns die wir eh schon vorbelastet sind, wirkt sich das oft noch gravierender aus. Ich versteh dich voll und ganz und weiß wie schlimm sich das anfühlt - hab ich doch Ende August das gleiche nochmal erleben müssen. Es ist einfach nur scheußlich, gemein und ungerecht. Wir arbeiten so hart an uns, machen alles damit wir psychisch stabil werden und dann das. Da hadert man schon mit dem Schicksal - hab ich auch getan. Ich habe mich jetzt auch (wieder) damit angefreudet, mein AD einzunehmen und ich bin einfach nur froh, dass es mir wieder mein Leben gegeben hat. Die dunkle Jahreszeit fordert uns ganz besonders, das fehlende Licht ist schon eine große Zusatzbelastung. Raus gehen ist sicher ganz gut, auch Sport fördert die das Ankurbeln der Botenstoffe und Endorphiene. Hast du eine Rotlichtlampe? Soll auch sehr gut sein!
Tu dir ganz viel Gutes - ich weiß ich red gescheit, gelingt es mir doch selber oft nicht, auf mich zu schauen.

Du, ich weiß jetzt gar nicht, wie deine Medikation im Moment ausschaut. Aber Tresleen scheint dir gut zu helfen! Und wenn es das tut, dann zögere bzw. hadere nicht allzu sehr damit (tust du eh nicht), nimm es als Hilfe an, so wie ich das Cipralex auch als meinen Freund sehe, der mit hilft gesund zu bleiben.

Süße, versuch trotz allem dem gemeinen, dass du nochmal erleben mußt, vorwärts zu schauen und zu schauen - "was kannst du alles tun, damit es dir besser geht" - angefangen vom AD bis zu Entlastung, Entspannung, usw. usw... du weißt eh was ich meine. Es ist nicht leicht, ich weiß - zu groß ist oft die Wut, die Angst und das Hadern "Warum ICH!!!!" - das ging mir ganz genau so. Aber schau trotzdem, dass du wieder auf den Damm kommst und sollte das auch ein Erhöhen (?) des AD´s bedeuten, ist das völlig in Ordnung.

Ich drück dich und halte fest die Daumen, dass es dir bald wieder besser geht!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
BB77

Beitrag von BB77 »

Liebe smaugerl,
ich kann Dir leider nicht doll weiter helfen, aber ich nehm Dich einfach mal virtuell in den Arm.
Ich denke auch, dass der Herbst viel damit zu tun hat. Es ist jetzt so schnell kalt und dunkel geworden, da kämpfen wirklich viele mit der Gemütslage.
Ich drück Dich ganz fest.
Liebe Grüße
Bibi
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Smaugerl,

ach Mensch, das ist ja doof, daß es Dir wieder schlechter geht.
Mögliche Gründe hat Marika ja schon aufgezählt.
War denn viel los in letzter Zeit bei Dir? Daß Dein Kleiner so krank war, kann ja schon reichen, um ein eh fast volles Faß zum Überlaufen zu bringen.
Es ist gut, daß Du einen Termin beim Facharzt hast, das ist eine gute Aussicht. Bis dahin mußt Du versuchen, mit "Bordmitteln" zurecht zu kommen. Versuch bitte wirklich, Dir soviel Freiräume wie möglich zu schaffen, überdenk doch vielleicht auch noch mal, wo Du Dich in letzter Zeit überfordert hast und ob man das ändern kann.

Es geht ja im Moment mehreren hier so: Lange war alles o.k. bis gut und nun fängt alles wieder an. Es liegt bestimmt auch mit am Herbst und den grauen Tagen. Daß es kälter wird und und und.
Da mußt Du viel auf Dich achten. Das ist nicht nur so dahin gesagt, ich glaube, das ist ganz, ganz wichtig für uns alle.

Fühl Dich mal gedrückt und zögere nächstes Mal nicht so lange, hier was zu schreiben. Dafür sind wir da.

Liebe GRüße von Leuchtkäfer
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

hallo zusammen,

ich dank euch von Herzen für eure aufmunternden Worte :-) geht mir gleich viel besser - liegt aber eher an meinen Medis :wink:

Momentan nehm ich eine halbe Tresleen am Morgen und eine halbe zu mittag - macht zusammen 50 mg Sertralin und am Abend gibt es ein Drittel von Trittico (75mg - Wirkstoff Trazodon)

wo ich gerade dabei bin, was bedeutet eigentlich folgender Satz:
"Wegen der 24stündigen Eliminationhalbwertzeit von Sertralin sollten Dosisänderungen nicht häufiger als einmal pro Woche angewendet werden" :roll: sollte ich vielleicht schon wissen, aber ich befass mich nicht so gern mit Beipackzetteln, da ich sonst eh schon wieder sämtliche angeführen NW bekomme...kann mir das wer erklären mit der Halbwertszeit... (Trittico hat eine HWZ von 4-14 Stunden :roll: )

das mit den Medikamenten ist bei mir genauso wie beim Autofahren - das Auto muss fahren und funktionieren - wie ist mir wurscht.. :wink:

