Ich will leben

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
scaramouch

Ich will leben

Beitrag von scaramouch »

Hallo Mädels,

heute ist irgendwie kein guter Tag :roll:

Ich grüble so viel und bin melancholisch...mein Herz schmerzt.

Seit 8 Monaten kämpfe ich jeden Tag aufs Neue gegen diese Krankheit. Ich stehe Tag für Tag auf, wurschtel mich durch den Alltag und versuche ein normales Leben zu führen, aber immer noch fühlt es sich nicht normal an.

Ich bin mir selber so fremd, habe immer noch so arge Probleme mit der Realität.
Wenn ich Menschen auf der Strasse sehe, so ganz normal, dann denke ich, das ich vermutlich nie mehr so leben kann.

Ich habe nicht vergessen was ich schon alles erreicht hab.
Die Panik besiegt, Zwänge und ZGs überwunden, Dinge aufgearbeitet...das ist schon sehr viel.
Aber ich bin immer noch nicht wieder "normal".

Bitte sagt mir das alles wieder gut wird, damit ich nicht verzweifel.

Lg
scara
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10820
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Scara, Süße!

Bitte gib die Hoffnung nicht auf, es kann leider dauern, bis man sich wieder gesund fühlt. Und dazu hast du ein ganz schönes "Päckchen" mit aus deiner Kindheit bekommen, du Arme. Dieses Trauma schlummert schon lange in dir gut verschlossen und leider geht es nicht von heute auf morgen, dass los zu werden - in der Hinsicht (das Lösen des Traumas) stehst du noch am Anfang.

Du hast schon enorm viel geschafft - das weißt du auch. Aber dieser dicke Brocken den hast du noch vor dir und DER ist es auch, der dir immer noch diese Derealisation (Achtung Zungenbrecher) und diesen Kummer beschert. Ich kann dich so gut verstehen, so ein simpler Wunsch - ein gesund sein, seine Kinder genießen wie so viele andere Mamas... warum wir nicht???? Es ist ungerecht, gemein, böse, grauenvoll ... aber es ist wie es ist. Wir können die Zeit nicht zurück drehen. Aber wir können im hier und jetzt für UNS und unsere Gesundheit kämpfen und genau das tust du mutig, tapfer und immer aufs neue. Viele Erfolge hast du dadurch schon erlangt - schreib sie dir auf (hast du schon, oder?) und ließ dir das immer wieder durch.

Süße - bei mir hat es mehr als 1,5 Jahre gedauert, bis ich endlich ZG frei war und insgesamt 2 Jahre Therapie, bis ich die PPD loslassen konnte. Es dauert einfach seine Zeit - aber wenn du weiterkämpfst wie bisher, dann wirst auch du deine Ernte einfahren: Nämlich deine psych. Gesundheit!!!

Du bist so eine Liebe, wie ich ja am Telefon erfahren durfte und wieder einmal hadere auch ich mit dem Schicksal dass ich mir denke: Warum erwischst dieser Mist immer die tollsten Menschen unter uns? Liebe Sacra - ich weiß es nicht, aber eines weiß ich: mit deiner positiven und wunderbar natürlichen und offenen Art als Mensch, wirst du das packen!!!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Dankeschön Marika für die lieben Worte :cry: :wink: bin total gerührt.....schnief.....

Ich wüsste nicht was ich ohne dich und die anderen machen würde...

Ich geb nicht auf, versprochen.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10820
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Das ist sehr gut und ich weiß auch, dass du nicht aufgeben wirst. Warum auch? Du hast - trotz deines enormen Traumas aus deiner Kindheit schon soooo viel geschafft - du schaffst auch noch diesen letzten Brocken. Da bin ich mir sicher.

Weißt du - ich kann diesen Schmerz den du da fühlst im Moment, wirklich fast selber körperlich uns seelisch nach empfinden - besonders seit wir telefoniert haben. Man schaut raus aus dem Fenster in den Nachhimmel und möcht einfach nur schreien... aus lauter Schmerz... nur damit endlich jemand dieses Leiden von uns nimmt. So ging es mir auch und ich weiß wie sehr das weh tut, wie sehr man sich nichts sehnlicher wünscht, als endlich gesund oder "Normal" (?) zu sein. Man weiß manchmal gar nicht - bin ich jetzt wütend oder traurig, ist es eine Mischung aus beiden??? Man ist einfach nur konfus und will raus aus diesem Konkon - raus aus dieser Krankheit die einen einschnürt.

Du - wir sind hier da, um für DICH da zu sein, zu jeder Stunde, an jedem Tag. Hier kannst du jederzeit "vor Anker gehen" und deinen Schmerz tatsächlich rausschreien - das tut echt oft sehr gut. Du wirst wieder gesund, da bin ich mir felsenfest sicher. Und ich freu mich schon auf den Tag, an dem ich dir sagen kann: Na siehst du - und du dachtest, es wird nicht mehr.... :wink:

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Ja, auf diesen Tag freue ich mich auch Süsse :wink:

und ich freue mich auch darauf, anderen betroffenen Frauen irgendwann das Gleiche zu sagen wie du mir jetzt.
Das tut so gut.

Guts Nächtle :-)
creme_brulee

Beitrag von creme_brulee »

... und am liebsten fand ich den süßen Verschreibserling von der Marika, "sacra". :) Doch, das passt schon.

Du, ich denke, so wie "vorher", das wird nix mehr. Aber das ist eine Art Unschuld, die man mit dem Älterwerden eh verliert - das ist einerseits furchtbar traurig, andererseits furchtbar schön, weil man einfach wieder etwas "schon gesehen" hat und für sich selbst und andere bessere Bewältigungsstrategien an der Hand haben kann.
Und das Lösen von so einer alten Geschichte, das kostet Kraft - aber das gibt einem so viel Vertrauen in die eigene Stärke, das ist unbezahlbar.

Pass auf dich auf, gell!

CB
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10820
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Du liebes Bisschen, was für Verschreiber.... :oops: :oops: :oops: Aber ich hatte schon 1 (oder 2?) Glässchen Wein getrunken als ich das gestern Abend geschrieben habe.... :oops: :oops: :wink:

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
nic

Beitrag von nic »

Hey Scara...

kann richtig mitfühlen, habe heute auch so einen Scheißtag.

3 Tage vor Vollmond, Periode steht an, die Jungs hatten keinen Mittagsschlaf, mir ist total schwindelig...

eigentlich alles ganz normal - wenn es sich nur so anfühlen würde.

Ich nehm Dich in den Arm und melancholiere mit Dir :-)

Gruß

N!c
Antworten