Unterschied von Cipralex und Cipralopam???

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10663
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Guten Morgen!

Du machst das alles sehr gut, wirst sehen mit der Zeit wird das alles besser. Cipralex wirkt generell recht schnell und weil du schon mit 10 mg gestartet bist, kannst du bereits jetzt minimale Verbesserungen feststellen - aber halt auch noch ein paar NW. Der niedrige Blutdruck kann auch eine NW sein. Der unruhig Schlaf ebenso, das verstärkt sich noch, wenn du Cipralex Abends nimmst, Daher würde ich ab heute wieder auf "morgens" wechseln. Dann kommt dein Schlaf auch bald wieder in die richtige Bahn.

Sehr gut, dass du das JK bald schon mal reduzierst, denn das brauchst du mit Cipralex nicht - das wäre dann wieder ein Zuviel an Serotonin und das kann sich recht heftig auswirken.

Ich war die erste Woche auch "so komisch gestimmt" :wink: : Ich war erstens müde, hatte etwas Kopfweh und stand irgendwie "neben mir". Wie ein bissl betrunken... :lol: mir alles recht egal, ich stand überhaupt nicht mehr so unter Strom usw. wie vor der Einnahme. Es hat sich angefühlt als wäre dieser schreckliche Stresslevel extrem runter gegangen und man hätte mir eine Art "Haube" übergestülpt die nichst so nah an mich ran kommen läßt, dass es mich aufregen kann. Das war am Anfang ein etwas befremdliches Gefühl, aber nicht unangenehm. Diese "Haube" ist dann nach und nach verschwunden und ich wurde einfach wieder ganz normal, ohne Ängste, ohne Weinkrämpfe, ohne dieses schlimme Überforderungsgefühl... ich war einfach wieder ICH und jetzt 5 Monate nach Beginn fühle ich mich einfach nur wunderbar gesund!!!! :D

Das alles wird bei dir auch noch kommen - du darfst dich jetzt schon darauf freuen. Und sehr gerne gehe ich mit dir Tag für Tag diesen Weg, wenn du magst. :D

Freu mich zu hören, wie diese Nacht war!!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
kadisha

Beitrag von kadisha »

hallo meine liebe!!

freu mich, dass du mit zuversicht in die zukunft blickst! :-)

es wird alles besser, glaub mir.

hab ja auch grade erhöht auf 15 mg. bin also in einer ähnlichen situation.
aber wir schaffen es!!

fühl dich fest gedrückt!!
LG
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10663
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hey Kadisha,

wie gehts dir denn mitterlweise mit den 15 mg?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
kadisha

Beitrag von kadisha »

hallo marika

freu mich, dass du nachfragst.

im moment so lala.
habe seit paar tagen im hinterkopf son komischen druck etc.
kenne das noch von der schlimmsten zeit.
auch schwindel.
und auch noch so komische "sinnlosgedanken".
traurigkeit etc.

also noch nicht viel besser..
aber die benommenheit, die ja vor dem erhöhen wieder kam ist nicht mehr so stark..

ich hoffe aber das es besser wird.
ich weiss ja eigentlich, dass es auch diese dosis zeit braucht um sich voll auszubreiten..

lg

und nochmal vielen dank für dich nachfrage :D
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10663
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

o.k. - wenigstens ist die Benommenheit besser, das ist schon mal ein gutes Zeichen. Der Rest wird auch noch besser, da bin ich mir sicher. Wie siehts mit Schlafen und Appetitt aus?

Apropo Kopfweh: Hatte ich gestern auch ganz schlimm - grausige Mirgränekopfschmerzen... :evil: Der Kopf ist bei mir wohl generell ein "Schwachpunkt".... :lol:

Wie lange bist du jetzt bei 15 mg - sind es schon 2 Wochen?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
kadisha

Beitrag von kadisha »

stimmt, jetzt wo du danach fragst, fällts mir auf.

schlafe schneller und besser ein. wälze mich nicht dauernd, lag sonst über ne stunde im bett bis ich irgendwann einschlief..

apetit ist ok, war vorher auch ok.

samstag werden es 2 wochen.
meinst du danach wird richtig gut? also, dass ich es dann richtig merke, die besserung?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10663
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Also ich habe es mehr so als schleichende Besserung empfunden. Die ersten Zeichen waren wie bei dir - besser Schlafen und Benommenheit weg. Dann die Kopfschmerzen weg, die leichte Übelkeit beim Essen blieb am längsten, war aber gar nicht schlimm.

Dann kamen Tage, da fiel mir plötzlich auf: Oh, heute hast du noch gar nicht gegrübelt! Oder dann auch dass ich plötzlich wieder schallend lachen konnte über irgendeinen Blödsinn!!! Das war so nach 3-4 Wochen, da habe ich wirklich eine ganz starke Verbesserung und einen richtigen Schub gemerkt. Mein Mann hat viel mehr von meiner Besserung bemerkt, das ist meistens so. Dann auch der Antrieb, den hab ich fast täglich gemerkt, wie der besser wurde, wie Geist und Körper immer kräftiger wurden - das alles setzte so nach 3-4 Wochen recht spürbar ein.

Ich würde sagen, so nach 8 Wochen, kam dann die Tage, wo ich kein einziges Mal an die Krankheit dachte und einfach nur super gerne gelebt habe.

Es war also nicht von einem Tag auf den anderen alles weg, abe doch eine stetige Verbesserung. Und oft fallen einem die kleinen Dinge die besser sind (wie schlafen z.B.) gar nicht auf, daher habe ich extra gefragt. Das Schlafen ist ein sehr wichtiger Richtungsmesser um zu sehen, ob das AD anschlägt. Daher ist das ein sehr, sehr gutes Zeichen. Auch bei mir wurde das Schlafen sehr schnell gut - ich hatte immer so schlimme Albträume, die waren dann gleich weg und schlief wieder endlich sehr gut und erholsam!

Hab Geduld - ich weiß schon, wie schwer das ist. Versuch aber auch die kleinsten Verbeserungen zu sehen - schreib sie dir auf, damit du sie dir auch immer wieder als kleinen Ansporn vor Augen halten kannst. Und wenn es "nur" ein lautes von Herzen kommendes Lachen ist, ist das bereits ein weiterer Fortschritt, oder eine Minute in der du einfach glücklich bist - das sind die so wichtigen Schritte die ganz viel zählen!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
kadisha

Beitrag von kadisha »

danke für deine ausführliche antworten! :D

kann leider nicht so viel schreiben, da ich auf arbeit bin.. :wink:

werde mir das aber echt alles aufschreiben dann kann ich es in paar wochen besser vergleichen

die übelkeit kenne ich leider auch.

ich hatte ja auch schon mit 10 mg gute tage nur leider hielt es nie so lange und nun auch wieder das tief, das diesmal so lange hält, deswegen hatte ich ja beschlossen endlich mal zu erhöhen.

schade,dass die ärztin es mir selbst nicht vorgeschlagen hatte.

freue mich, dass du das schlafen als so wichtigen indikator siehst, denn das ist schnell besser geworden.

danke für deine hilfe!!

Drücke dich ganz dolle !!! :P
Antworten