Hallo Angst...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nicki

Hallo Angst...

Beitrag von Nicki »

Hallo,

meine Mama hat mir gestern aus einem "Angst"-Buch vorgelesen. Demnach soll man seiner Angst einen Namen geben, z. B. Nepomuk.
"Hallo Nepomuk, schön, dass Du Dich um mich sorgst, aber Du kannst Dich jetzt wieder beruhigen. Ich habe meine Fühler ausgefahren und bin vorsichtig." Man soll in der Angst verweilen und sie vorüberziehen lassen, dann vergeht sie wieder. Denn wenn man dagegen ankämpft, verliert man diesen Kampf, den er richtet sich gegen einen selbst. Wenn die Angst aufkommt, ist der Körper in höchster Alarmbereitschaft. Wenn man nun Panik von der Angst bekommt, wird es noch schlimmer.
Angst ist eigentlich ein wichtiges "Schutzschild", bei uns allen nur außer Kontrolle geraten. Ich denke, das bringt auch unsere schelllebige Zeit mit sich. Unsere "Sensoren" sind überfordert mit all den Eindrücken.
Wenn es halt nur so einfach wäre....
Komme mir eher noch verrückter vor, wenn ich jetzt schon mit meiner Angst rede.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag und sollte Nepomuk vorbeischauen, sagt ihm, er kann sich wieder schleichen :wink:
Lg Gruß Nicki
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Guten Morgen Nicki! :D

Hey, das ist super - genau das mache ich auch mit meiner Angst (die heißt Agathe) und mit meinem Zwang (der heißt Franz)! :wink: Die beiden schauen dann immer ganz doof aus der Wäsche, wenn ich sie beim Namen nenne! Das mögen die nämlich gar nicht - die meinen immer noch, ich hätte ja sooooo Angst vor ihnen. Und dabei sind die zwei soooo einfälltig. Die schicken uns allen immer die selbe Angst und die gleichen ZG.

Also ich kann dir sagen, zu mir kommen die beiden nicht mehr gerne und nur ganz ganz selten. Ich habe Franz und Agathe nämlich durchschaut.... :wink:

Liebe Nicki, du machst das ganz toll. Und verrückt bist du absolut nicht, sondern unglaublich stark, wie du dein Problem von allen Seiten angehst. Ich hab da auch ein super Buch dazu - da wird auch mit der Angst und dem Zwang gesprochen. Das ist sogar noch lustig zum lesen!!!

Du hast ja heute einen Arzt Termin, gell!!! Meldest du dich, wenn du wieder da bist? Ich halte dir bis dahin die Daumen...

Viele Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten