Opripamol

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pipilotta

Opripamol

Beitrag von Pipilotta »

Hallo ihr lieben... Kennt jemand das medi??? Hab es heute bekommen. Und zweitens... Nehmt ihr trotz ( oder wegen???) ppd die Pille? Ich nehm die cyproderm u bin nicht sicher ob das förderlich oder destruktiv ist.. Hmmm.. Vllt weiß jmd Rat!? Liiieeben dank... Pipilotta ausm takkatukkaland die jetzt schlaaaafen geht *gähn
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

Opipramol ist ein trizyklisches Antidepressiva, das beruhigend, antriebsstreigernd und angstlösend wirkt. Es wird bei Angst, Unruhe, Schlafstörungen und Depressionen eingesetzt. Am Anfang spürt man meist nur eine sedierende Wirkung - das heißt man wird ruhig und Müde. Nach 1-2 Wochen setzen dann die anderen gewünschten Effekte ein wie Antriebssteigerung, bessere Stimmung weniger Ängste.

Opipramol wurde vor 40 Jahren in der Schweiz entwickelt und wirkt auf dei Botenstoffe: Serotonin, Dopamin und in gering auch auf die Histamin Rezeptoren.

Ich habe das alles gerade bei Wikipedia nachgelesen, da ich es selbst nicht nehme - hier noch er ganze Link, dann kannst du selber noch mal schauen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Opipramol

Wegen der Pille: Die Pille begünstigt in ganz vielen Fällen Depressionen und daher wird eher abgeraten. Es gibt aber hier auch wenige Frauen, denen es mit der Pille besser ging. Im Endeffkt wirst du es ausprobieren müssen.

Wie gehts dir jetzt mit der Einnahme, wieiviel mg nimmst du und bei welchem Arzt warst du? Wie siehts mit begleitender Therapie aus?

Viele Fragen gell, aber ich würde mich freuen wenn du dich wieder meldest! :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
lotte

Beitrag von lotte »

Hi,
ich selbst nehme das Medi seit fast 3 Jahren. Es ist - normalerweise ;) - ein recht gut verträgliches, weil eben schon lange erprobt.

Mit der Dosierung könnte man auf 200 mg pro Tag raufgehen, weiss jetzt aber nicht, was Dir dein Doc dazu geraten hat. Ich nehme seit einiger Zeit nur noch 100 mg. Klingt viel, ist aber bei Opi recht normal.

Am Anfang habe ich auch 4 x 50 pro Tag verschrieben bekommen und habe es sehr gut vertragen. Wenn man ängstlich ist, ist die Ruhe sehr schön, später setzt dann, wie Marika schon schrieb, der Antrieb ein.

Mit der Pille kenne ich mich nicht aus. Habe sie seit 20 Jahren nicht mehr genommen, weil etliche NWS und ausserdem möchte ich heute nicht mehr hormonell verhüten. Das kannst Du aber sicher gut mit Deinem Gyn besprechen, oder? Blöd ist oft nur, dass die von alternativen Dingen keine Ahnung haben oder es bloss belächeln ;(

Schreib mal wieder, wie es Dir mit Opi geht ;)
Bis dahin Alles Gute!
Nickolakala

Hallo

Beitrag von Nickolakala »

Hallo pipilotta,

ich nehme auch seit gut zwei Jahren Opipramol. Abends eine 50 mg. Morgens eine halbe...........

Ich finde das Medikament hammermässig gut. Es geht mir sehr viel besser damit. Meine Ängste sind sehr viel weniger geworden.

Ich bin froh, es zu nehmen.

Viel Erfolg,
Wäre schön, wenn Du mal Bescheid gibst, wie es Dir mit den Tabs geht..............

LG N.
Markus

Beitrag von Markus »

Hallo,

ich nehme es auch seit zwei Tagen, da ich durch das Venlafaxin, das ich auch noch nehme, an Schlafstörungen zu leiden scheine . Also gestern habe ich geschlafen wie ein Bär.
Antworten