zusätzliches Medikament

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
smaugerl

zusätzliches Medikament

Beitrag von smaugerl »

hallo zusammen,

ich komme gerade von meinem Facharzttermin :-) er hat mir zusätzlich zu Tresleen ein anderes Medikament verschrieben,soll ich immer morgens nehmen - Deanxit.

Da ich einige von euch ja auch zu "Fachfrauen" auf dem Gebiet zähle :wink: bitte um Info´s und Erfahrungsberichte.

Ich hab schon ein bisserl reingschaut in den Beipackzettel, ist eine Mischung aus Dixeran und Fluanxol :roll:

lg
smaugerl
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallöchen,

ich hab grad ein bissl gegoogelt für dich und folgendes rausgefunden:

Dein neues AD (Wirkstoffe: Dixeran und Fluanxol) ist ein "älteres AD" also ein trizyklisches. Es wirkt auf die Botenstoffe Serotonin UND Noradrenalin, dein bisheriges (Tresleen, ein neueres SSRI = Wirkstoff Sertralin) nur auf das Serotonin. Von daher wird also ein zusätzlicher Botenstoff mit dem neuen AD erhöht und ich glaube du hast gute Chancen deine lästigen Restsymptome so loszuwerden.

Viele haben mit den trizyklischen AD´s bessere Erfolge, weil sie "breiter" wirken. Die neueren SSRI (Serotonin Wiederaufnahme Hemmer) wirken ja nur auf das Serotonin.

Dein neues Deanxit ist dem weitverbreiteteten und erfolgreichen AD´s mit dem Wirkstoff "Amitriptylin" sehr ännlich - hier der Link davon, da die 2 eben vergleichbar sind. Vielleicht kannst du dir da auch noch ein paar wichtige Infos holen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Amitriptylin

Viel Erfolg damit!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

Liebe Marika,

danke für deine rasche Antwort - jetzt muss ich zur Arbeit, aber abends werd ich dann mal lesen. Der Doc hat schon gesagt, es ist ein "älteres" Medikament, aber er hat gute Erfahrungen damit gemacht. Einen kompletten Wechsel zu einem anderen Medi hat er nicht befürwortet, da ich Tresleen ja eigentlich gut vertrage, es hilft halt nicht immer :wink:

lg
smaugerl
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Hi!

Wie jetzt? Zusätzlich zu Tresleen oder stattdessen?
Deanxit wurde auch auf unserer Station immer wieder verschrieben und gut vertragen.

Lg E
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

guten Morgen Elisabeth,

zusätzlich zu einer halben Tresleen am Morgen gibts jetzt noch eine Deanxit - mal schauen wie ich die vertrage..

lg
smaugerl
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

guten Morgen,

jetzt sitz ich da und trau mich nicht die neuen Tabletten zu nehmen :roll: ich hab weniger Angst vor Nebenwirkungen, sondern das sie mich "persönlich" verändern - wißt ihr was ich meine :roll:

mein Mann hat die vor Jahren auch mal genommen, er sagt die Wirkung ist nur, das man gut drauf ist :wink: also nicht schläfrig oder sonst was...

ich bin so ein Angsthase, was meinen "Geisteszustand" betrifft - ich frag mich sofort, ob es nicht doch Schizophrenie ist, die ich habe, wenn es mir schlecht geht - ihr kennt ja meine Geschichte mit meiner Mutter, die daran erkrankt ist und sich nicht um mich kümmern konnte - also die absolute Horrorvorstellung für mich, wenn es bei mir so wäre.... und was ist, wenn jetzt die neue Medikation mich doch verändert - ich durchdreh oder nicht mehr ganz "richtig" ticke..

so, jetzt ist es 8 Uhr - bis 9 überleg ich mir noch, ob ich die Tabletten nicht doch nehme...
Mensch ist das alles kompliziert...

lg
smaugerl
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

so, jetzt hab ich eine Tablette genommen - und mach mir fast in die Hose vor Angst :?
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Super Smaugerl,

richtige Entscheidung. Die Tablette wird aus Dir keinen anderen Menschen machen. Das weißt Du sicher auch verstandsmäßig. Du wirst von einer Talette auch nicht schizophren. Wenn Du das schon wärst, dann hätte ein Arzt das nun sicher, als Du das letzte Mal da warst, diese Diagnose gestellt.

Ich kann die Sorgen vor einem Psychopharmakon verstehen. Das klingt ja auch schon fies. Aber erinner Dich bitte daran, wie gut Dir Dein eigentliches Medikament schon geholfen hat, bei dem jetzigen weiß man es noch nicht. Aber es wird DIch nicht grundlegend verändern, keine Sorge.

Alles gute von Leuchtkäfer
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

hallo zusammen,

liebe Leuchtkäfer,danke für deine Antwort :-) also bis jetzt hat das Medikament tatsächlich keinen anderen Menschen aus mir gemacht - ausser das ich heute total genervt war von meinen Kleinen :wink: mal schauen, wie es morgen läuft -

lg
smaugerl
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Liebe smaugerl,

ich kann schon verstehen, was für sorgen du dir machst.
Aber hab Vertrauen - und überleg dir, wenns finanziell geht, vielleicht doch noch eine Therapie??? Vielleicht findest ja auch eine Gruppenthera, die kostet dann nicht so viel. Und wie gehts deinem Mann inzwischen?

Lg E
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

hallo Elisabeth,

danke dir für deine Antwort :-) meinem Mann gehts inzwischen wieder besser, er hat seine diversen Nebenjobs reduziert und findet wieder mehr Zeit für ein Schläfchen auf der Couch :wink: das braucht er auch, er ist ja bei der Post und muss jeden Tag jetzt um 4 Uhr raus wg. der Weihnachtspost..

das mit der Therapie für mich ist sicher auch ein guter Ansatz, ich muss meine Ängste ein für allemal verarbeiten, um wieder unbeschwert leben zu können. Ich werd mich mal bei unserer Krankenkasse erkundigen, vielleicht gibts ja für mich eine Thera auf Krankenschein :wink:

gestern hab ich die Deanxit nicht genommen, ich war am Sonntag so gereizt, das ich mich nicht getraut hab nochmal eine zu nehmen...
aber dafür hatte ich keine Ängste und ZG - vielleicht bild ich mir das ja auch ein - aber das wird sicher noch einige Zeit brauchen, bis ich den neuen Tabletten über den Weg traue :wink:

ich wünsch für heute einen schönen Tag!

lg
smaugerl
Antworten