Hallo,
Albträume hab ich auch jetzt noch hin und wieder - so wie wohl jeder Mensch ab und an.

Verhindern? Klar kannst du dir einen Traumfänger kaufen, aber ich finde viel wichtiger ist es, die Träume ganz einfach ZUZULASSEN, denn eigentlich ist das träumen ja nix anderes als ein VERARBEITEN DER SEELE!!! Und gerade wir haben ja nicht gerade wenig das verarbeitet und verkraftet werden muss. Und da gehören wohl auch lebhafte und sogar Albträume dazu.
Ich denke aber, dass das auch bei dir noch besser wird. Lebhafte Träume können auch mit dem AD zusammen hängen - habe ich damals auch beobachtet, aber das hat sich wie gesagt, gelegt. Ich würde nicht mal behaupten, dass das eine Nebenwirkung des AD´s ist, sondern eher meine ich, dass das AD einen Zustand herstellt, der es der Seele erst wieder überhaupt ermöglicht, zu träumen - sprich zu VERARBEITEN!!! Und da gehören die nicht so tollen Träume ganz einfach dazu.
An der Stelle auch nochmal der Tipp mit den verschiedenen
Entspannungstechniken wie Autogenes Training, Muskelentspannung, Entspannungs-CD´s... das alles kannst du auch im Bett vor dem Schlafen praktizieren. Das ist ebenfalls sehr hilfreich für einen guten Schlaf.
Vielleicht hilft es dir deine Träume als HELFER FÜR DEINE SEELE zu senden, damit sie wieder gesund wird. Auch wenn es keine schönen Träume sind, so dienen sie doch dazu, Unverarbeitetes zu verkraften und schlußendlich los zu lassen. Also - nicht verhindern, sondern ZULASSEN, aber gleichzeitig auch evlt. Enspannungsübungen in den Alltag einbauen!
Frag vielleicht auch mal deine Therapeutin, ob sie dir so eine Methode beibringen kann!
Ganz liebe Grüße von