Hallo, ich bin neu hier....

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Matti 80

Hallo, ich bin neu hier....

Beitrag von Matti 80 »

Ich bin wie schon gesagt neu hier und weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, wie ich genau anfangen soll :(
Versuche einfach mal ein wenig von mir zu erzählen.
Ich bin 30 Jahre alt und habe 4 Kinder .... Mein Leben war im großen und ganzen eigentlich ziemlich geordnet. Ich bin bis zum Mutterschutz halbtags arbeiten gegangen, habe mich immer um alles allein kümmern können. Doch als ich Ende September mein viertes Kind per Kaiserschnitt entbunden habe, ist mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt worden :(
Mein Sohn war gerade auf der Welt und da fingen auch schon diese schrecklichen Gedanken an, die bis jetzt einfach nicht aufhören wollen und mir solangsam den Verstand zu rauben :(
Ich habe angefangen auf einmal darüber nachzudenken, dass ich für meine Kinder gefährlich werden kann. Das ich ihnen etwas antuen könnte ... Den Menschen die ich am meisten liebe und für die ich sterben würde ! Das geht jetzt seit 9 Wochen so :( ich habe sofort meiner Hebamme davon erzählt, und wir haben sofort nach Hilfe gesucht ... Sie war wirklich toll, hat sich unglaublich viel mühe gegeben ! Ich habe einen Marathon von Arztbesuchen hinter mir .... vom Frauenarzt, Heilpraktiker und Psychologen ! Aber geholfen hat mir bis jetzt niemand. Ich bin zurzeit am überlegen, ob ich es nicht doch vielleicht mit Medikamten versuchen sollte, damit diese schrecklichen Zwangsgdangken endlich verschwinden. Ich habe so Angst vor mir selber, was wenn diese Gedanken doch war werden ??? Hat jemand von euch vielleicht ähnliches erlebt ? Und kann mir vielleicht sogar helfen ?? Wäre über Antworten unendlich dankbar !
himugüegeli

Beitrag von himugüegeli »

Hallo Matti.
Ich bin auch gerade neu hier und erlebe meine 2te PPD. Ich kenne diese grauenvollen Gedanken sehr gut. Erlebe sie jetzt erst in der 2 ten PPD.

Ich hatte auch riessen Angst vor diesen Genanken und vor mir. Ich dachte und habe es immer noch ab und zu, das ich meinen Jungs etwas antuen könnte!
Erst heute Abend war wider so eine Situation, wo ich meinen Partner anrief und ihm sagte er solle schnell kommen.
Ich bin seit ca Feb. wieder krank und war im August auf einer Mutter- Kind Station.Wir sprachen darüber und sagte mir das, das nur Gedanken sind, ich sie aber weiter beobachten soll. Nach den 6 Wochen dort gieng es mir wider fast gut. Bekomme aber wider keinen schlaf mehr und die Situation hat sich verschlechtert.

Ich stehe gerade an der gleichen Stelle und frage mich ob ich Tabletten nehmen soll.
Ich weiss nur dass die ganze PPD einiges schneller durch ist.

Ich glaube es wäre sehr wichtig für dich mal zu einer guten Psychologin / Psychiaterin zu gehen, wo du dich wohl fühlst. Damit sie dir vielleicht auch etwas die Angst nehmen kann und du mit ihr schaust wie ernst die Gedanken sind.

Es gibt hier viele gute Adressen auf dieser Seite.

Wenn es durch den Kaisserschnitt ausgelöst wurde, wäre vielleicht auch eine Kaisserschnitt - Gruppe etwas für dich.

Ich Grüsse dich ganz lieb Himugüegeli
birnehelene

Beitrag von birnehelene »

Hallo, ich weiß genau, wie du dich fühlst. Auch ich habe diese ZGs, hatte sie schon nach der ersten Geburt und jetzt wieder (auch KS). Auch wenn der Inhalt meiner ein anderer ist.

Ich finde es toll, dass du dich gleich jemandem anvertraut hast! Damit bist du schon einen Schritt weiter als ich! Such weiter, du findest bestimmt die richtige Hilfe!!!

