ich will Euch nicht immer mit meinen Sorgen belasten, aber es muß jetzt mal sein.
War doch gestern bei meinem Thera. Gestern Abend hatte ich dann nach einigen Überlegungen, die ich aus der Therapie mitgenommen ahbe, wie ein "aha-Erlebnis", nachdem es mir richtig blendend ging.
Ich glaubte zu wissen, warum die negativen ZG gekommen sind.
Ich hatte doch im Urlaub den Ausbruch der Angststörung, der den Ursprung jetzt nicht durch den Kleinen hat. In dieser extremen Angstphase sagte ich zu meinem Mann, daß wir doch sollten noch ein Kind haben (hatte vor dieser Krise immer gezweifelt - Kind ja oder nein und! sogar vor diesem Urlaub mit 2. Kind so gut wie abgeschlossen). Ich hatte mich dann die ganze Zeit da (im Urlaub) in diesen Gedanken mit dem 2. Kind hineingesteigert. Bums am nächsten Tag waren die ZG (erst gg. alle Menschen - nur nicht gg. meinen Mann - und dann ausschl. gg. mein Kind).
Da kam mir gestern wie gesagt die Ereleuchtung - vielleicht will ich ja unbewußt kein 2. Kind, schiebe es nurn wie ein "Vorwand" vor mich her. Mein Unterbewußtsein hat mich mit den ZG aufmerksam gemacht - STOPP! Vielleicht braucht mein 1. Kind die volle Aufmerksamkeit, vielleicht ahnt mein Unterbewußtsein hier kommt noch was, er wird noch Deine volle Kraft brauchen - weil er mal krank wird, vielleicht würde das unserer Familie nicht gut tun, vielleicht würde bei der 2. Schwangerschaft was schlimmes passieren oder das 2. Kind wäre behindert, vielleicht will ich nicht wirklich ein 2. Kind, weil ich froh bin, daß der 1. aus dem Gröbsten raus ist, dann habe ich wieder mehr Zeit für mein Leben. Dazu muß ich sagen, daß ich eh sehr spät das Kind bekommen ahbe und aus dem Grund, weil ich mich einfach nicht bereit gefühlt habe, meine Freiheit haben wollte, etc.. Ohne Kind wollte ich nicht leben, aber bin jetzt nicht die Mutter, wie es vielleicht andere sind. Am Ende wäre ich nicht in der Lage 2 Kinder optimal zu versorgen, gerecht zu behandeln oder genügend Liebe für 2 zu geben - wie auch immer. Ich bin auch mal froh, wenn der Kleine mal eine Weile außer Haus ist, damit ich auch mal "abhängen" oder meinen Kram machen kann. Aber bitte nicht falsch verstehen, ich möchte den Kleinen nicht mehr hergeben. Das ist mein Schatz! Vieleicht wollte es mir auch sagen ein 2. Kind ja, aber nicht mit diesem Mann? (weil gg. ihn nichts gerichtet war)
negative ZG = ich "töte" (sinnbildlich) das gute Verhältnis zu meinem 1. Kind, bzw. das gute Weiterkommen oder Zuneigung zum 1. Kind, wenn noch ein 2. kommen sollte
UND!!! Es kann auch Einbildung sein, aber die Zweifel und die ZG waren wie weggeblasen. Ich hatte auch seit langem wieder mal das gefühl - es paßt. OK das mit der Angst hat wie gesagt einen anderen Ursprung, aber eben durch die ZG wurde sie verstärkt.
ABER!!!
Heute morgen, ich mache meine Arbeit.... kommt mir der Gedanke, wenn diese Theorie nun nicht stimmt? Ich wollte immer nie ein Einzelkind haben, weil ich selbst eines bin und das meinem Sohn nicht "antun" wollte. Diese ewige Einsamkeit, etc. Dazu muß ich sagen, daß ich zur Zeit komische Empfindungen ggüber schwangeren habe. Total neidvoll und da kam es in mir hoch, was wenn ich jetzt kein 2. Kind bekomme und dann nicht darüberhinweg komme und mein Leben dadurch total aus den Fugen gerät. Ich mal wie eine durchgeknallte keine Kinder mehr anschauen kann, alle KInder und Schwangeren hasse und vielelicht böses anstelle? oder weil ich es gedanklich nicht schaffe mich selbst von der Bildfläche lösche........ Vielelicht sind diese Empfindungen auch nur der Neid wie bei einem kleinen Mädchen - ich will das auch haben und bekomme es nicht! Weil ich es nicht kann, nicht über meinen Schatten springen kann oder sonstiges...
Noch was - Seit Ausbruch der Krise war bei mir bei dem Gedanken an eine Schwangerschaft wohlig ums Herz. Ich dachte-ach ja schwanger - toll. Ein 2. Würmchen. Da wird alles besser (ich meine mit der Krise, bzw. Krankheit).
Jetzt sitzte ich hier mit meinem Gedankenwirrwarr und natürlich wieder totale Panik und Zweifel und, und.......
Was meint Ihr dazu? Nach was siehts für Euch aus?
Danke wieder mal fürs Zuhören. Ich brauche Euch jetzt - mein Thera ist doch 3 Wochen nicht da

Hat die Therapie schon etwas ausgelöst? Sieht das dann so aus, wie ich es jetzt erlebt habe?
DAnke, danke, danke Eure Susi
PS. Oder ist es doch die Übersorge um mein einziges Kind, daß sich bei einem 2. Kind "verteilen" würde?