Was ist denn jetzt los? es wird wieder schlechter :(

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
emily09

Was ist denn jetzt los? es wird wieder schlechter :(

Beitrag von emily09 »

Hallo Ihr lieben,

ich habe mal eine Frage...

seit ein paar Tagen geht es mir wieder schlechter.
Da ich ja eine Medikamentenbombe bin, weiß ich net was los ist.
Ich nehme Lthyroxin wegen dem hashimoto....und Antidepressiva wegen der PPA/PPD. den Sommer über ging es mir gut.So gut, dass ich das cipralex von 20 auf 14 Tropfen runterdosiert hab und es war ok. aber seit ein paar tagen ist es eben wieder schlechter. muss ich in der dunklen Jahreszeit mehr nehmen vom Cipra?

ich hab auch den nuva ring nun bekommen, kann das das prob sein?

Viele Grüße
und danke für eure antworten

Nadine
nic

Beitrag von nic »

Hey Emily...

wenn Du vorher immer die Pille hattest dürfte das eigentlich kein Problem sein, aber wenn du eh keine künstlichen Hormone verträgst, würd ichs echt sein lassen so zu verhüten.

Wenn Du das Cipra schon länger reduziert hast, würd ich echt auf den Ring tippen.

Ich hatte den damals 2 Wochen und wurde auch depressiv. Allerdings hatte ich da noch keine PPD!

Was spricht gegen eine Kupferspirale?

LG N!c
emily09

Beitrag von emily09 »

Soll ich ihn lieber raus nehmen? Früher hab ich mir der pille verhütet. aber dann lange nicht mehr. ich hab sooooo stark meine periode, dass mir alle zu einer hormonellen intervention geraten haben. hab echt mehrere FÄ gefragt, ob sich die Depression oder die Schilddrüseneinstellung durch den ring verschlechtern kann. alle haben das verneint. ich war soooo froh, dass ich es hinter mir hatte....

was mach ich jetzt nur? ich bin wieder berufstätig seit 3 monaten und hab meinen traumjob, ich will keinen rückfall riskieren....
creme_brulee

Beitrag von creme_brulee »

rein persönliche erfahrung:

ich habe auf keine pillensorte so übel und heftig reagiert wie auf den ring. bei mir war es zwar "nur" gewichtszunahme, aber ich war trotzdem komplett baff. und hab das ding nach zwei monaten entsorgt.

ich glaube, einen versuch wärs wert.

herzliche grüße
CB
sol

Beitrag von sol »

Ich würde auch auf den Ring tippen. Übrigens gegen schwere Regelblutungen kannst du ganz viel pflanzliches machen. u.a. auch Mönchspfeffer nehmen. Bei ganz vielen hormomenllen Verhütungsmitteln wird eine Depression noch schlimmer oder kommt dadurch erst zum Vorschein. Deshalb Vorsichtig. Höher dosieren kannst du dann ja immer noch. Merkwürdige Ärzte die dir das anraten. Es ist sogar als NW mitindiziert. Meine Ärztin hat mir von allen Hormonellen KRam erstmal abgeraten. Aber so unterschiedlich sind Ärzte! Gab es sonst noch viel STress bei dir?
LG
emily09

Beitrag von emily09 »

streß habe ich im moment keinen....naja den normalen halt.....aber den steck ich gut weg im mom. ich war ja vor dem ring auch noch net komplett fit. ich hatte die ganze zeit bedenke, ob ich ihn nehmen soll.
zuviel hormon wirrwarr....

ich war froh, dass es mir gut ging.
ich warte jetzt noch 2 tage und dann nehme ich ihn raus wenn es nicht besser ist...

meine freundin hat mir auch was pflanzliches empfohlen.....

ach menno....hört das denn nie auf....?
emily09

Beitrag von emily09 »

so , der ring is raus und ich geh auf 18 mg Cipralex....dann geht es bestimmt bald besser.... :P ...danke für eure tips
mici

Beitrag von mici »

Emiliy! Sehr vorbildlich reagiert! Finde ich gut! Genau die richtige Intervention, ob es nun am Ring oder am AD lag, Du hast gleich beides geändert, damit kann es nur besser werden!!

Lieben Gruß,

MICI
emily09

Beitrag von emily09 »

danke, das ist lieb. ich krieg ja immer gesagt, dass ich geduld haben soll....aber das sehe ich etwas anders.

ich hab eh viel zu lang gewartet mit dem AD. ich dachte ich schaff es allein. so bin ich fast ein jahr durch die hölle und meine familie mit mir. das passiert nicht nochmal. Depression ist eine krankheit die jeden treffen kann. nicht nur mich. aber ich gehe verantwortungsbewusster damit um. ich hab es einmal nicht ohne medis geschafft ( und ich bin vom fach :-(....sozialpädagogin) und ich schaffe es auch beim nächsten mal nicht. die medis haben mir mein altes ICH wieder geschenkt und mich wieder mein leben und meine kleine tochter lieben lassen.

heute bin ich sehr aufmerksam. ich merke, wenn sie meine gedanken verändern und wenn ich wieder mehr angst habe. die meisten mit PPD/PPA müssen das AD in der dunklen jahreszeit höher dosieren. für den sommer waren 14 tropfen ok. für den winter sind es eben wieder 18. was solls. besser als wieder gaga sein.... :D
Antworten