nach therapie sitzung niedergeschlagen,warum???

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
3jungs-mama

nach therapie sitzung niedergeschlagen,warum???

Beitrag von 3jungs-mama »

hallo ihr lieben. leider habe ich mit meinen 3jungs kaum zeit am rechner zu sitzen.
ich hatte gestern wieder ne therapiestunde bei meinem psychiater.
mir ging es die letzten tage echt gut mit meinen 20mg citalopram,kaum zg ab und an ein bisschen ängste aus dem nichts. aber konnte gut damit leben und fühlte mich wohl.

gestern bei der sitzung haben wir wieder über die ZG gesprochen,wie damit umgehen usw.
er hat mir auch der kreislauf der ZG erklärt.
vielleicht auch für euch interessant.ich werde euch das noch aufschreiben,in einem neuen beitrag.

auf jedenfall habe ich die nacht sehr schlecht geschlafen. ich bekam mitten in der nacht ZG und fühle mich heute sehr niedergeschlagen und matt im kopf und wieder dieses unwirklichkeits gefühl.hatte auch von mord geträumt :-(
weshalb ist das??
ist das die verarbeitung??
jetzt ging es mir doch so gut.
das macht mir fast ein bisschen angst vor der therapie.

liebe grüsse Désirée mit Fiona inside 26ssw und 3 wunderbaren jungs an der hand
Dana

Beitrag von Dana »

Hallo liebe Desiree,

ich kenne das gut, dass eine Therapiesitzung einiges auslösen kann - aber im Grunde ist sie ja genau dazu da. Denkanstöße zu bekommen um mit verschiedenen Situationen besser umgehen zu lernen.

Jedes Tief bietet dir aber auch die Möglichkeit wenn du es bearbeitet hast ,zu wachsen. Du wirst sehen dass gewisse Dinge die du bereits für dich abgeklärt hast , nur mehr in geschwächter Form auftreten. Du hast dich in der Therapie eingehend über ZG unterhalten. Vielleicht kam deshalb die Erinnerung gepaart mit ein wenig Angst wieder hoch und die reicht dem Zwang ja fast immer die Hand. Fürchte dich nicht davor, sondern versuche es als Prozess zu verstehen. Du prüfst dich mit den Zg selbst. Zeig deiner Angst dass sie wieder gehen kann und du "die Hosen an hast " ;-) Vertrau dir und lass dich nicht durch deinen Kopf verunsichern, den Weg kennst du. Ich wünsch dir viel Kraft und alles Liebe!!

Liebe Grüße
Dana
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich sehe das ganz genau so wie Dana und habe es auch so erlebt. Ich litt ja auch sehr unter ZG und diese zu ver-und bearbeiten ist nicht immer leicht. Und die Sitzungen födern Dinge zu Tage, die erstmal verdaut werden müssen und da ist es ganz normal, dass ein Tief kommen kann.

Diese Wellenbewegung von "Hoch und Tief" kann dich noch eine ganz Weile begleiten, das geht eigentlich allen so. Aber Dana hat es schön beschrieben und ich habs auch so erfahren: Jedes Tief - so grauslig es ist - bringt dich ein Stück weiter. Denn jedes Tief birgt die Chance in sich, eine neue Erkenntniss zu erlangen und so Nachhaltig krankmachende Verhaltensmuster abzulegen!

Alles Liebe weiterhin!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten