so hier mal den kreislauf der mir mein therapeut erklärt hat.
also zuerst kommt der ZG,da kann man kaum was dagegen tun.
danach kommt die bewertung von dem gedanken und das ist ein wichtiger punkt.den da kann man ganz viel tun.nähmlich sollte man den ZG nicht überbewerten,das macht man leider automatisch,und meist ist es ja was schlimmes was man an ZG hat. das heisst wenn ein ZG kommt ihn auch als ZG bewerten,z.b zu dem gedanken selbst sagen:" hach hallo du bist ein ZG dich kenne ich ja schon" das braucht übung,aber die bewertung des gedanken macht leider ganz viel aus.den wenn man den ZG überwertet und schon denk:"hach gott was denk ich den da,das ist ja grausam,bin ich ein schlechter mensch usw" dann hat man den ZG schon überwertet.und die angst vor dem ZG kommt doppelt so schlimm.
nach der bewertung kommt die angst.die kann man leider auch nicht gross beeinflussen,aber wenn man den ZG nicht überbewertet dann ist die angst auch umso kleiner.
Danach kommt die Reaktion und das ist auch wieder ein punkt den wir gut beeinflussen können.
Die meisten mit ZG haben immer die selbe Reaktion,sie flüchten davor. Sei das jemandem anzurufen,oder aus dem haus zu gehen,da man sich selbst nicht mehr traut,sei das vor den PC zu setzen und sich da kurtzfristig beruhigen usw.
und das sind alles die falschen reaktionen,den es hilft kurzfristig aber langfristig gesehen füttert es die ZG.
demnach sollte man vor dem ZG nich flüchten sondern sich dem ZG stellen,ihn zu ende zu denken vielleicht bildlich vorstellen,aufschreiben. es ist zwar kurzfristig unangenhmer ABER auf lange zeit gesehen hilft es viel,viel mehr.
dieser kreislauf ist immer der selbe bei den ZG egal um was für ZG es sich handelt. sei es man hat angst den eignen kinder was anzutun. man hat angst ne schizophrenie zu bekommen oder sexuelle ZG usw.
ich habe das selbst schon ausprobiert. es geht ncht von heute auf morgen. aber wenn man das so schafft hat man gute chancen mit den ZG gut umgehen zu können oder sie vielleicht irgendwann ganz los zu werden.
das wollte ich euch gerne noch sagen.
ich hoffe es hilft dem einen oder anderen hier.ich finde den kreislauf sehr einläuchtend.und werde mir alle mühe geben das so umzusetzen.
liebe grüsse Désirée
Kreislauf der ZG
Moderator: Moderatoren
Hallöchen,
sehr schön erklärt - genau so ist es und genau so mußte ich auch hart lernen und kämpfen, um den ZG die Stirn zu bieten.
Aber es klappt tatsächlich wenn man konsequent übt und dran bleibt!
sehr schön erklärt - genau so ist es und genau so mußte ich auch hart lernen und kämpfen, um den ZG die Stirn zu bieten.
Aber es klappt tatsächlich wenn man konsequent übt und dran bleibt!
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
-
mamamichel
ja das stimmt das mit den zwangsgedanken is immer wieder ein kreislauf und je mehr man davor flüchtet man könnte was machen und sich schlieslich garnicht mehr raus aus angst man könnte es in die realitöt umsetzen were die gefüttert und werden schlimmer und stärker...leicht gesagt schwer getan...ich weiss es denn ich habe das gleichr probelm aber gott sei dank durch medikametöse behandlung ist alles viel besser geworden un sie kommen nur ab und zu un sind nichtmerhr so extrem wie sie damals waren...aber immer noch nicht ganz weg...leider gottes und ich denke auch nicht das die ganz verschweinden werden aber man muss lernen damit umzugehen und damit zu leben.......wenn man das ziel erreicht hat dann kann man sagen man ist gesund...mandarf die hoffnung nicht aufgeben