Lebenszeichen

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ich verstehe deine Traurigkeit. Es geht einigen hier so wie dir, mich eingeschlossen. Unsere "Rückfälle" sind keine wirklichen in die PPD, sondern mehr "neue depressive Episoden" als Reaktion auf "psychosozialen Stress".

Jeder reagiert anderes auf "Krisen oder eben diesen psychosozialen Stress": Die eingen kriegen ein Magengeschwür nach dem anderen, oder hohen Blutdruck, oder andere psychosomatische Beschwerden. Wir reagieren seit der PPD mit "Depressiven Episoden". Ist extrem hart das hinzunehmen, zu akzeptieren. Warum das so ist, wenn man doch vor der Geburt nie depressiv war? So genau weiß man das nicht, man geht aber davon aus, dass durch die Geburt und die verbundene PPD ein "kleiner Schaden" im Botenstoffwechselspiel entstanden ist, der oft nicht mehr ganz bebhoben werden kann. Das wäre dann "chronisch". Es bedeutet, dass durch die PPD die Botenstoffe sich einfach nicht mehr von selber regulieren können, sobald eine "Krise, Belastung, Veränderung usw." im Leben auftauchen. Das würde dann für die Betroffenen (wie mich) bedeuten, immer auf ein AD angewiesen zu sein, um nicht bei jeder "Krise" vollständig in eine Depression zu verfallen. Wobei ich sagen muss, dass ich immer schon latent psychisch nicht die stabilste war.

Das alles heißt für dich jetzt mal noch überhaupt nicht, dass aller Tage Abend ist, nicht mal für mich. Du darfst nach einer genügend langen Einnahme wieder versuchen, abzusetzen und das kann dir eher gelingen als mir, weil du zuvor eben keine Depressionen hattest.

Aber was quatsch ich dich zu - das alles weißt du sicher selber. Ich finde es sehr gut, dass du nun nach einer Tagesstruktur lebst, das hilft sehr viel. Auch Tavor wird dir die nächste Zeit erleichtern.

Vielleicht gibts schon Kleinigkeiten, die sich gebessert haben? Wie sieht der Schlaf aus, Apetitt? Es ist sicher noch zu früh, aber das sind meist die ersten Anzeichen, dass es besser wird!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Liebe Leuchti,

ich hab mir letztens mal überlegt, ob wohl irgendeine andere chron. KH besser wär...bin nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass Diabetes oder so IN der Phase schlimmer sein kann als die Depri.
ABER: außerhalb der Phase sind wir ganz normal, und das find ich schön. Es ist trotzdem erschreckend, dass es immer wieder kommen kann, ich empfinde das auch so, als "dunkle Macht", die irgendwann über mich kommt.
Du hast deine Medis ja auch aus einem best. Grund abgesetzt und dein Körper signalisiert dir jetzt aber, dass er noch nicht bereit ist dafür. Nimm das an, du bist sowieso irre schnell mit der Stress-Auslöser-Diagnose. Das hat dir wohl auch die Thera beigebracht und das sind dann die Dinge, die man auch in den AD freien zeiten zur Verfügung hat. Wer weiß, vielleicht sind wir irgendwann soweit, Stresssituationen antizipieren zu können und der Geschichte eine andere Wendung zu geben.
Bist du im Krankenstand oder arbeitest du?

Bussi aus Wien, wo du jederzeit mit F. willkommen bist!!!

E
vergissmeinnicht

Beitrag von vergissmeinnicht »

Lieber Leuchtkäfer!

Dein Satz " ich war vorher noch nie depressiv, ich versteh das nicht", erinnert mich an mich!
Ich war es vorher auch nie, hab mal überlegt ob ich dazu einen Beitrag schreiben soll..nach dem Warum?? Warum wir?? Warum? Was war Auslöser? Was wäre gewesen wenn??
Bevor ich das AD genommen hab, hab ich mir nur darüber Gedanken gemacht.
Ich dachte mir, nur wenn ich es verstehe kann ich es auch annehmen und wieder gesund werden.
Ich sass nur vorm PC und recherchierte..WARUM WARUM WARUM
Ich verstehe es noch immer nicht, eben weil mein Leben vorher nie die Hölle war aber ich mach mir jetzt nicht mehr soviele Gedanken deswegen.
Es tut mir so leid dass es dir so schlecht geht, es tut mir für jede einzelne leid die das durchmachen muss!!
Es ist eine Frechheit vom Schicksal sowas und ich hab manchmal so eine Wut aber ich weiss auch dass wir es schaffen..DASS DU ES SCHAFFST!!!

Du bist so eine starke Frau, vergiss das nie!
Birdee

Beitrag von Birdee »

Leuchti.....

.....mensch ,ich war längere Zeit immer nur sporadisch hier und habe nicht wirklich alles gelesen....

