Muss mich bei euch fallen lassen

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
scaramouch

Muss mich bei euch fallen lassen

Beitrag von scaramouch »

Hallo meine Mädels,
es geht mir grad leider nicht gut. Ich bin traurig, weil die Situation mir plötzlich wieder so hoffnungslos und schrecklich vorkommt.
Ich war schon wieder soweit das ich sogar wieder Freude empfinden konnte, wieder mit anderen Menschen fühlen konnte.
Seit zwei Tagen ist diese grosse schwarze Wolke wieder da. Quälende Gedanken plagen mich ständig, die sich hauptsächlich auf Selbstmord beziehen. Nicht das ich konkrete Pläne hätte, nein, aber ich denke immer, ich muss es irgendwann tun, wenn die Depressionen nicht mehr weg gehen.
Ich glaube ihr wisst was ich meine.
Das kann man doch kein Leben lang aushalten.
Ich verstehe nicht, was plötzlich mit den Gefühlen wieder nicht stimmt. Gestern hat meine beste Freundin bei mir schrecklich geweint und ich wollte sie trösten. Ich habe nicht mit ihr gefühlt, ich fühlte gar nichts.
Dinge auf die ich mich so lange gefreut habe, passierten endlich und es bedeutete mir nichts.
Das macht mir auch wieder Angst.
Am Donnerstag habe ich einen Termin zum Erstgespräch bei einer möglichen, neuen Therapeutin.
Habe festgestellt das ich bei meinem Psychologen einfach nur noch auf der Stelle trete.
Hoffentlich kann sie mir helfen. . .
Ich versuche mir immer noch vor Augen zu halten wie grosse Fortschritte ich schon gemacht habe in den letzten Monaten.
Aber auch das ist so ein bissle hinter dieser grauen Wolke und bedeutet mir grade nichts.

Ich musste mir das jetzt hier von der Seele schreiben. Und mich bei euch mal fallen lassen. Hier fühlt es sich sicherer an als irgendwo sonst.

Lg
scara
Birdee

Beitrag von Birdee »

Liebe Scara....


...es tut mir leid ,dass es dir wieder schlechter geht.

Bitte gib dich nicht auf.

das Leben ist lebenswert und wunderschön...auch für dich wird es das wieder werden!Ganz gewiss!!!!!

Diese Krankheit ist furchtbar ,aber gut zu behandeln...das weißt du im Grunde ja auch.....alles wird gut...ich drück dich...
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10824
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Süße,

lass dich mal ganz fest in den Arm nehmen!!! Du bist hier in einem sicheren Hafen, wo du all deine Gefühle ungehindert rauslassen kannst.

Ich möchte dir an dieser Stelle einen Rat geben: Wie wäre es wenn du dir zu deinem Medikament eine 2. Meinung holst? Es ist so, dass Tiefs natürlich noch länger vorkommen können, trotz AD und Therapie. Aber vom Gefühl her würde ich persönlich, doch nochmal das Thema AD angehen wollen. Denn deine Tiefs sind heftig. Das heißt noch gar nicht mal, dass du ein anders AD brauchst, evtl. eines dazu, dann gibts noch Substanzen zum stabilisieren. Es kommt häufiger vor, dass ein AD nicht reicht, denn jede Depression ist anders. Ich weiß, dass deine Ärzte nicht unbedingt der Meinung sind, dass man das Thema AD nochmal anschauen sollte. Ich will da auch nicht widersprechen, aber da du so leidest würde ich da nochmal nachhaken. Sag deinen Fachleuten ganz klar, wie schrecklich schlecht es dir geht, kannst du sie heute evlt. noch erreichen?

Ich sage das deshalb, weil jeder Tag an dem man so leidet und es aushalten muss, ganz einfach einer zuviel ist. Wann hast du sonst einen Ganz-Körper-Check gemacht? Wäre auch sehr wichtig, im Bezug auf Schilddrüse, Hormone usw. Auch da kann viel dran hängen. Wenn du das noch nicht gemacht hast, solltest du das so schnell wie möglich nachholen.

Lass nicht locker, sprich deine Ärzte unbedingt nochmal auf das Thema an, deine Tiefs sind mir zu heftig, als dass ich jetzt einfach schreiben würde: Das ist normal, das wird wieder. Wenn ich deine Tendenz anschaue: Zuerst hat da AD sehr gut gewirkt, dann kam ein Auf von Ab was ja normal wäre, aber die Abs´s werden heftiger und die Abständen kürzer, empfinde ich das richtig? Gut wäre wenn du in dem Zusammenhang einen Kalender führst, wo du jeden Tag bewertest, dann kannst du besser sehen, wie lange die Tiefs dauern und in welchen Abständen.

Süße, ich weiß wie schrecklich das ist, daher TU WAS DAGEGEN. Ruf deine Ärzte an und hol die nochmal wegen dem Thema AD an den Tisch. Es muss eine Möglichkeit geben, deine Stabilität zu erreichen. Wie gesagt, es ist öfter so, dass die Frauen imens Geduld brauchen, bis sie gefunden haben, was sie stabil macht.

