Zu viel Besuch?!

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Leuchtkäfer

Zu viel Besuch?!

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo zusammen,

bis heute war ich zuversichtlich, was Weihnachten angeht, nun nicht mehr.
Seit heute ist mein Schwiegervater da, er bleibt bis zum 28.12. Am 23. kommen dann noch meine Großeltern, meine Mutter und mein Schwager. Ab dem 30. dann auch noch Freunde bis zum 2.1.

Unser Sohn war heute schon total aufgedreht, daß Opa da war und hat irgendwann nur noch hysterisch gewient vor Müdigkeit und sich sogar vor Weinen übergeben (hat er noch nie).

Die wohnen zwar alle nicht hier, hängen aber sicher immer hier rum. Mein Mann traut sich auch sicher nicht, die mal rauszuschmeißen für eine Zeit und ich auch nicht :oops: .
So viel zum Thema, auf sich achtgeben...

Ich schaffe das nicht. Das sind zwei Wochen die Bude voll! Und meine Verwandten sind eher vom alten Schlag, also erwarten, daß ich die gute Hausfrau spiele.
Bei uns kocht mein Mann. Er wird dann immer gelobt, daß das ja sooo toll und ungewöhnlich sein und er ja sooo toll ist. Und dann kann er auch noch mit Kindern so toll umgehen. Ich ertrage das nicht! Wo bleibe denn ich?
Zum Glück ist meinem Mann das Lob oder so total egal. Er ist halt wie er ist, sagt er, und Hauptsache, die Gans wird gut.

Wie soll ich das überstehen? Habt Ihr Tips? Wie gesagt, ich bin was das angeht schüchtern und konfliktscheu, das macht es nicht leichter.

Mist, Grüße von Leuchtkäfer
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo Leuchti
ach herr je, ich kann dich soooooooooooo gut verstehen...ich bin genauso, lieber mache ich gute Miene zum bösen Spiel als einen Konflikt in der Familie zu haben :roll:
Aber mal ehrlich Süsse, du lädst dir da zu viel auf.
Grad Familientreffen sind nie so stressfrei und harmonisch wie es oft dargestellt wird.
Wie sieht es denn aus, kannst du ihnen sagen wenn du mal Zeit für dich brauchst? Vermutlich traust du dich nicht, jedenfalls würde es mir so gehen :oops:
Hmmm, wie kommst du nun zu etwas mehr Luft und Ruhe???
Ich glaube, du musst es wirklich sagen, wenn du merkst, es geht in keine gute Richtung.
Wir haben das Problem dieses Jahr umgangen, indem wir wirklich nur 3 Tage zu meiner Familie zu Besuch fahren. Mehr geht einfach nicht.

Ich drück dich
scara
Astrid

Beitrag von Astrid »

Hallo Leuchti, ein Horrorszenario, wie aus dem Buche ... .

Du sagst, die Gäste wohnen nicht bei Euch, ist es denn dann nicht möglich, Euch mal wo anders zu treffen?? Einfach so zu sagen, mir fällt hier zu Hause die Decke auf den Kopf, lass uns heute mal bei Euch treffen? Der Kleine braucht Frischluft und ne andere Umgebung..., mein Mann kriegt noch einen Kochkoller, wir gehen heute Brunchen im ...., oder so etwas?? Oder du sagst ihr seid eingeladen worden und würdet auch gerne hingehen??
Oder habt ihr im Vorfeld alle zu euch eingeladen? Dann ist es vielleicht doch gut, ehrlich zu sein und zu sagen, "hört mal, mir wird das doch zuviel und seid nicht böse, aber können wir das anders regeln". Bei Familie und guten Freunden müsste das doch drin sein.
Na ja und zur Not gibt es ja noch die gute alte "Magen - Darm Grippe", die Euch heimgesucht haben kann (ist zwar nicht ehrlich, aber eine Notlösung, wenn es gar nicht mehr anders geht).
Ich drücke dich auf jeden Fall erst einmal und der Lütte wird sich schnell an das neue Chaos gewöhnen, lass Dich nicht fertig machen. Zur Not gehst du mit ihm eine Runde um den Block, um ihn runter zu bekommen. Im Kinderwagen, oder auf dem Schlitten, zur Not auch eine Runde Autofahren, zum Entspannen... .

Hoffe Du findest eine Lösung für Dich.

Alles Liebe von Astrid
mici

Beitrag von mici »

Ganz pragmatische Alternative: DU ziehst für ein paar Tage aus! Und das muss nicht mal jemand merken! Du buchst einfach ein Hotel "near by" sozusagen und wenn es Dir zu viel wird, kannst Du Dich dahin zurückziehen mit der Begründung, noch etwas erledigen zu müssen. Oder noch verabredet zu sein. Damit verlässt Du abends das Haus und bevor Opi morgens im Bad war, bist Du wieder da. F. bleibt natürlich zu Hause, so dass Du wirklich für 12 Stunden oder so mal den Kopf frei kriegst und auftankst!
Ansonsten fällt mir nur ein: Augen zu und durch! Weihnachten ist wohl in jeder Familie eine ganz besondere Herausforderung, es wäre komisch, wenn es bei Euch anders wäre! :wink:
Aber ich hab Deinen Beitrag eben noch mal durchgelesen: Das ist wirklich grenzwertig! Was habt Ihr Euch dabei gedacht!??? :shock: Leuchti, hier und da einen Glühwein mehr und innerlich ironische Distanz wahren, wenn Du kannst! Das ist wirklich keine Alltagssituation und Du solltest sie nicht mit den selben Maßstäben messen oder vergleichen! Sprich: Wenn es Dir in diesen 14 Tagen nicht gelingt, besonders gut auf Dich acht zu geben, dann ist das dieser besonderen Situation geschuldet, die es quasi unmöglich macht, sein Erlerntes aus der VT anzuwenden! Sei nicht zu streng mit Dir, wenn es Dir nicht gelingen wird, Oberwasser zu behalten, sondern versuch "tapfer" zu sein und - innerlich mit den Augen rollend - ein bisschen über alles zu lachen!
Und wie gesagt für zwei, drei ganz besonders harte Nächte ins Hotel gehen! Alleine diese Perspektive und dies kleine Geheimnis, das Du mit Deinem ach so wundervollen Mann hast könnte Dich vielleicht aufheitern!
Das wünsche ich!