Diese Krankheit ist echt die Pest!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

...Sei stark...es wird wieder besser....das weißt du auch...ich drücke dich gaaaaaaaaaanz fest...pss auf dich auf,Leuchti,

deine Birdee
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo zusammen,

ich stelle mir die Frage nach dem WARUM ICH eigentlich nicht. Ich wundere mich nur darüber, daß ich dreißig Jahre meines Lebens weitgehend unbeschadet über dei Runden gekommen bin, um dann nach der Geburt meines Sohnes so abzustürzen.

Daß es mich trifft und nicht meine Nachbarin ist eben Pech, aber Krankheiten sind nicht wählerisch.

Auch die erneute Depression jetzt kam ja, wie ich erkannt habe, nicht aus dem Nichts, sondern hatte auch ihren Auslöser.

Das macht so verwundbar, wenn man in bestimmten Lebenssituationen damit rechnen muß, so zu reagieren.

Ja, Lisi, vielleicht kennen wir uns und unsere Depression irgendwann so gut, daß wir es vorher sagen können und damit dann verhindern. Das wäre schon.

Nach einem guten Tag gestern, war heute wieder alles schwarz. Ich versuche mich abzulenken, ich wollte rausgehen, um Licht zu tanken, ich habe nichts davon hin bekommen. Alles ist so unendlich mühevoll. Ich brauche drei ANläufe, um mich morgens anzuziehen. Tagsüber renn ich rum mit einem Tunnelblick und habe Angst, auf der Straße ein Auto zu übersehen. Es fühlt sich gerade wieder so gemein an.

Ich schaffe es auch kaum, Ablenkung für mich zu organisieren, alle Freunde und mein Mann arbeiten.

Das schlechte Gewissen wegen unerledigter Dinge wird immer größer. Briefe müssen geschrieben werden, Mails beantwortet und und und.

Im Moment arbeite ich nicht, aber Samstag muß ich, das ging nicht anders. Dann aber erst den Mittwoch danach. Ich hoffe, dann geht es schon etwas besser.

Ich würde sehr gerne in die Klinik gehen und "auftanken", aber dann wäre ich weg von meinem Sohn, das will ich nicht. Vielleicht ne Tagesklinik, ich weiß es nicht...

ERstmal will ich zwei WOchen abwarten und sehen, ob das Cipralex wieder gut wirkt. Das wäre das Beste.

Grüße von Leuchtkäfer
Nele

Beitrag von Nele »

Hallo Leuchtkäfer,

nun war ich lange nicht hier im Forum und sehe dann heute, dass es Dir schlecht geht...
Das tut mir sehr leid, ich hatte so mit Dir gehoft, dass Du nach dem Therapieende gut zurechtkommen würdest und dass Dich die Depressionen in Ruhe lassen würden.

Es ist wohl schwer, jemanden zu trösten, wenn es grad akut ist...ich kann Dir nur versichern, dass Du da wieder herauskommen wirst.
Vielleicht ist es sogar "besser", dass es einen konkreten Auslöser gab? Dann weißt Du , dass Du zukünftig ein wenig aufpassen musst, in bestimmten Situationen und kannst Dich irgendwie darauf vorbereiten.

Ich fand immer, dass es sicher noch schlimmer ist, wenn es keine Auslöser gibt, an denen man sich festhalten kann, wenn die Depressionen quasi willkürlich kommen.

Mit der Klinik...wenn Du das Gefühl hast, dass Du Dich dort sicherer fühlen würdest, dann mach es.
Ich war auch einmal in der Klinik,,als Emma etwas älter war. Eigentlich wollte ich auch nicht von ihr getrennt sein, aber es war doch besser und ließ sich alles organisieren.
Emma hat keinen Schaden genommen, sie hatte verstanden, dass Mama krank war.
Und für mich war es besser als die ganzen Zeiten, in denen ich es krampfhaft versucht habe, zu Hause auszuhalten und den Alltag und das Kümmern um das Kind hinzubekommen, obwohl ich spürte, dass ich das gar nicht mehr konnte.

In der Klinik konnte ich mich fallenlassen...irgendwie war das auch ein gutes Gefühl.

Wenn Du reden magst, schick mir ruhig eine PN...oder vielleicht wollen wir uns mal wieder auf einen Kaffee treffen? Wenn Du magst, können wir das gerne machen...

