Möchte mich auch vorstellen.....

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
bienemama

Möchte mich auch vorstellen.....

Beitrag von bienemama »

Hallo zusammen,

mein Name ist Sabine,ich bin noch 31 Jahre alt und komme aus Aachen. Seit dem 09.02.09 bin ich Mama eines gesunden fidelen Jungen.

Am 09.09.10 habe ich meinen zweiten Sohn in der 17.SSW still geboren. Bis zu einem FA-Besuch 2 Tage davor war immer alles ok...
Am 07.09.10 schlug sein Herz plötzlihc nicht mehr......

Seitdem fall ich immer tiefer ins Loch und finde alleine nicht mehr raus. Hilfe im realen Leben hab ich mir schon geholt,nur wäre es schön wenn ich hier auch noch Austausch hätte.

Für mehr Infos über mich dürft ihr mich gerne fragen.

Liebe Grüße,
Sabine
nic

Beitrag von nic »

Hallo liebe Sabine...

hier findest Du bestimmt die Gelegenheit zum Austausch.

Ich für meinen Teil, heiße Dich schon mal herzlich Willkommen hier im Forum!

Du sagst Du fällst in ein Loch, wie sieht dieses Loch denn aus? Erzähl doch ein bisschen darüber wie Du Dich fühlst.

Und wie sieht die Hilfe im realen Leben denn aus?

Wünsche Dir hier viele Kontakte!

Liebe Grüße

N!c
bienemama

Beitrag von bienemama »

Hallo nic,

danke für deine Antwort.

Wenn ich das Loch bildlich beschreiben müßte dann wäre es ein tiefer dunkler Brunnen ohne Boden..... ich bin irgendwo da drinnen,wo kann ich im mom gar nicht sagen. Und im mom wird immer wieder was neues von oben draufgeschüttet, sodass ich kaum Möglichkeiten habe einen Weg nach oben zu finden.

Die Hilfe sieht so aus, das ich diese Woche bei einem Psychiater war. Wir wollen es erstmal ohne Tabletten versuchen,habe nur ein leichtes Schlafmittel bekommen da ich auch immer öfter Schlafprobleme habe.
Gleichzeitig werde ich noch mit einem Krankenhaus-Seelsorger Kontakt aufnehmen,der auch außerhalb des KHs arbeitet.
In etwa 6 Wochen hab ich dann wieder einen Termin beim Psychiater.
Er schien mir sehr sympathisch und auch verständnisvoll....

Werde eventuell heute abend noch mehr schreiben,wenn der Große im Bett ist.

Liebe Grüße,Sabine
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo Sabine,

Aachen kenne ich. "Die Feuerzangenbowle" jedes Jahr im großen Hörsaal;-)) Ist das noch Gang und Gäbe? :lol:

Sei ganz herzlich willkommen im Forum. Ich hoffe, du findest hier den Austausch, den du dir erhoffst und ich bin auch fest davon überzeugt.

Es tut mir schrecklich leid, dass du eine Sternenmami bist. Ich gehöre auch in diesen (Sternenmama-)Kreis, auch wenn ich in meine Depression aus anderen Gründen gestolpert bin. Fest an der Hand habe ich 2 und einen/eine auch tief im Herzen.

Sehe ich es richtig, dass du insbesondere durch den Verlust Eures Kindes in dein Loch gestolpert bist? Wenn es dir irgendwann einmal ein Bedürfnis sein sollte über den Verlust und auch den Ablauf im KH zu sprechen, nur zu. Bitte tue das. Manchmal fällt es schwer, manchmal leicht, darüber zu sprechen oder auch zu schreiben, aber es ist ein Anfang (!). Doch den hast du ja auch bereits getan, indem du dich an einen Psychiater und einen Seelsorger gewandt hast/wenden wirst. Das ist prima. Viele Frauen melden sich hier an und wissen gar nicht, an was sie leiden oder wollen in ihrem privaten Umfeld mit niemandem darüber sprechen. Da bist du schon um einiges weiter und genau das ist auch der richtige Weg.

Nic fragte dich nach deinem Loch. Ich würde gerne noch etwas mehr darüber erfahren, denn du hast wirklich „bildlich“ geantwortet und ich kann mir so wenig darunter vorstellen. Wie sieht denn dein Alltag aus? Wo siehst du selbst gerade deine größten Hürden? Euer Bub wird bald 2, gell? Ein Tag, auf den man sich freuen kann, oder nicht?

