Habt ihr einen Buchtip für mich?

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
scaramouch

Habt ihr einen Buchtip für mich?

Beitrag von scaramouch »

Hi Mädels

nächsten Montag ist meine Gruppentherapie zu ende und ich möchte der leitenden Therapeutin gern als Dankeschön ein tolles Buch kaufen. Leider find ich irgendwie nicht das Richtige...

Habt ihr eine Idee?

Lg
scara
mici

Beitrag von mici »

Oh, schwierige Frage. Als Buchhänderlin stellt man immer zu erst die Frage nach den Interessen des Beschenkten (reiten, Kunst, Kinder, Garten, Architektur). Wenn man darüber nichts weiß oder in Erfahrungn bringen kann, dann muss man sich nach den Motiven des Schenkers erkundigen (ein reines Dankeschön machen wollen, ein sehr persönliches Geschenk, z.B. Lieblingsbuch verschenken wollen, eine kleine Aufmerksamkeit verschenken wollen). Wenn auch das unklar ist, ist der Preis entscheidend. Wenn Ihr gemeinsam ein Buch verschenken wollt, dann eignen sich natürlich Bildbände (zu Tieren, Kunst etc.), vorausgesetzt, Ihr könnt in etwa die Interessen desjenigen in Erfahrung bringen. Was ich auch sehr schön finde, sind Wandkalender (müssen gar nicht groß sein), aber da hat sie dann da ganze nächste Jahr etwas von. Das Problem ist immer, wenn man den Beschenkten gar nicht kennt, dass das (arme) Buch als Platzhalter für Liebgemeintes steht. D.h., wenn man dem anderen eine Aufmerksamkeit zukommen lassen will sowie einen Dank aussprechen, dann kann man mit einem Buch auch leicht daneben liegen und es würden sich vielleicht lieber Kinokarten, ein Douglas-Gutschein oder, oder, oder eignen.
Wenn Du einfach an einen Roman als Taschenbuch gedacht hast, dann sag noch mal Bescheid, aber auch da wäre der eine oder andere Anhaltspunkt hilfreich.

Gruß,

MICI
nic

Beitrag von nic »

Khalil Gibran - der Prophet das ist immer nett und da gibt es auch schöne Geschenkeditionen...

Grüßchen

N!c
sol

Beitrag von sol »

Hallo!
Mir fällt folgende ein. Es gibt Aufstellkalender mit Achtsamkeitsübungen, Meditationen, buddistischen Weisheiten. Das ist auch etwas sehr nettes. "Gelassen wie ein Buddha" heisst z.b. einer.
Dazu dann mal eine besondere Schokolade/Trinkschokolade, special Tee ...
Gruss
Antworten