Total verunsichert und verwirrt

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Eva

Total verunsichert und verwirrt

Beitrag von Eva »

Hallo ihr Lieben lange war ich nich mehr hier aber heute ist mal wieder ein Tag an dem ich euch meine Gedanken mitteilen muss....
Also heute vormittag als der Kleine Mittagsschlaf gemacht hat hab ich mich auch in mein Bett gelget und Fern geschaut,dabei lief eine Serie in der es um einen Missbrauch an der eigenen Tochter ging und das ganze lässt mir keine Ruhe weil in mir der Gedanke auf kam was ist wenn das meinem kleinen Schatz passieren würde?? und dieser Gedanke daran lässt mich gerade zu wahnsinnig werden sind das schon ZG´s oder spinn ich einfach nur??? Bin in letzter Zeit wieder etwas mehr am grüblen und nachdenken sind es vielleicht doch wieder die Depressionen die mir einen Streich spielen weil eigentlich waren Depris kein Thema mehr bei mir,dachte ich zumindest....vielleicht falsch gedacht??!!
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Eva,

ich kenne Deine Geschichte nicht, deswegen weiß ich auch nicht, ob Du schon mal ZGs hattest oder nicht.
Hast Du Angst, daß Deiner Tochter generell ein Mißbrauch zustoßen könnte, oder daß Du das tust?

Für das erste gibt es schon eine Erklärung. Ich kenne das auch, daß ich mich um meinen Sohn sehr sorgen, wenn ich gerade eh in schlechterer Stimmung bin, nicht wirklich depressiv, aber eben mal einen Tag traurig. Dann braucht es nur einen kleinen Anlaß und es tut mir schon weh, wenn ich nur daran denke, was meinem Kleinen alles passieren könnte.
Das sind -fürchte ich- ganz normal Sorgen einer Mutter, die eben mal schlimmer und mal weniger schlimm sind.

Wenn Du denkst, Du könntest sowas tun, dann kann das ein ZG sein, muß aber nicht. Hast Du denn sonst depressive Symptome an Dir beobachtet? Hast Du Dinge, die Dir in so einer Zeit helfen? Freunde, mit denen Du reden kannst, schöne Dinge, die Dir Spaß machen?

Das würde ich überlegen, um raus zu bekommen, was gerade bei Dir los ost.

Grüße von Leuchtkäfer
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10826
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Eva,

solche Meldungen können gerade uns ganz extrem erschrecken und zum grübeln führen. Das war bei mir lange Zeit so und lange haben solche Sachen auch richtige ZG bei mir augelöst.

Ich glaube im Moment befindest du dich "nur" im Grübeln. Richtige ZG sind das eher noch keine - wobei das Grübeln natürlich eine Vorstoffe sein kann.

Du hast mir ja in deiner PN an mich auch gefragt, ob du mit deinem AD wieder anfangen sollst. Das ist ganz schwer zu beantworten. Ich kann nur von mir sagen, dass ich im August wirklich ganz hart und krass wieder die Symptome der Depression gemerkt habe - da habe ich reagiert, weißt du eh. Du kannst auch jetzt erst mal schauen, wie es weiter geht, ob dieses "Tief" wieder verschwindet. Und auch ob solche Tiefs öfter kommen usw. Wichtig wäre auch, dass du jetzt versuchst gerade in der dunklen Jahreszeit, viel raus zu gehen, Licht zu tanken, wenn möglich. Wir wissen ja, dass gerade der Herbst vielen zu schaffen macht.

Und: Grenz sich bewußt von solchen Meldungen ab - ist nicht ganz einfach, aber sag dir konsequent: Das ist zwar ganz schrecklich und ich bin sehr traurig darüber, aber ES HAST NICHTS MIT MIR UND MEINER FAMILIE ZU TUN!!! Diesen Satz habe ich aus meiner Therapie und habe ich ganz, ganz oft gesagt. Das schafft mit der Zeit wirklich eine Distanz zu solchen schrecklichen Meldungen!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Eva

Beitrag von Eva »

@marika
danke für deine Antwort....die helfen mir immer sehr gut alles von einer anderen Seite zu sehn :-)
Ich werde versuchen mich an deine Ratschläge zu halten....und erstmal abwarten
Antworten