Absetzversuch der Schilddrüsenmedikamente

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

mici

Absetzversuch der Schilddrüsenmedikamente

Beitrag von mici »

Hallo Leute!

Heute ist der Tag X gekommen, an dem ich in Absprache mit meinem Nuklearmediziner die Schilddrüsentabletten absetzen soll! Ich habe die Tab jetzt rund 20 Monate genommen, vorgesehen sind eigentlich nur 12, danach absetzen. Aber wegen der Prüfungen hab ich den Zeitpunkt immer weiter nach hinten verschoben. Meine Blutwerte sind eigentlich so weit im grünen Bereich momentan (dank der Medis, versteht sich) und jetzt heißt es abwarten, ob meine SD ihre Arbeit auch ohne medikamentöse Unterstützung wieder hinkriegt! In drei Wochen ist die nächste Blutkontrolle.

Also drückt mir die Daumen, dass sie es schafft, und dass ich, falls sie es nicht schafft, nicht wieder so furchtbare Symptome einer Ü-Funktion entwickel, die mich wirklich damals an den Rand der Verzweifelung gebracht haben!

Wenn meine SD ohne Medis wieder eine Ü-Funktion produziert, dann muss ich mich so einer Radiojodtherapie unterziehen und darf dann mindestens sechs Monate lang nicht schwanger werden :cry:

Gruß, MICI :?
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Liebe Mici,

Ich drück dir ganz fest die Daumen das das gut geht und deine Schilddrüse auch ohne Medis gesund bleibt. Ich glaube ganz fest an dich.

Für die Schilddrüse sind jodhaltige Lebensmittel (vor allem Seefisch) sehr gut aber das weisst du ja bestimmt schon.

Alles gute wünsch ich dir!!!! :D
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo mici,

ich drück Dir auch ganz doll die Daumen. Vor allem, daß Du um die Radiojodtherapie herum kommst.

Außerdem kannst Du Dich ja vielleicht ab nächsten Sommer von Sushi ernähren, das sollte Deiner Schilddrüse ja wohl genügen.

Liebe Grüße und hoffentlich bis bald von
Leuchtkäfer
Birdee

Beitrag von Birdee »

*GanzfestdieDaumendrück* :P

Das wird gut gehen....
kadisha

Beitrag von kadisha »

wuensche dir auch viel glueck!!

nur noch mal als anmerkung:

jod ist nicht immer gut fuer die schilddruese!
wenn man hashimoto hat, autoimmunkrankheit der schilddruese, dann ist jod sogar schaedlich!

lg
mici

Beitrag von mici »

@ danke kadisha, das mit dem jod wollte ich eigentlich auch noch gesagt haben :-) Habe ja nicht hashi, sondern mb, aber mein doc rät mir auch zu weniger jod, leider.

Bin echt gespannt, ob ich Symptome entwickeln werde... :?
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

@ Kadisha, Mici
Sorry, das mit dem Jod wusste ich nicht, ich meinte nur deshalb da ich auch einmal grenzwertige Schilddrüsen-Blutwerte hatte und mir hat meine Ärztin zu mehr Jod geraten. Wusste nicht das es verschiedene Schilddrüsenfunktionsstörungen gibt.
mici

Beitrag von mici »

@ Neue Mami: überhaupt kein Problem. In meinem Fall ist es - laut Arzt - sch.... egal, ob ich Jod zu mir nehme, oder nicht.

Heute fühle ich mich schon wieder etwas hibbeliger, als noch vor zwei Tagen. Ich hoffe nicht, dass das bereits Absetzsymptome sind.

Hoffentlich kann ich überhaupt schlafen - na ja, alles nicht so hoch aufhängen, viel Unruhe entsteht bei mir wie immer zu erst im "köpfchen"...
creme_brulee

Beitrag von creme_brulee »

Und, mici-chan, erst Japanisch lernen, dann ein Netz aufbauen, dann eine neue Mini-mici, gell? :)
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Guten Morgen Mici,

Na wie geht es dir heute? Hast du gut schlafen können? Das glaube ich dir gerne, dass die Unruhe zumeist zuerst im Köpfchen entsteht, mir geht es oft genauso :D

Alles Gute weiterhin und das klappt bestimmt!!!!
mici

Beitrag von mici »

Gute Morgen,

hab, dank Mirta, einigermaßen geschlafen. Ich befürchte, dass mein geliebtes Töchterchen mir heute Herzrythmusstörungen verursacht hat - die hat mich volle zwei Stunden (!!!) angebrüllt: "Müsli, nein Honigbrot!", "Müsli und Honigbrot", "Müsli essen und KiKa gucken", "Honigbrot auf Lette [Toilette] essen!" Oh mein Gott :roll: :twisted:

Ansonsten geht´s :wink:
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Ich drück die Daumen, daß es gut bleibt.

Ja, wir haben auch gerade die nette Phase: Ich habe geschnallt, daß ich was entscheiden kann und das dann bekomme. Toll!

Jetzt geht das Erziehen erst richtig los!

Liebe Grüße von Leuchtkäfer
Vicky

Beitrag von Vicky »

Hallo Mici,

nach einiger Pause schaue ich hier grad auch rein:

Cool bleiben!!! Du schaffst das schon, aber es dauert einige Zeit.

Ich drücke Dir auch die Daumen zu DEinem Absetzversuch Schilddrüse.

Hat sich bei Euch schon was in Richtung Japan bewegt?

Cool bleiben bei Deiner Kleinen, vor zwei Monaten gings bei mir auch hoch her und dann plötzlich kam das Wort "Ich" und diese anstrengende Trotzphase legte eine Pause ein.
Ich habe seit Wochen wieder einen verständigen Engel zu Hause.

Total klassich bei Dir und sozusagen eine zeitgerechte Entwicklung.
Das einzige was jetzt hilft ist ruhig bleiben, abwarten, konsequent sein und unterstützen mit Anwesenheit und viel viel viel Verständnis.


8) Vicky
mici

Beitrag von mici »

Hallo Ihr Lieben,

war heute morgen zur Blutabnahme und bekomme am Nachmittag die Ergebnisse, wie sich mein TSH, FT3 und 4 etc. entwickelt haben. Eigentlich fühle ich mich körperlich etwas wohler, als noch mit der Einnahme, auch komisch. Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass mein Körper das, was ich esse, anders verstoffwechselt, als noch mit den Medis, was im Prinzip wieder ein Zeichen für eine beginnende Ü-Funktion wäre. Bin echt mal gespannt auf die Ergebnisse!

Gruß, MICI
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo mici,

ich drücke die Daumen, daß die WErte gut sind. Du, das mit dem anders verstoffwechseln muß nicht gleich eine beginnende Überfunktion sein, sondern z.B. auch nur eine Anpassung Deines Körpers an die neue Situation.
Der muß sich ja auch erstmal darauf einstellen, daß es nun wieder etwas anders läuft.

Viele Grüße von Leuchtkäfer
Antworten