MICI
Feebie

Beitrag von Feebie »

Hallo Leuchtkäferchen,

mensch, da hast du aber wiedermal das volle Programm gebucht und dabei vergessen, das es dich/euch auch noch gibt. Immerhin wirst du nächstes mal schlauer sein und euch wirklich die Ruhe gönnen, die ihr braucht. Regel Nummer 1für Weihnachten udn Silvester: laßt euch einladen, damit ihr immer wieder gehen könnt, wenn es genug ist.

Aber nun zu JETZT. Das Kind ist ja nun mal in den Brunnen gefallen und nun gilt es das Beste daraus zu machen. Du bist eine ganz taffe Person und ich weiß, das du das hinkriegen wirst!!!
Ein paar Tipps können aber sicher hilfreich sein.
Ich denke, das mit dem Hotel wird keine Lösung für dich sein, denn du hast ja alle eingeladen, weil du die Familie gerne um dich haben wolltest.
Insofern wirst du ihnen jetzt gar nicht so sehr den Rücken zukehren wollen. Aber ich finde den Tip mit dem Spaziergang oder dem Autofahren sehr gut. Ob mit Kind oder ohne, kannst du entscheiden. Du hast den "Vorteil" das mindestens deine Ma von deiner Krankheit weiß (okay das Verständnis ist etwas anderes), aber es gibt dir die Chance einfach mal zu sagen: Ich gehe jetzt mal 10 Minuten spazieren. Wenn es zu laut, zu wuselig zu schlimm wird, dann ziehst du deinen Mantel an und gehst spazieren. Du hast den "Park" ja praktisch vor der Tür. Sag´ihnen das du kurz raus mußt, oder schiebe vor, das du noch kurz etwas besorgen mußt und dann ab. 10 Minuten für dich werden Wunder wirken und den anderen gar nicht groß auffallen. Wenn du dann nämlich wieder Energie getankt hast, dann kannst du auch wieder mit einem Lächeln reingehen. Oder gönn´ dir einen Kaffee in dem Lokal im Park. Dann kannst du mal richtig abschalten und an dich denken und diese 20 Minuten am Tag DARFST du dir zugestehen!!!
Das ist ganz wichtig. Du bekommst die alle nicht mehr weg, absagen geht auch nicht, also Augen zu und durch und an Auszeiten denken!!!
Und wenn dir dann trotzdem noch die Decke auf den Kopf fällt dann schlage einen gemeinsamen Spaziergang vor. Die Umgebung ist immer einen Spaziergang wert, gerade wenn vielleicht jemand von denen nicht aus deinem Ort kommt. Ab ins Auto und Gegend angucken!

Ich werde an dich denken und dir die Daumen drücken.
Und ich erteile dir hiermit offiziell die Erlaubnis, ab genau JETZT, auch mal an DICH zu denken!!!

LG und *aufdieSchulterklopf*,
Feebie
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo zusammen,

ach seid Ihr lieb, das tut gut.
Es stimmt, ich wollte nur nett sein und alle so gerne um mich haben, aber es ist doch etwas viel.
Heute habe ich Resturlaub, mein Mann Geburtstag, ist aber arbeiten und mein Schwiegervater hängt hier rum.
Ich habe ihn gerade rausgeschmissen, weil ich einen "Mitagsschlaf" machen will. Mach ich gar nicht, hatte ich auch nie vor, aber eine andere Art von Ausruhen kennt er nicht, also mußte ich das vortäuschen.
Ich habe mich auch nicht überreden lassen, ihm zuliebe den Kleinen heute nicht in die Krippe zu geben, denn den Stress und den Nervkram habe dann ja doch ich.
Wir holen ihn nachher zusammen, Punkt.

Mir ist schon viel wert, daß ich hier das alles loswerden kann und ih an mich denkt.
Liebe Grüße von Leuchtkäfer
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

Liebe Leuchti,

ich wünsch dir, das du trotzdem in dem ganzen Chaos ein wenig Zeit für dich findest :-) sei ruhig mal egoistisch, wenn dir alles zuviel ist, geh raus oder bitte deinen Mann um Beistand :wink:

und wir sind ja auch noch da für dich!!

lg
smaugerl
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich hoffe, es geht einigermassen mit den "lieben Verwandten" - jetzt bist du ja mittendrinn.

Für nächstes Jahr würde ich gleich mal was anderes Planen: Weihnachten nur zu 3! Das kann und muss auch jeder akzeptieren. Das kann man ja ganz nett verkünden - so in der Art, dass ihr mal ganz was neues ausprobieren wollt - ein Fest nur für DICH, deinen Mann und deinen Kleinen. Machen wir schon seit Jahren so und ist wunderbar.

Für jetzt würde ich zumindest für die Gäste die noch kommen, eine Notlüge anwenden - evlt. wirklich "Magen-Darm" und dass es zuviel wäre, wenn jetzt noch jemand dazu kommt. Gibt bessere Lösungen, aber bevor ich komplett durchknallen würde (und das würde ich :shock: ), wäre für mich diese Notlösung völlig vertretbar.

Ich drück dir die Daumen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten