ich habe versagt :-(

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
3jungs-mama

ich habe versagt :-(

Beitrag von 3jungs-mama »

hallo ihr lieben. ich wollte kein ad nehmen,ich wollte es ohne schaffen.
doch ich habe versagt.
nachdem ich vor ca 3 wochen schonmal mit citalopram versuchte 20mg und ich die ganzen 4tage die ich es nahm nur gebrochen hab wieder aufgehört hab,habe ich heute wieder mit 10mg begonnen :-(

mein thera meinte das dieses erbrechen nicht unbedingt eine nw sein muss,sondern weil ich mich soo streube gegen ein ad,das mir vor lauter herjee einfach alles auf den magen schlägt.

mir geht es derzeit wieder zimlich schlecht, stecke in einem loch mit zg,vorallem hab ich grosse angst vor schizophrenie,was neu ist :-(
bin oft genervt usw.

ich dachte mir heute morge,es leiden alle unter mir denke ich,meine kinder spüren das sicher mein baby im bauch und mein mann.
ich will endlich wieder ich sein und schnappte mir ne halbe citalopram natürlich erlaubte dies mein fa mir das ich sie nehmen kann und wenn ich will auch nur ne halbe.
naja ich sitze schon ne stunde da und habe halbe panikattacken,hab angst vor den nw und habe angst vor diesen scheiss ad.

eigendlich müsste ich sie nicht dringend nehmen. aber mir geht es so schlecht und ich mag mich nicht mehr mit meinen kommischen gefühlen die einem fast zum durchdrehen bringen,meine zg usw, ich will mich einfach nicht mehr rumschlagen mit dem zeugs.

ich hoffe das ich diesmal durchstehe mit dem ad auch wenn ich mich wie ein versager fühle,und es mich ärgert das ich ohne diesen scheiss nicht wieder so sein kann wie ich mal war :-(
ich hab zwar keine ahnung ob die 10mg wirken und wie lange dies dauert aber ich hoffe doch bald.

aber naja wenn es mir besser geht damit,was solls.

sorry musste mir das mal von der seele schreiben.

liebe grüsse Désirée
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

es tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht. Aber auch enorm leid tut mir, dass du das AD so negativ siehst und dich wegen der Einnahme als Versagerin fühlst. Das tut mir richtig weh - denn es ist mit NICHTEN SO!!!!

Ein AD stellt deine Lebensqualität wieder her - ich denke eine umfassende Information über AD´s würde dir vielleicht helfen, diese negative Denkweise über AD´s (die leider auch noch sonst in ganz vielen Köpfen rumspuckt in der Gesellschaft) abzulegen - denn SIE STIMMT NICHT!!

Ich finde es toll, dass du gemerkt hast - es geht nicht mehr und GEHANDELT HAST!!!

Du bist keine Versagerin, sondern eine total verantwortungsvolle Frau und Mutter, die dem Leiden jetzt endlich entgegen tritt, damit es DIR WIEDER BESSER GEHT!!! Sobald es dir besser geht, wirst du dich in den Allerwertesten beißen wollen, weil du so lange unnötig gelitten hast!

Liebe Grüße und halte durch mit dem AD!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Ich kann mich Marika nur anschließen, Du hast nicht versagt, sondern richtig gehandelt. AUch die Idee, erstmal mit 10mg anzufangen, ist sehr gut. Das verträgst Du bestimmt besser.

Kopf hoch, Du hast einen ganz wichtigen Schritt gemacht,

Grüße von Leuchtkäfer
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hey du liebe

du bist keine Versagerin. Deine Seele weint und du bist im Moment noch in dieser Negativspirale gefangen...ich denke das kennt jede von uns sehr gut.

Es wird besser werden, ganz sicher.

Ich drücke dich aus der Ferne ganz fest.

Lg
scara
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

hallo 3jungs-mama,

von Versagen kann gar nicht die Rede sein - lass es jetzt auf dich zukommen und versuch das AD als deine Hilfe anzunehmen :-)

Sicher ist es nicht so einfach, wenn man Angst vor NW hat und dergleichen - aber halte durch, es lohnt sich - für dich und für deine Familie.

ich wünsch dir für´s erste einen schönen Tag!

lg
smaugerl
BB77

Beitrag von BB77 »

hallo 3jungs-Mama,
ich kann dich gut verstehen, ich habe damals ganz genauso gedacht. Ich habe gekämpft und gekämpft und musste mir irgendwann eingestehen, dass das AD doch notwendig ist, wenn ich weiter für meinen Kleinen da sein will. Ich war zu dem Zeitpunkt einfach so mit den Nerven runter, dass mich jede Kleinigkeit aus den Latschen geworfen hat, wo ich im Normalfall allenfalls geschimpft hätte.
Jetzt nehme ich Mirtazapin seit einem halben Jahr und beginne langsam es wieder zu reduzieren und evtl. bald ganz abzusetzen. Denn Dank des ADs habe ich wieder Kraft schöpfen können und zusammen mit der Therapie bin ich der Meinung, dass es mir bald wieder gut gehen wird.
Und genauso wird es bei Dir auch sein. Bald wird das AD wirken und es wird Dir besser gehen. Bis dahin fühl Dich gedrückt und verstanden.
Liebe Grüße
Bibi
Stella

Ad nehmen ist nicht schlimm

Beitrag von Stella »

Hallo,

ich habe mich vor einem Jahr genauso gesträubt, aber nur weil es ein Medikament ist. Warum soll man also Medikamente nehmen, wenn man vorher gesund war?