Bachblüten hab ich mir heute auch besorgt, die Mischung aus den Nummern 4,7,17,18,26 und 28... dann werd ich halt wieder anfangen, mir morgens mein Glas Wasser mit den Bachblüten herrichten und positiv in den Tag zu schauen...

es ist wahrscheinlich alles ein wenig zu viel gewesen in letzter Zeit, ich war selber im Spital, der Kleinste auch, mein Mann mit seinen Angstzuständen,(dem gehts übrigens schon besser..) mein Ältester hat seinen ersten Arbeitsplatz verloren (als ich danach von der Besprechung mit seinem ehemaligen Chef heimgefahren bin, hab ich Rotz und Wasser geheult, als hätten sie mir gekündigt..) aber gottseidank schon wieder einen neuen...
Und da bleibt man halt selber auf der Strecke - ich musste zb auch in der Zeit, wo mein Kleinster im Spital lag, teilweise arbeiten, da keiner meiner reizenden Kolleginnen :twisted: auf die Idee gekommen ist, für mich einzuspringen..
Gottseidank hab ich eine Schwiemu, die dann schon beim Buben im Spital geblieben ist..

also Mädels, ich dank euch nochmals für eure Antworten und fürs Lesen - und wir werden auch diesen Herbst u. Winter miteinander durchstehen :wink:

lg
smaugerl
creme_brulee

Beitrag von creme_brulee »

smaugerl,

das Ziel bei der Einnahme z.B. eines AD ist ein so genannter steady state oder ein Fließgleichgewicht, das heißt ein Gleichgewicht zwischen Zustrom und Abbau der Wirksubstanz. Das wird z.B. bei den AD normalerweise nach 5 Halbwertszeiten erreicht, und damit hast du dann fast schon die Woche, die angesprochen ist. Häufigere Änderungen lassen keinen steady state eintreten und damit letztendlich auch keine Beurteilung der jeweiligen Dosierung zu.

HTH?

CB
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

guten morgen CB,

danke für deine Erklärung - d.h. also, ich soll jetzt mal eine Zeitlang die 50 mg beibehalten, um festzustellen, ob mir diese Dosis hilft?

ich hoff ich habs richtig verstanden :wink:

lg
smaugerl
creme_brulee

Beitrag von creme_brulee »

Exakt.

Liebe Grüße
CB
heute mal wieder kurz vorm Schreikrampf
Vicky

Beitrag von Vicky »

Hi Smaugerl,

das tut mir leid für Dich.

Meine Tips:
-Entlastung!!!
-Alles langsamer machen und 5 gerade sein lassen.
-Jeden Tag soviel wie möglich raus an die Luft, jeden Sonnenstrahl nutzen.
-Evtl. auch Solarium (ein ganz leichtes).
-MEdikament erhöhen.
-GEDULD!!!!
-Schokolade essen
-Dich trotzdem liebhaben

(Mir hilft immer joggen, am besten 1 h, aber langsam und ohne Druck, danach sind meine Anflüge von Tiefs fast wie weggeblasen)

Feste Umarmung von Vicky
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

Liebe Vicky,

vielen Dank für deine Antwort :-)

eigentlich fühl ich mich auch besser, nur hab ich jetzt noch ein Problem :oops: ich hab jetzt noch 2 Tage frei, am Freitag muss ich wieder arbeiten - die letzten Male auf Arbeit waren schlimm, es ist mir alles gleich zuviel, die Kunden, ich kann mich kaum konzentrieren - Angstzustände vom Feinsten hab ich in letzter Zeit immer auf der Arbeit..

Freitag nun bin ich vormittag alleine :shock: was ist wenn ich eine Panikattacke krieg oder sonst irgendwas - wenn mir alles zuviel wird - ich kann doch den Laden nicht einfach zusperren...schon jetzt beim Schreiben merk ich diese Anspannung...

was soll ich tun?

lg
smaugerl
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hast du evlt. so ein Notfallmedikament wie Tavor, Xanor u.ä.? Wenn nein, könntest du dir evlt. beim Arzt noch ein Rezept ausstellen lassen bis Freitag, dann hättest schon mal eine Sicherheit dabei. Und die Bachblüten Notfalltropfen wären auch noch eine Möglichkeit!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

hallo Marika,

Xanor schlepp ich jetzt schon seit 2 Jahren in meinem "diskreten" Täschchen mit mir rum :wink: mittlerweile sind sie abgelaufen :shock: aber hergeben tu ich sie trotzdem nicht, nein nein.... aber ich hab sie noch nie gebraucht - aber wehe, ich hab mein Täschchen nicht dabei...

so schlimm, das ich die Xanor brauche, ist es noch nicht - kein Vergleich zu damals, als ich die ersten PA meines Lebens hatte ..

die Bachblüten Tropfen hab ich eh, die Sedogelat - Kapseln auch, die tun mir auch ganz gut, wenn es schlimm ist ... Dann werd ich mich halt mal "aufmagazinieren" am Freitag auf der Arbeit... Und wenn ich umfall und keine Luft mehr krieg, wird wohl irgendwer die Rettung rufen :wink:

lg
smaugerl
Antworten