Ein schönes Wochenende wünscht
die AmoebeMS
bienemama

Beitrag von bienemama »

Hallo Amoebe,

danke für deine Antwort. Ohje - das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mit der Feuerzangenbowle.. ;)

Mein Alltag......hmm.... er ist schwer und anstrengend. Fast jeden Tag (außer heute mal - wow) kommen neue Probleme. Normalerweise Sachen die mich zwar ärgern,aber nicht so runterziehen wie jetzt. Ich habe das Gefühl es passiert nichts positives mehr in meinem Leben,bzw alles was ich anpacke geht schief.....
Das ist so seit der stillen Geburt....
Was auch schlimm war vor kurzem: Mein Großer war lange krank,fast 4 Wochen lang. Fast die ganze Advents-und Weihnachtszeit lang bis Anfang Januar. Wir waren sogar im KH gewesen weil er einen Fieberkrampf hatte. Es hat ewig gedauert bis er wieder richtig gesund war,ständig kam was Neues und ich hatte das Gefühl ich hab mein Mamagefühl verloren. Dieses Gefühl das einem als Mama sagt wenn du das und das so und so machst dann ist das genau richtig für dein Kind. Aber jedesmal wenn ich etwas entschieden hatte in der Krankenphase war es falsch....
Erst eine Beratung meines Exfreundes in einer Apotheke über homöopathische Mittel brachte Hoffnung und die Mittel dann auch endlich Erfolg.
Aber wieso konnte ich ihm nicht helfen? Ich bin seine Mama,ich bin gelernte Arzthelferin,beim Kinderarzt hab ich gelernt,ich müßte doch alles wissen!!!
Das war sehr sehr hart für mich!
Seit er wieder gesund ist, ist es zwar besser mit dem Gefühl wieder aber so wie früher ist es nicht mehr...
Das hat meiner Meinung nach sehr viel mit der Todgeburt zu tun. Warum hab ich den Moment nicht gemerkt wo er gestorben ist? Ich hätte das doch merken müssen,er war doch in meinem Bauch?
Und warum bin ich nicht zum Arzt als mein Bauch sich komisch anfühlte,so dünner geworden?
Sehr große Angst hab ich seitdem auch um den Großen. Klar,als Mama macht man sich immer Sorgen,aber ich bin schon fast panisch das ihm was passieren könnte.
Den Alltag bekomm ich so einigermaßen geregelt,also er bekommt regelmäßig Essen,wir gehen auch raus,wir spielen,wir gehen in seine Turn-und Spielgruppe. Aber ich bin da irgendwie wie hinter einer Wand. Mit den anderen Eltern komm cih kaum in Kontakt.
So als ob sie in einer anderen Welt wohnen.
Ich muß auch noch erklären das ich alleinerziehend bin. Der Vater von meinem Großen (der sich super kümmert) ist nicht der Vater von meinem Sternchen.
Der "Vater" von Sternchen war nur eine Affäre. Aber ich hätte das Kind so gern hier gehabt......
Der Geburtstag vom Großen ist eine schöne Sache. Ich freu mich drauf,auch wenn ich weiß das 10 Tage später der eigentliche ET ansteht. Aber ich versuche mich da nur auf den Großen zu konzentrieren. Bin auch schon bei der Planung und auch das Geschenk ist schon hier.
Ich weiß nicht ob es Ablenkung ist oder ob ich das wirklich mache weil er ja auch ein Recht hat auf einen schönen Tag.
Was für mich auch sehr schwer ist das ich mit niemandem drüber reden kann. Meine Eltern wollen nix davon hören,Freundinnen habe ich keine mehr und meine Schwester zieht sihc grad aus anderen Gründen von mri zurück.
Der einzige der da ist ist mein Ex,der Vater vom Großen.
Aber so richtig verstehen kann er es halt auch nicht.....

Hmm...so ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich erklärt.

Liebe Grüße,Sabine
mici

Beitrag von mici »

Hallo Sabine!

Auch von mir herzlich Willkommen im Forum! Es ist, wie Amoebe schon schrieb - total viel wert, dass Du Dich hier angemeldet hast, um Austausch zu finden mit anderen Müttern, da bist Du hier goldrichtig! Du scheinst insgesamt sehr tatkräftig an Deiner Gesundung mitzuwirken, da hast Du gute Chancen, bald wieder auf dem Damm zu sein!
Es tut mir auch sehr leid, was Dir passiert ist, die 17 Woche ist einfach auch schon sehr weit fortgeschritten, wie furchtbar! Musstest Du eine Ausschabung über Dich ergehen lassen? Oder magst Du darüber nicht schreiben? Wie hat Dein Mann das aufgenommen? Ich kann jedenfalls gut nachvollziehen, dass Dich dies Ereignis ein großes Loch gerissen hast. Schreib noch ein bissl mehr über Deinen Tagesablauf und Dein "bisheriges" Leben, wenn Du magst, so können wir Dich besser kennenlernen.

Herzliche Grüße,

MICI
bienemama

Beitrag von bienemama »

Hallo mici,

ich mußte mein Sternchen auf normalem Weg gebären. Es hat über 2 Tage gedauert bis er auf der Welt war - still.
Mehr habe ich grad unter Depression und Psychose dazu geschrieben.

Meinen Alltag hab ich genau über dir gepostet, haben wir wohl gleichzeitig geschrieben.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.....

Liebe Grüße,sabine
Antworten