Ich kann dir nur sagen es hilft auf jeden Fall !!!

lg stella
nic

Beitrag von nic »

Liebe Mom...

ich war 10 Jahre meines Lebens drogenabhängig. So richtig mit Heroin und schlimmen Entzügen.

Seit 15 Jahren bin ich clean und als die Ärztin mir sagte ich solle ein AD nehmen, ist für mich eine Welt zusammengebrochen.
ICH!!! TABLETTEN!!! NIEMALS!!!

Aber es war wie bei Dir, ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten. Da die Depression und die Angst so schlimm war, habe ich sogar die ersten 4 Wochen Lorazepam dazu geschluckt, sonst wär ich bestimmt gesprungen.

Jetzt nach nur 2 Monaten bin ich sogar schon wieder am Runtergehen und sehe ein, dass ich in dem damaligen Zustand gar nicht mehr hätte ergründen können, warum mir das passiert ist, wie ich mir ein Sicherheits und Entlastungsnetz hätte aufbauen können, was ich noch für Wünsche für die Zukunft habe.

Das kann ich jetzt alles und das tue ich jetzt alles.
Ohne AD unmöglich. Ich war handlungsunfähig.

Irgendwas in Deinem Botenstoffhaushalt ist nicht in Ordnung und Deine Lebensumstände lassen nicht zu, dass er wieder in Ordnung kommt.
Mit dem AD kannst Du das alles reflektieren und so aufräumen, dass es wieder LEBENSWERT für euch alle ist.

Die ersten 3 Wochen sind ätzend, also lass dem Citalopram seine Zeit zum Wirken und setzt es nicht zu früh wieder ab.

Aber Du musst keine Angst haben, dass Du eine andere sein wirst als vorher. Im Gegenteil, es wird Dich wieder näher zu Dir bringen.

Ich bin so unendlich dankbar, dass ich meine Kinder wieder von Herzen lieben und beschmusen kann, allein das ist es mir wert.

Halte noch ein bisschen durch, es wird Dir in wenigen Wochen SEHR viel besser gehen.

Würdest Du Dich als Versager fühlen, wenn Du zuckerkrank wärest? Die PPD ist nicht selbstgemacht. Versuch Dir das klar zu machen.
Du bist einfach nur KRANK. Nicht zu schwach, zu blöd, zu faul oder sonst irgendwas mit dem Du Dich selbst runterziehst...

Weißt Du: So viele betroffnene Frauen können nicht falsch liegen...

Ich nehm Dich in den Arm und wünsch Dir ganz viel Kraft!!

Alles Liebe

N!c
Marika
power user

Beitrag von Marika »

@Nic: Wunderbarer Beitrag - genau so ist es!!!!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo Désirée,

ich finde es erst einmal sehr gut, dass du nach deinem „ich habe versagt“ Beitrag einen Smily gesetzt hast; das beruhigt mich zumindest etwas, weil ich zunächst davon ausgehe, dass du selbst zumindest – manchmal – der Ansicht bist, dass eine Medikamenteneinnahme nicht wirklich Versagen bedeutet. Du bist - was die Medi Einnahme angeht - einfach nicht genug informiert; finde ich. Angst hin oder her.

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, ganz besonders Marika und Nic. Du solltest dich mal ein wenig mehr mit dem Thema Botenstoffhaushalt auseinander setzen. Das hat rein gar nichts mit Versagen zu tun, sondern mit einer Notwendigkeit, denn der Haushalt ist/wird gestört, durch was auch immer (!; schuld bist nicht du(!)) und dein Arzt will damit die Widerherstellung des „Normalzustandes“ deiner Botenstoffe wieder in Ordnung bringen, trotz der SS. Und auch deine Reaktion sieht er nicht als NW des AD, sondern als „Désirée-sträubt-sich-innerlich“. Um ehrlich zu sein würde ich sagen „kluger Mediziner“, wenn er das offen anspricht. Deine Reaktion scheint für ihn keine NW zu sein, sondern dass du dich innerlich sträubst und dem Medikament keine Chance läßt seine Wirkung zu tun, die nun mal nicht nach erstmaliger Einnahme einsetzt.

