Schlafmangel=Depression?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Milla

Schlafmangel=Depression?

Beitrag von Milla »

Hi meine Lieben! :D

Ich habe die letzte Zeit beobachtet,daß ich immer in einen schlimmen Stimungsstief rutsche, wenn ich eine oder mehrere Nächte vorher schlecht geschlafen habe .

Entweder weckt mich mein Sohn oder ich kann selber gegen 4-5 Uhr nicht weiter schlafen.

Deshalb habe ich mich entschieden,zuerst so zu schlafen,daß mein Sohn mich nachts nicht wecken kann (ich schlafe in seinem Zi,er im Elternbett mit Papa,so schlafen wir alle durch! :D ) und abends 450-900 mg Baldrian einzunehmen.

Gestern war ich wegen dieses Schlafmangels in einem sehr bösen Tief (Gefühl,total ausgebrannt zu sein,totale Müdigkeit und gleichzeitig Anspannung,Gereiztheit,usw.).Ich war total depressiv,dieser Tag war wirklich die Hölle!

Heute Nacht habe ich dank der oben erwähnten Maßnahmen sehr gut geschlafen und heute bin ich ein neuer Mensch.Seitdem ich meine Lichttherappie und mein Sport gemacht habe , fühle ich mich sogar sehr gut.

Wie schaut es bei euch mit dem Schlaf aus?

LGMilla
snoopy

Beitrag von snoopy »

Liebe Milla,
da kann ich dir nur zustimmen, ist bei mir genauso. Habe bei Julian damals keine Nacht schlafen können da er ab Mitternacht fast stündlich auf war. Zuerst bin ich fast immer aufgestanden aber nach ca. 2 Jahren hab ich das Handtuch geworfen , da hörte ich ihn nicht mal mehr da mußte dann mein Mann ran. Das war glaub ich schon so eine Art Selbstschutz. Zuerst hab ich ja immer noch einschlafen können aber nach einer Zeit ging da gar nix mehr.Diesem chronischen Schlafmangel gebe ich auch heute noch eine große Schuld am entstehen meiner PPD. Luca schläft Gottseidank viel besser in der Nacht und zur Zeit steht mein Mann immer mit ihm auf. Aber letzte Woche als mein Mann Krank war mußte ich ran und gleich gings mir wieder viel schlechter.Ich bin dann auch total gereizt und ausgebrannt und möchte auch nur schlafen.Es freut mich daß das mit dem Sport und der Lichttherapie so gut hinhaut. Hast du da eine eigene Lampe zu Hause oder gehst du da wohin?? Einen schönen Abend, eine ruhige Nacht und weiterhin viel Erfolg wünscht Dir
Snoopy
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Milla!

Ja, auch bei mir gibt es den Zusammenhang "Schlafmangel - Depression". Ganz am Anfang meiner PPD habe ich wochenlang nur oberflächlich ein bissl geschlafen, war immer halb wach, weil ich musste ja Noah hören. Dass mein Mann auch 2 Ohren hat, daran dachte ich gar nicht. Es kam soweit, dass ich hochschreckte und zu Noah taumelte um ihn zu holen, obwohl er schlief!!! Ich sah schon fast weiße Mäuse, obwohl der Kleine nur 1x pro Nacht kam! Ich machte mir diesen Druck selber!!!

Es ist auch dieser unterbrochene Schlaf, auch wenn man nur kurz den Nucki wieder geben muss. Man schreckt auf und automatisch schläft man weniger tief. Schlaf ist ganz wichtig - mein Mann muss jetzt einfach auch wenigstens 1x am Wochenende mit Noah aufstehen, oder auch Nachts raus, damit ich mal wieder RICHTIG schlafen kann. Sonst hänge ich auch durch!!!

Also Schlaf ist schon was ganz wichtiges!!!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
valentina

Beitrag von valentina »

:) Liebe Milla
Ja, das hängt sehr stark zusammen. Früher sind ja sogar Menschen mit Schlafentzug gefoltert worden. Forschungen über das Schlafen haben ergeben, dass man, wenn man über längere Zeit zu wenig oder fast keinen Schlaf bekommt, Depressionen und sogar Halluzinationen bekommen kann. Ich glaube, das hat bei mir auch viel dazu beigetragen, dass es mir immer schlechter ging. Aber ich glaube, die PPD ist sowieso irgendwie auch immer noch gleichzeitig Erschöpfungsdepression. Meistens hat man den Schlafmangel ja schon, wenn man zur Geburt ins Krankenhaus kommt, weil man in den letzten Wochen so schlecht schlafen kann mit dem dicken Bauch. Dann mit einem Neugeborenen bekommt man auch wenig Schlaf. Das Rooming- In hat auch Nachteile, weil man einfach machmal gar keinen Schlaf bekommt, wenn zwei Frauen mit ihren Babys im Zimmer sind. Und so gibt es dann eine Kettenreaktion. Schlaf ist einfach wichtig, und es ist gut, wenn die Männer auch mal ran müssen. :!: Liebe Grüsse Valentina
Nickolakala

Hallo

Beitrag von Nickolakala »

Hallo .............

ja, auch ich denke jetzt so im Nachhinein, dass die PPD bei mir auch mit dem stetigen Schlafmangel zu tun hatte !!!!

Ausreichender und guter Schlaf ist gold Wert !
Antworten