Ich habe eben eine Antwort von Milla gelesen, und da ist mir wieder einmal mehr aufgefallen, wie sehr sich die Krankheitsbilder immer wieder ähneln. Fast jede Frau mit PPD geht durch die gleiche Hölle, hält sich für verrückt, weil sie solche Gedanken hat, hat Angst irgend einmal in einer kleinen Sekunde, könnte sie die Kontrolle über sich verlieren. Ich hatte immer Angst im Schlaf etwas zu tun, was ich ja gar nicht wollte, und prompt konnte ich nicht mehr schlafen, lag nächtelang wach. Und die Angst, es jemandem zu erhählen, weil man denkt, die halten mich für total verrückt.
Was Sandra in einem ihrer Berichte geschrieben hat, glaube ich auch. Fast jede Frau mit PPD geht durch die gleiche Hölle. Diese Zwangsgedanken, die man nicht einordnen kann, weil man keine Ahnung hat davon. Ich denke auch, wenn man darüber informiert wäre, könnte man besser damit umgehen, und es würde einen nicht mehr so tief in diese Angstspirale ziehen können. Das Leid könnte gemildert werden. Es ist schon klar, dass eine schwangere, gesunde, glückliche Frrau nicht unbedingt solche Dinge hören will und wahrscheinlich auch sagt, das passiert mir sowieso nicht. (Hätte ich auch mal gesagtf!) Aber wenn man einige der Symptome kennen würde und auch Gynäkologen und Hebammen mehr sensibilisiert wären, wäre mancher Frau geholfen.
Ich hoffe, dass wenigstens unsere Berichte, von Frauen, die es (fast) geschafft haben, ein wenig helfen können. Auch solchen Frauen, die zum Schreiben noch nicht bereit sind.
MAN KANN WIEDER GESUND UND GLÜCKLICH WERDEN, AUCH WENN ES BEI VIELEN IM MOMENT NOCH UNGLAUBLICH ERSCHEINT!!!!

Ich wünsche allen, die am kämpfen sind viel Kraft! Valentina