Was meinst du zu meinem Vorschlag - wäre das eine Möglichkeit für dich!

Ich bin bei dir - bitte meld dich ganz bald wieder, zusammen finden wir eine Lösung!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo Marika
ich sehe das eigentlich ganz ähnlich. Ständig beteuert man mir ich hätte da ein super Medikament- und es hat mich ja auch über Monate hinweg sehr weit gebracht- nur mittlerweile komm ich damit nicht weiter. Und es ist ja schon die Maximaldosis.

Am Donnerstag habe ich einen Termin bei einer neuen Psychiaterin, die mich zukünftig therapieren soll (medikamentös und VT) und ich möchte mit ihr drüber sprechen.
Dummerweise war ich bei so vielen versch. Ärzten und Stellen und ich weiss grad selber nicht wer eigentlich aktuell für mich verantwortlich ist.
Zu dem ersten Psychiater mag ich nicht mehr gehen, der hat mich nie verstanden...
Deswegen dachte ich, fange ich nochmal von vorne an mit einer ganz anderen Person.

Ja meine Tiefs sind sehr heftig...mag das echt nicht immer wieder erleben.

Danke dir für deine Meinung.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10824
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo meine Liebe,

das ist gut, dass du schon am Donnerstag deinen Termin hast. Ich denke ist es gar nicht schlecht, dass jemand ganz Neuen noch mit an "Land ziehst" der sich ganz unvoreingenommen nochmal ein Bild machen kann.

Die Zeit bis Donnerstag werden gemeinsam schaffen, o.k.!? Ich schau ganz oft rein, um sehen wie es dir geht! Sagst du uns dann am Donnerstag gleich Bescheid, was raus gekommen ist?

Ich bin hier, wenn du mich brauchst!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hey...
habe grad mit meiner Krankenkasse telefoniert. Sie wollen mir die neue Therapie nicht zahlen, weil die Psychiaterin bei ihnen nicht anerkannt ist :cry:
Sie war meine letzte Hoffnung. Überall sonst gibt es monatelange Wartelisten.
Weiss echt nicht wo ich sonst noch fragen sollte...
Die haben sie doch nimmer alle.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10824
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Ja, das ist natürlich blöd! Ist sie eine Privatärztin? Bekommst du nicht mal nen Teil zurück gezahlt? Ich kenne mich den Gesetzen in der Schweiz leider nicht aus.

Wenn es mit der neuen Psychiaterin nicht klappen sollte, würde ich auf jeden Fall bei den Fachleuten die dich bisher behandelt haben, anrufen und einen Termin verlangen, damit man das AD nochmal bespricht!!!

So ne Sch.....

Was gehst du jetzt weiter vor?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Halli Hallo
aalsoooo, zuerst habe ich geheult und getobt.... :oops: und dann habe ich ein Mail an meine Therapeutin von der Gruppentherapie geschickt...das sie sich bitte mal unter Kollegen umhören soll, wo ein Platz frei wäre und wegen dem AD muss ich noch einen Termin machen. Mach ich also nachher telefonisch.
Der Tussi von der KK hab ich was erzählt :evil:
Ich hab sie gefragt ob sie jedem schwer depressiven Menschen am Telefon sagen, dass sie das leider ablehnen müssen? Und wieviel Suizide sie danach schon hatten?
Die hat gar nichts mehr gesagt :roll:
Ich glaube da muss man die Ellenbogen ausfahren sonst hat man keine Chance...
Gleich kommen die Mädels von der Gruppentherapie zu Besuch zu mir. Von denen sind ja auch ein paar in Einzeltherapie in der Gegend und da werd ich nochmal nachhaken.

TAusend Dank für deinen Beistand :|
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10824
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

ja, hak nach wo es nur geht, um Kontakt zu anderen Therapeuten bzw. Psychiatern zu bekommen. Mundpropaganda ist meist eh das beste!

Meld dich wieder, ja!!!

Schönen Nachmittag mit deinen Mädels!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Hasenpfote1983

!!!

Beitrag von Hasenpfote1983 »

hey scaramouch,

ich fühle sooo mit dir! mir geht es so oft haargenau so wie dir und ich denke immer ich bin der einzige mensch auf der welt, der solche grauen gefühle hat. ich nehme ja citalopram und ich weiß nicht, ob ich dadurch abgestumpft bin oder es nur an der depression liegt! ich kann auch kaum fühlen! letzt hatte ich was Schlimmes im tv gesehen wie tiere gequält werden und ich liebe tiere so unendlich und heule immer, wenn es um elend von tieren geht, aber als ich das im tv gesehen habe, hatte es mich geschockt, aber ich konnte keine träne weinen! ich habs versucht-ging nicht! welches ad nimmst du? ich denk an dich!!! bitte denk immer daran, dass du nicht alleine bist! alles wird wieder gut, nur es dauert halt so ätzend lange! :-*
Antworten