Ferritinwert

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
ria

Ferritinwert

Beitrag von ria »

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mich mal wieder melden. Hatte vor 2 Wochen mal wieder einen ziemlich heftigen Absturz. Momentan bin ich eingermaßen stabil, gehe auch wieder arbeiten. Bin immer noch bei 10 mg cipraplex und bei meiner Gesprächstherapie. Aber irgendwie sehe ich nicht so recht "Land in Sicht". Meine Gedanken kreisen nach wie vor ständig. Wie soll ich in meinem Zustand jemals wieder eine Schwangerschaft wagen?? Momentan habe ich irgendwie ganz neue Gedanken. Ich muss ständig daran denken, ob das Leben überhaupt einen Sinn hat, wir sterben ja sowieso alle irgendwann, was soll das hier überhaupt alles etc. Sind das auch wieder ZG?
Nun ja, mein Hausarzt hat mir Blut abgenommen und mir gesagt, dass mein Ferritinwert bei 12 liegt. Wäre nicht so dramatisch, ich soll jetzt Eisentabletten nehmen.
Habe jetzt mal ein bisschen im Internet gesurft. Da stehen bei einem Wert von 12 aber ganz andere Dinge... Das man davon auch Depressionen bekommen kann, Haarausfall, blasse Haut, ständige Müdikeit etc. All das trifft auf mich zu. Ich kenne mich seitdem ich 16 bin eigentlich immer nur müde und irgendwie antriebslos.

Habt ihr von dem Ferritinwert schon einmal was gehört und habt evtl. Erfahrungen??

Ganz liebe Grüße, Ria
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo ria,

ja, ich hatte auch einen niedrigen Ferritinwert bei noch normalen Hb. Es kann genau diese Symptome machen und auch Schlafstörungen und, und, und.
Es ist deswegen gut, es auszuprobieren, wie es Dir geht, wenn Du Eisen nimmst. Mir geht es damit besser. Nicht unbedingt in Bezug auf die Depression, aber die allgemeine Leistungsfähigkeit und das Schlafen sind besser geworden. Ich habe es dann nach drei Monaten wieder abgesetzt und gerade letzte Woche wieder begonnen, weil ich wieder eine Verschlechterung gemerkt habe (Haarausfall, schlecht schlafen, Entzündungen im Mund, Müdigkeit)
Man muß sich selber immer nur vor Augen halten, daß das EIN Baustein unter vielen sein kann, der Besserung bringt. Du machst das prima mit Therapie und Medikament, warum dann das nicht ausprobieren. Vielleicht mußt Du auch mit dme Cipralex noch höher, damit der echte Durchbruch kommt. Mir ging es mit 20 mg dann endlich gut und Marika hat beim ersten mal 30 mg gebraucht.

Dein Arzt hat in sofern Recht, daß der Ferritinwert zwar zu niedrig ist, aber da akut nichts passieren kann. Sei vorsichtig, was DU im Internet liest. Da raten ganz viele dazu, sich gleich Eiseninfusionen geben zu lassen. Das geht natürlich schneller, aber ich glaube, daß da auch ordentlich Profit hinter steckt, weil man diese Infusionen in D meistens selber zahlen muß.
Nimm also das Eisen und schau mal, wie es nach einem Monat ist. Früher wird leider nichts passieren, so lange braucht es, bis das Eisen in neue rote Blutkörperchen iengebaut ist.

Gute Besserung von Leuchtkäfer
Antworten