Nun gut

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Topas

Beitrag von Topas »

Um die blöden Blumen geht es zwar im Prinzip nicht, aber vielleicht hilft es Dir herauszubekommen, weshalb das eine Hürde für Dich darstellt?

"ich weiß gar nicht, wie ich blumen kaufen sollte"

Hast Du mehr Angst davor alleine in die Stadt zu gehen, eine volle Bahn zu benutzen, oder an der Kasse warten zu müssen o.ä.?
Dann ist die Angst im Vordergrund.

Oder weißt Du nicht "warum" Du Blumen kaufen solltest?
Weil es ja eh sinnlos ist oder Du findest, das Du sie Dir nicht verdient hast, o.ä.
Dann ist es die Depression.

Oder hast Du "nur" einfach keine Zeit dazu?
Dann ist es die Anstrengung als frisch gebackene Mama.

Wie dem auch sei, so kannst Du vielleicht für Dich selbst erkennen, was Dich am meisten quält und so kann Dir dann vielleicht schneller geholfen werden?
Topas

Beitrag von Topas »

Um was ich noch vergessen habe, lass Dich wegen des Stillens nicht bekloppt machen!
Bei mir ist es lustigerweise genau umgekehrt, Mutter und Schwiegermutter haben selber nie gestillt und können damit nix anfangen und kritisieren ständig das Stillen.
Das Stillen ist im Zweifelsfall an allem Schuld, wie praktisch!
Und ständig wird unterstellt das Kind hätte Hunger wenn es schreit, dabei ist meine Tochter ein ziemlicher "Wonneproppen".

Ich habe mich halt für das Stillen entschieden, weil ich selber mein lebenlang stark unter Allergien leide und das ja präventiv sein soll, quäle mich ohne meine Medikamente jetzt seit Monaten hin und das weiß auch keiner zu würdigen.
Tinkerbell

Beitrag von Tinkerbell »

@ Topas
Ich finde es toll, dass Du stillst. Und das Du es kannst. Ich kann es halt nicht. Aber Du hast schon recht. Irgendwie sollte man darüber stehen. Wie lange willst Du noch stillen?

Und ja, eigentlich ist es für die Gesellschaft fast egal ob man stillt, oder nicht. Weil, irgendwie macht man eh alles falsch. Zu viel stillen, oder man entzieht dem Kind die Liebe wenn man nicht stillt. Ach es gibt so viele Dinge die ich mir in letzter Zeit anhören musste. Ich finde es einfach nur richtig blöd, dass jeder meint es besser wissen zu müssen. Anstatt wirklich mal die Mamis in dem zu Ünterstützen was sie machen!

Heute musste ich noch zum Kinderarzt, da die kleine seit vorgestern Nacht Durchfall hat. Hatte gestern noch angerufen, aber da waren sie nicht da. Da sie gestern getrunken hatte, hatte ich bis heute gewartet. Heute den ganzen Tag hat sie keinen mehr. Ich hoffe das bleibt so. Ich mach mir Gedanken, ob ich was falsch gemacht habe. Vielleicht bei den Flaschen? Oder mal vergessen die Hände zu waschen? Oder oder oder! Oder es ist vielleicht auch eine ganz normale Magen-Darm-Grippe?!
Wenn sie das nächste mal Durchfall soll ich eine Stuhlprobe nehmen. Freitag habe ich den Termin zur U3. Wenn es ihr morgen schlechter geht, gehts wieder zum Arzt. Ich mach mir echt sorgen!
Feebie

Beitrag von Feebie »

Liebe Tinkerbell,

genau das ist der richtige Weg.
Es kostet auch schon Kraft, ein AngelCare zu kaufen und solche Dinge in Angriff zu nehmen, aber diese sorgen jetzt für deine Entlastung. Das ist toll und darauf darfst du auch stolz sein!
Das ist derzeit hilfreicher und effektiver als Kuchen zu backen!
Mach´ weiter so und nutze deine Energie um Dinge zu deiner Entlastung zu organisieren. Wir alle wissen hier, wieviel Kraft das in dieser akkuten PPD-Phase kostet.

LG,
Feebie

PS: Meinen ersten Kuchen habe ich frühestens ein Jahr nach Beginn der PPD gebacken (obwohl ich immer gerne ,viel und gut gebacken habe), und dann war es sogar "nur" eine Backmischung und es war trotzdem eine Megaherausforderung. Das war wie Prüfungsdruck und soetwas kann man in der akkuten Zeit gar nicht gebrauchen. Also, kauf dir lieber mal wieder ein Stück Torte, -sich die Zeit dafür zu nehmen und zu finden ist auch schon schwer genug.
Tinkerbell

Beitrag von Tinkerbell »

Meld mich kurz.

Letzte Woche hatte ich meine erste Thera sitzung. Und die Psychologin fand ich sehr nett und sympatisch. Leider hat sie nur alle zwei Wochen Zeit. Dennoch finde ich es gut, dass sie überhaupt Zeit hat.

Der kleinen geht es so lala. Sie hat immer noch Durchfall, allerdings ist es sehr viel besser geworden. Der Kinderarzt konnte keinen Virus oder andere Infektionen fest stellen. Das Ergebnis habe ich heute Mittag bekommen. Ich habe nichts falsch gemacht, was mich sehr beruhigt. Allerdings scheint es so, als würde sie jetzt schon die ersten Zähne bekommen. Der Kinderarzt hat das bestätigt.

Ansonsten fühle ich mich grade sehr überfordert und traurig. Die ganze Situation ist momentan sehr verworren und anstrengend. Auch meine Ehe. Aber nun gut. Ich will mich nicht zu viel beschweren. Ich habe auch grade keine Kraft dazu.

Tinker
rowan

Beitrag von rowan »

Liebe Tinkerbell!
Siehst Du,es geht voran-in kleinen Schritten,aber immerhin.Und mach Dir jetzt bloß keinen Streß mit dem Kuchen und den Blumen.Das setzt Dich dann ja auch unter Druck und was Du brauchst ist vor allem Zeit und viel Geduld mit Dir selbst.Und den Glauben daran,daß Du eine gute Mutter bist.Denn das bist Du.Das wird in jedem Deiner Beiträge deutlich.
Alles Liebe von Rowan
Antworten