Was ist denn das jetzt bitte?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
scaramouch

Was ist denn das jetzt bitte?

Beitrag von scaramouch »

Hallo Mädels

eigentlich kann ich nicht sagen, dass es mir schlecht ginge. Aber heute ist irgendwas komisch.
Ich hatte ein super schönes WE bisher. War mit meinem Mann von Freitag auf Samstag in Stuttgart bei Tanz der Vampire und es war einfach nur wunderschön..
Mal wieder Zweisamkeit genossen, dann das tolle Musical und am nächsten Tag noch Wellness.
Heute musste mein Mann dann wieder arbeiten bis morgen abend. Habe also mit den Kindern kein Programm heute, aber freiwillig, weil ich mal wieder einen Tag daheim sein wollte.
Und plötzlich, aus dem Nichts, kommt leichte Panik auf. Keine Ahnung warum, einfach so eine innere Nervosität und ich weiss nichts warum.
Jetzt will ich nicht wieder in diese Angstspirale rutschen...mir geht es doch schon seit Dezember gut.
Vielleicht kann es daran liegen, dass die Nacht bescheiden war. Baby ist krank und wir haben kaum geschlafen. Und ich hatte einen schrecklichen Albtraum, von dem ich noch alles weiss und der mich schon den ganzen Tag verfolgt... Hab ich auch selten.
Was meint ihr?

Lieben Gruss

scara
Shatura

Beitrag von Shatura »

hi scara,

ich hab das auch selten, dass ich träume noch weiß, aber WENN das der fall ist, lässt mich das auch lange nicht los. unausgeschlafen sein macht´s natürlich nicht besser. kein wunder, wenn man da auf dem linken fuss landet.

vielleicht erst mal ablenken? kinderfilm angucken oder musik?

LG,
shatura
Universum

Beitrag von Universum »

Geht mir genauso. Habe ja derzeit auch schlimme Träume und das negative Gefühl lässt mich dann den ganzen Tag irgendwie nicht los.

Ich denke auch,dass Ablenken mit nem Kinderfilm,fröhlicher Musik oder dergleichen erstmal eine erste Hilfe wäre.

Magst Du von dem Traum erzählen?
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hmmm :oops: eigentlich ist es mir total peinlich was ich geträumt habe...aber ich kann ja auch nichts dafür... :roll:

Irgendwie war ich ziemlich krank...und plötzlich hatte ich so richtige Würmer in mir, die so eklig waren und manchmal raus kamen :shock: dann wieder in mich rein gekrochen sind... :x keine Ahnung, was das war...Wie in so nem schlechten Horrorfilm...
Shatura

Beitrag von Shatura »

deinen ekel kann ich da verstehen... aber peinlich? peinlich wär was anderes (in die stadt fahren und dann mitten in der fußgängerzone bemerken, dass man vergessen hat was anzuziehen... DAS ist peinlich!!)
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

:lol: JO
Universum

Beitrag von Universum »

Eben,das muss Dir nicht peinlich sein :-)

Hast Du evtl. eine Idee,was Dir der Traum sagen will?
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Nicht wirklich, aber ich habe mich auch noch nie mit Traumdeutung befasst.
Wahrscheinlich will der Traum mir sagen, dass irgendwo der "Wurm" drin ist :lol:
Na wenigstens ist mein Humor noch da....
Universum

Beitrag von Universum »

:D Humor ist,wenn man trotzdem lacht,ja :-)
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10826
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Süße,

ich glaube, dass es eine ganz normale Schwankung ist. Du weißt ja, dass es einige Zeit ein Auf und Ab ist, bis man gesund wird. Ich hatte 1,5 Jahre immer noch Tiefs, aber die Hochs wurden immer länger. DAS IST VÖLLIG NORMAL, wenn auch nicht sehr angenehm. Du warst jetzt 2 Monate!!!!! stabil - wann hat es das zuvor gegeben???? Siehst du - das ist ein Fortschritt, dass dieses Hoch solange angedauert hat. Und das leichte Tief nun wird mit Sicherheit nicht so lange bleiben und auch nicht so heftig wie die früheren.

Du darfst dich nicht so unter Druck setzen - "jetzt war ich stabil und muss das auch bleiben" - akzeptier dieses "Rauf - Runter", als Prozess zum gesund werden.

Und der Traum - hier meine Deutung: Die Krankheit in deinem Traum war deine psych. Erkrankung die du genau so eklig findest, wie Würmer. Aber es ist was in Bewegung gekommen in deinem Krankheitsverlauf - es geht was vorwärts - daher die Bewegung der Würmer rein und raus....

So gesehen könnte man sogar von einem "schönen Traum" reden und nicht von einem Albtraum... :wink: es kommt nämlich nur auf die BEWERTUNG an. :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
lotte

Beitrag von lotte »

Hallo,
kein Mensch ist immer gleich gut drauf, weder die "kranken" noch die "gesunden". Auch wenn vermeintlich alles super ist (WE nur mit Mann etc), kann man dann doch mal einen Durchhänger haben.
In die Spirale wirst Du sicher nicht rutschen, dafür weisst Du ja jetzt schon so viel. Hake es gedanklich doch "einfach" ab - hhm, gerade wir als die sensiblen erwarten immer gleich einen Supergau, nur weil ein Tag mal merkwürdig ist. Das kann viele Ursachen haben. Schlechtes Schlafen, einfach ein mieser Tag, vielleicht noch die Periode im Anmarsch. Das ist aber alles GANZ NORMAL.
Sagt sich leicht, ich weiss. Aber versuche doch mal, es auch wirklich so zu sehen. Dem Traum würde ich nun nicht sooo viel Bedeutung beimessen, wir alle haben manchmal auch Albträume, ohne dass es jemals "eintreten" würde, was wir geträumt haben.

Und weiter gehts! Dir alles Gute!
Antworten