Alles Gute für dich!!!
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

hallo zusammen,

ich heiß euch alle willkommen :-) auch mir sind Zwangsgedanken nicht fremd - mit Hilfe von Medikamenten und einer Therapie hab ich sie so einigermaßen in den Griff bekommen - heute habe ich keinerlei Zwangsgedanken meinen Kindern gegenüber, sonder "nur" mehr allgemeine Ängste,die ich versuche, in den Griff zu bekommen. Es war ein langer Weg, und ich muss noch weiter gehen - aber mit viel Hilfe und Unterstützung durch Familie und Fachleute werdet auch ihr es schaffen,diese Krankheit zu besiegen :-)

lg
smaugerl
Matti 80

Beitrag von Matti 80 »

danke für eure antworten :-)
ich habe so angst, dass ich diese gedanken irgendwann einmal in die tat umsetzen werde :(
was macht eigentlich alle so sicher, dass das niemals passieren wird ?
ich kann überhaupt nicht mehr allein sein .... ich denke die ganze zeit einen "aufpasser" haben zu müssen, der mich im notfall davon abhalten wird !
im moment ist jeder tag ein einziger kampf :(
dabei möchte ich doch nichts lieber, als mein leben mit meinen kindern und meinem mann genießen zu können.
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

hallo Matti,

ja die Situation mit dem "Aufpasser" kenn ich auch - das ist einer von vielen Sicherheitsfaktoren, die wir ZG- geplagten Mütter brauchen - ich halt zumindest :wink: der erste Tag "alleine" mit meinem jüngsten, die Schwiegis weit weg, der Mann in der Arbeit - ich hab keinerlei Erinnerung mehr wie ich den Tag überstanden hab - aber ich hab es :-) und genau so ist es mit den ZG - ich hab keinen meiner Gedanken je ausgeführt, und da waren wirklich schlimme dabei - Gedanken, die mir heute noch Angst machen und für die ich mich auch schäme - aber es ist/war die Krankheit, die unseren Gedanken in diesem Fall einen Streich spielt..

100% Sicherheit gibt es nirgends - auch wenn es schwer ist das zu akzeptieren - ich hab mich auch immer gefragt, wer sagt mir,das ich nicht doch eines Tages durchdreh und alles Negative in die Tat umsetze,was ich mir so den lieben langen Tag "durchdacht" habe...

du wirst sicher noch mehr Antworten bekommen, und glaub mir,wir haben wirklich tolle "Expertinnen" zum Thema Zwangsgedanken hier im Forum..

also, Mädels - haut in die Tasten :-)

lg
smaugerl
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Matti,

es tut mir leid, daß Du gerade so unter Deinen Zwangsgedanken leidest. Gerade, daß Du so ANgst vor ihnen hast, ist die bester Versicherung, daß Du sie nicht ausführen wirst. Was uns so sicher macht? Die Erfahrung, daß schon ganz viele Frauen vor Dir genau diese Frage gestellt haben und sich für ein Monster gehalten haben und daß nichts passiert ist. Und die eigene Erfahrung. Meine ZGs sind weggegangen und meinem Sohn ist nie etwas passiert.
Klar, Du denkst jetzt: Aber wenn doch gerade ich so besonders schrecklich bin, dann vielleicht doch...!? NEIN! Du wirst Deinen Kindern wegen Deiner ZGs nichts antun. Du steckst da im Moment ganz tief drin, aber es kann viel besser werden.
Vor allem ist wichtig, daß du Dir jemanden vom Fach suchst, der sich mit ZGs auskennt. Das kann mühselig sein, lohnt sich aber. Dann ist es auch eine gute Idee, über Medikamente nachzudenken.
Bei mir hat das AD bewirkt, daß ich die ZGs, die noch geblieben sind (vielei sind durch das AD an sich irgendwie verschwunden) besser bearbeiten konnte.
Heute habe ich gar keine mehr.

Du mußt unbedingt versuchen gute Hilfe zu bekommen, damit Du etwas gegen die ZGs tun kannst. Du mußt lernen, daß Du Dir wieder vertrauen kannst und nichts von dem ganzen Schrecklichen tun wirst, was Dir im Kopf rumgeht. Das ist verdammt mühselig, aber gerade ZGs kann man wirklich gut behandeln.

Liebe Grüße, nicht aufgeben, wer vier Kinder großzieht, schafft so etwas auch, da bin ich ganz sicher,
Leuchtkäfer
Antworten