Bitte informiere dich etwas besser über das AD, die Notwendigkeit, den Botenstoffhaushalt, den Stoffwechsel eines Menschen. Hast du noch mehr Fragen dazu, dann löchere deinen Arzt, der mir ein recht kompetenter Kerl zu sein scheint und dir sicher immer Rede und Antwort stehen wird oder die Damen im Forum. Vielleicht hast du einen Freund/Bekannten zur Seite, der medizinisch versiert ist und dich zudem noch ein wenig mehr aufklärt in dieser Richtung.

Denn so wie Marika schon schrieb, hat ein Durcheinanderbringen des Botenstoffhaushaltes und somit zb eine notwendige AD-Einnahme mit Nichten etwas mit Versagen zu tun. Gib dem Medikament eine Chance, aber mit a.) mehr Geduld und b.) mehr "Hintergrundwissen", selbst/erst recht als Schwangere.

Irgendwann wirst du merken, dass deine Seele dir hierbei einen Streich gespielt hat und ich hoffe, dass dies eher "früher" als "später" der Fall ist.

LG AmoebeMS

P.S. Wie kommst du bei Panikattacken wieder "runter"? Hast du da wenigstens Mittel und Wege??? Bücher? Verhaltenstherapeutische Maßnahmen? Kommen die PA nur vor der Angst vorm AD? Denn dann würde die bessere Info darüber und über Botenstoffe erst recht am Meisten zählen;-)))
3jungs-mama

Beitrag von 3jungs-mama »

ich bin euch soo dankbar,ganz ehrlich. ich bin so froh dieses forum gefunden zu haben.
ich möchte euch auch immer gerne so tolle antworten schreiben wie ihr das mir tut. aber da ich leider eher neuling bin und mich über einiges noch informieren muss kann ich das nur selten :-(

ihr hilft mir echt sehr mit euren netten und aufbauenden worten.
ich WILL das es mir besser geht und manchmal freu ich mich schon richtig drauf wenn das AD endlich wirkt. aber eben die angst ist da. weil mir meist 40min nach der einnahme vom AD so komisch wird,mir wird wieder übel, ich fühle mich benommen und so komisch im kopf,kann es kaum beschreiben. ich denke aber schon das es nicht vom AD ist sondern von meiner angst,den wenn ich arbeite und ich stress habe.hab ich nichts sobald ich etwas mache wo ich schnell abgelenkt bin ist es wieder da.

was meint ihr helfen den 10mg? ich trau mich garnicht zu steigern :-(

auf jedenfall werde ich versuchen durchzuhalten,auch wenn es mir gestern schon sehr mies ging,und ich schon wieder den gedanken hatte morgen früh das AD wieder sein zu lassen,doch ich habs genommen :-)

die panikattacken kommen von meinen gedanken sobald ich was schlimmes denke,seien es zg oder so gedankenblize wie z.b "ich könnte ja schizophren werden" rast mein puls schon hoch.
naja hab ab und an mit bachblütenspray probiert. mit den panikattacken kann ich eigendlich sehr gut umgehen. nur eben mit den depris und den zg und den ängsten allgemein nicht.

liebe grüsse Désirée
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Desiree,

bitte halte durch - nimm dein AD jeden Morgen und lass es jetzt nicht weg, das wäre echt ein Fehler. Dir spielt sicher die Angst einen gehörigen Streich, aber auch ein wenig echte NW vom AD sind möglich. Typisch sind die Übelkeit und dieses "Benommen sein" - hatte ich auch recht stark, die erste Woche, danach ging das langsam weg und die positive Wirkung kam durch.

Ich verspreche dir, dass es nach 1 -2 Wochen besser und besser wird, auch diese Benommenheit. Am Anfang kann man das gar nicht richtig glauben, es wird so kommen, ich und viele andere hier haben es erlebt. Du bist super tapfer, mutig und gehst da durch, obwohl es im Moment ganz hart ist, aber dafür sind wir hier da um dich auf diesem Teil des Weges zu stützen. Wir schaffen diese schwierige Anfangszeit gemeinsam - oberwichtig ist jetzt dass du jeden Morgen dein AD nimmst!!!!!! Und INFROMATION über das AD, wie Amoebe geschrieben hat, wäre auch oberwichtig und sinnvoll. Da erfährst du genau, was da oben in deinem Kopf im Moment nicht ganz rund läuft, warum du ZG hast, welche enorme Rolle die Botenstoffe spielen usw.... Und dann verstehst du auch, warum du absolut KEINE ANGST VOR DEM AD HABEN MUSST, sondern du glücklich sein darfst, dass es so eine Medizin gibt, die dir hilft, wieder gesund zu werden!!!!

Also - wir halten zusammen, ja - und du nimmst jeden Morgen erst mal deine 10 mg. Steigern kommt dann später - die 10 mg werden auch schon eine gute Wirkung erzeugen, wirst sehen. Aber etwas Geduld musst du noch haben!!!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Gutemine

Beitrag von Gutemine »

-
Antworten