Ganz liebe Grüße
Nele
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo Leuchti,
ich kann deine Gefühle so gut nachvollziehen...
Bei mir war auch diese schreckliche Antriebslosigkeit so so stark. Auch heute, wo ich stabil bin, macht sie mir manchmal noch zu schaffen. Dann lauf ich auch mal bis mittags im Schlafanzug rum. . . weil ich nicht die Kraft habe, zu überlegen, was ich anziehen soll... :roll:
Ich weiss aber, das es noch viel schlimmer geht und es tut mir mega leid, dass es dich wieder getroffen hat.
Aber es wird besser. Setz dich nicht so doll unter Druck ok?
Cipralex wird auch seinen Teil dazu tun, nur dauert es ein wenig. Aber das weisst du ja auch selbst alles.
Wie sieht es bei der Arbeit aus? Wissen die Bescheid was los ist? Ist natürlich auch anstrengend, wenn du immer eine Fassade aufrecht erhalten musst. Aber das könnte ich auch verstehen...ich lauf auch seit einem Jahr mit Pokerface herum :(
Ich wünsch dir das es schnell aufhört, und es wird aufhören...ich weiss es.

scara
Astrid

Beitrag von Astrid »

Leuchti halte durch!!! Dein AD wird wieder helfen, auch wenn Du jetzt glaubst es wird nie wieder gut. Auch ich hatte ja einen Einbruch im letzten Frühjahr, aber es kommt wieder in Ordnung! Du schaffst das. Klammere dich an ritualisierte Tagesabläufe, damit du über den Tag kommst. Schreibe auf, was du geschafft hast, nicht das was du noch alles machen mußt. Das läuft dir nicht weg!! Denke 14 Tage gehen schnell um, dann wird das Cipralex mich wieder in die Richtung bringen und ich bin wieder im Leben. Ich drücke dich ganz fest!!!

Astrid
Stella

Du schaffst das

Beitrag von Stella »

Hallo Leuchti,

du schaffst das. Ich drück dich! Hoffe dir geht es jetzt schon besser

lg Stella
Leuchtkäfer

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mich ganz, ganz doll bei Euch bedanken. Ich habe in der letzen Woche so viele liebe Worte, auch als PN bekommen, und von fast jeder das Angebot, zu telefonieren.
Das hat mich richtig gefreut und mir viel geholfen. Allein zu wissen, jede von Euch wäre für mich da, war sehr schön.

Es geht langsam aufwärts. Die bleierne Müdigkeit ist nicht mehr ganz so erdrückend und der Tag erscheint am Morgen nicht mehr ganz so lang.

Jetzt ist es wieder Zeit, nach vorne zu schauen und zu überlegen, wie es weiter gehen soll.
Morgen bin ich nochmal bei meiner Psychiaterin, mal sehen, was sie sagt.

Bis dahin, Grüße von Leuchtkäfer
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute Süsse
Shatura

Beitrag von Shatura »

ich freue mich sehr, positives von dir zu hören (hab feuchte augen, ehrlich)...

hab mich bisher gar nicht getraut, groß was zu schreiben. hab ja keine ahnung. bin zwar ein frischling hier, aber habe deine beiträge in allen threads die ich gelesen habe als große stütze empfunden.

ich hoffe, dass es weiterhin aufwärts geht!!!

LG,
Shatura
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Hallo Leuchti,

Ich bin nicht mehr regelmäßig hier im Forum und habe erst jetzt erfahren, dass es dir schlecht geht. Mir tut es unendlich leid was da passiert ist, es macht mich traurig und wütend zugleich!! Ich wünsche dir gute Besserung und ich bin mir sicher das es ab jetzt wieder bergauf geht!
Leuchtkäfer

hallo ihr alle,

hier mal wieder ein lebenseichen. mir geht es seit mitte leter woche wieder besser. das ad wirkt und ich bin nicht mehr so antriebslos.

geblieben ist schlechter schlaf und ich bin weiterhin sehr dünnhäutig. an dem schlaf muß ich selber etwas tun, das weiß ich vom letten mal. das dünnhäutige wird weniger, wenn das ad wirkt, auch das weiß ich.

ich kenne die gründe, die u meinem jetigen abstur geführt haben und muß in den nächsten wochen sehen, daß ich dinge für mich ändere.

anscheiend streikt meine seele, wenn ich sie mit meinem verstand einsperren möchte und mir geht es dann wieder schlechter. das habe ich verstanden. nun muß ich versuchen, mehr auf meine seele u hören, damit solche tiefs seltener kommen.

daß ich sowas ls durch und durch rationaler mensch für mich an mir entdecke, finde ich auch nicht so toll. aber jeder hat eben sein eigenes ventil für gefühle, wenn sie sonst keinen raum bekommen. einer bekommt magenschmeren, der andere eine depression.

ob ich eine therapie beginne, weiß ich noch nicht, wir werden sehen.

bis dahin, liebe grüße von leuchtkäfer
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo du,

du weißt, dass es uns beiden fast gleich geht. Ich freu mich, dass das AD zu wirken beginnt.

Ich für mich mache keine Therapie mehr, da die 10 mg Cipralex mich völlig symptomfrei gemacht haben. Schau einfach mal die nächsten Wochen, wie es sich entwickelt, dann wirst du auch wissen, ob du noch Therapie brauchst.

Ich drück dich!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten