Hilfe-mein Baby ist zu klein

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
vergissmeinnicht

Hilfe-mein Baby ist zu klein

Beitrag von vergissmeinnicht »

Hallo!

Könnt ihr bitte mal nachsehen wie gross und schwer eure Babys mit 13 Monaten?
Wir hatten Mutter -Kind Pass Untersuchung, Gewicht 8,10 Kilo, 70 cm gross.
Nur, diese Daten standen auch schon im Mai bei der letzten Untersucung drin..
Der Arzt hat dann gleich gesagt dass wir ins Krankenhaus müssen mit ihr um das abzuklären.
Daheim haben wir dann selbst nochmal nachgemessen..ich komme auf 73,5 cm von daher hoffe ich dass sich der Arzt vermessen hat, ich war bei der Untersuchung ja leider nicht dabei...
Am Dienstag haben wir Termin bei der Kinderärztin um zu wiegen und zu messen ansonsten müssen wir dann eh ins Krankenhaus..
Das mit dem Gewicht kann ich ihm ja leider nicht abstreiten aber sie ist ja jetzt immer unterwegs und auf den Beinen was mit 7 Monaten ja nicht war..

Also, meine Prinzessin ist 13 Monate alt undwiegt 8,10 Kilo bei einer Grösse von 73,5 ( hoffe ich) und eure ?
Bitte um Antwort

LG
VGMN
Tamani

Beitrag von Tamani »

Hallo Vergissmeinnicht!

Also ich habe gerade mal nachgeschaut und es ist wirklich witzig:
Unser Kleiner hatte mit 11 Monaten die U6 Untersuchung und hatte fast die gleichen Werte, wie Deine kleine Prinzessin, nämlich 73,5cm bei 8,2kg!
Er war schon immer ein kleiner zierlicher, aber der Arzt war mit seinen Werten immer zufrieden und meinte, er würde halt immer leicht unter dem Durchschnitt liegen, da er sich aber schon immer viel bewegt hat, wäre das völlig normal. Deshalb denke ich, das paßt bei Euch schon alles, mach Dich nicht verrückt, zumal Deine Kleine ein Mädchen ist und die sind ja sowieso zierlicher als Jungs.
In diesem alter nehmen die Kleinen auch kaum zu, weil sie ja das Laufen anfangen, was auch eine Menge Energie kostet. Wenn sie sonst gesund ist, dann ist alles in Ordnung.

LG

Tamani
Tamani

Beitrag von Tamani »

Ach so, und mit 7 Monaten hatte mein Sohn sogar nur 7,15kg bei 67,5cm und auch damit war unser Kinderarzt zufrieden. Da lag Deine Kleine ja dann deutlich drüber. Es ist halt nur etwas ungewöhnlich, daß sie in einem halben Jahr nur 3,5cm gewachsen sein soll. Ich würde davon ausgehen, daß da schon im Mai in der Praxis falsch gemessen wurde.
Aber um sicher zu gehen, warte erstmal Dienstag ab, wahrscheinlich kann Dich die Kinderärztin ganz schnell beruhigen.
Daß sie gewachsen ist, müßtest Du ja auch deutlich an der zu klein werdenden Kleidung gemerkt haben. Überlege doch mal, welche Kleidergröße sie mit 7 Monaten hatte und welche sie jetzt trägt. Das müßte doch ein deutlicher Unterschied sein, oder?

LG

Tamani
Carolin

Beitrag von Carolin »

hey,

also mein 1. sohn, der zu den großen zählt, war mit 12 monaten
10500g schwer und 79cm groß.

mein 2. sohn, der ne frühgeburt aus der 32. ssw ist, war mit einem jahr
9930g schwer und 74cm groß.

deine prinzessin ist völlig normal entwickelt. er wird sich vermessen haben. ärzte geben sich da nie mühe bei. im hau-ruck verfahren werden die gemessen....

mädchen sind in der regel ja auch kleiner als jungs.

völlig ok!!!!

mach dir keinen kopf. dann kommt ja auch noch hinzu, wie groß ihr seid.

oftmals passt das. mein mann ist sehr groß und unser großer wird es auch werden.
der kleine wird nicht ganz so groß werden. ich bin auch nur 1,69m.

lieben gruß
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10627
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

hier die Daten von Noah mit 10 Monaten: 6,9 Kilo, 70 cm

Mein Sohn war immer schon ein extremes Leichtgewicht und auch immer klein. Aber das hat er vom Papa... :lol:

Nein, im Ernst: ich finde deine Kleine ist normal entwickelt. Ich denke auch er hat sich vermossen, wenn du auf 3,5 cm mehr kommst. Wahrscheinlich will er wegen dem vermeintlichen "Nicht gewachsen sein" nachschauen.

Unser Kinderarzt war immer zufrieden, obwohl Noah immer - bei Gewicht und Größe deutlich unter der Kurve lag. Aber es kommt mehr darauf an, dass sie irgendeine Kuve haben - sprich dass sie wachsen und zunehmen. Wenn da ein Entwicklungsstillstand ist, dann ist das eher sinnvoll es zu untersuchen. Es kann aber auch so schon mal ein Stillstand vorkommen, nur sollte der nicht über längere Zeit gehen. So hat mir mein KiA das erklärt.

Bei was für einem Arzt ward ihr denn, wenn du erst am DI zur Kinderärztin gehst? Da bin ich jetzt nicht ganz mitgekommen.

Und wegen dem Gewicht: Mein KiA hat immer gesagt: Lieber ein bissl zu leicht als schon da Übergewichtig. Mach dir keinen Kopf. Mein Noah ist jetzt schon 5 Jahre alt und hat grad mal 13 Kilo und ist 104 cm groß und ein richtig toller großer-kleiner Kerl. Aber kerngesund - es liegt ihm in den Genen!!!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

hallo zusammen,

ich hab mir gerade gedacht, was hab ich für große Kinder- der 4jährige ist 106 cm und 24 kg schwer - der 2jährige der hat 14 kg...)mit 13 Monaten hatte er 11,4 kg und 78,5 war er groß..
aber das kommt ja immer aufs Geburtsgewicht an - der gute Junge hatte schon 4440 g bei der Geburt...aber sie sind beide "optisch" nicht dick, nicht das ihr meint ich hätte 2 so kleine "Michelin-Männchen" bei mir zu Hause :wink:

liebe Vgmn,

warum möchte dein KA euch gleich ins Krankenhaus schicken - ich denke schon das man sich da in der Praxis vermessen hat, warum sonst solltet ihr auf mehr cm kommen? lass dich nicht verunsichern, das ist sicher kein Grund zur Besorgnis, wenn ansonsten alles in Ordnung ist und die Entwicklung altersgerecht voranschreitet :wink: und wenn deine Prinzessin etwas leichter ist , ist doch auch kein Problem..

lg
smaugerl
Gitta09

Beitrag von Gitta09 »

Hallo!

Grösse und Gewicht kann bei Kindern sehr variieren. Wichtig ist, dass ein Kind konstant wächst und zunimmt. Wahrscheinlich ist der Arzt deshalb besorgt. Ich würde es auf jeden Fall mal abklären lassen. Wenn Deine Kleine aber ansonsten fit und aktiv ist, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

In dem gelben U-Heft sind doch Perzentillkurven für Grösse und Gewicht, dort lässt sich eigentlich ganz gut ablesen wie die Entwicklung verläuft.

Liebe Grüße
Gitta
mici

Beitrag von mici »

Meine Tochter ist über zwei Jahre alt und wiegt immer noch KEINE 10 kg! Dafür ist sie in der Länge ganz normal.
In dem gelben U-Heft sind doch Perzentillkurven für Grösse und Gewicht, dort lässt sich eigentlich ganz gut ablesen wie die Entwicklung verläuft.
Die von Gitta erwähnten Perzentillkurven sind nur insofern von Bedeutung, als man daran ablesen kann, ob "sich das Kind treu" bleibt. D.h., ob ein leichtes, kurzes Kind auf der untersten Linie ist, sich auch weiterhin auf dieser Linie entwickelt und nicht weiter absackt. Jedes Kind hat seine eigene Entwicklungslinie, die kann auch gerne im unteren Bereich liegen. Nur "schlechter" werden sollte es nicht.

Gruß,

MICI
vergissmeinnicht

Beitrag von vergissmeinnicht »

Hallo zusammen!

Vielen, lieben Dank für eure Antworten.
Wir waren erst nur beim Hausarzt um sie zu wiegen u zu messen, da der Kinderarzt weiter weg.
Eigentlich sieht man ( ich halt bis vor ein paar Tagen) es als selbstverständlich hin dass das Baby wächst und gedeiht.
Ich hab mir nie sonderlich darüber Gedanken gemacht, das war dann auch so ein Schock für mich..sie wächst nicht..

Aber ich war heut beim Kinderarzt und die richtigen Daten 8,8kg und 74,5 cm gross :))
Ich war soo erleichtert.
Sie ist nicht die Grösste und nicht die Schwerste , jedoch, wie Mici richtig geschrieben hat, sie war schon immer kleiner und leichter, hält sich aber in der Kurve!
Der hausarzt sieht die Kleine jetzt nicht mehr so schnell, da nehme ich gern die paar Kilometer mehr in Kauf dafür wirds auch gewissenhafter gemacht.

Liebe Grüße von einem erleichternden
VGMN
Lotesse

Beitrag von Lotesse »

Um 4,5 cm vermessen? Ich komme zwar vom Bau, wo es echt große Toleranzen gibt, aber das wäre selbst da aufgefallen... :roll: :wink:

Aber ich bin echt froh, dass mit Deiner Süßen alles in Ordnung ist!!!!

Liebe Grüße,
Lotesse
tanja1980

Beitrag von tanja1980 »

Hallo,

mein Sohn hatte letzte Woche die U. Er ist mit 11 Monaten 83,5 cm groß und hat 9,7 Kilo. Kaum zu glauben er war bei der Geburt nur 2700 gramm schwer und war 48 cm groß.

LG Tanja1980
Becca

Beitrag von Becca »

Hallo,

schön das du nun erleichtert bist was die Maße deines Mäuskens angeht. Meine Tochter sprengt immer alle Tabellen was die Größe angeht. Aber das Zusammenspiel von Größe und Gewicht hat immer gestimmt und sie entwickelte sich prima.

Weiterhin alles Gute für die Kleine.

Liebe Grüße
Becca
Gitta09

Beitrag von Gitta09 »

Hallo,

schön, dass sich jetzt doch alles aufgeklärt hat und es Deiner Süssen gut geht!

Liebe Grüße
Gitta
Antworten