Immer diese auf und abs :-(

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
laraben

Immer diese auf und abs :-(

Beitrag von laraben »

Hallo zusammen,

habe lange Zeit nicht mehr geschrieben, aber jetzt muss ich mich mal wieder mit euch austauschen. Ich bin sowas von genervt von diesen ständigen Hochs und Tiefs. Ist das wirklich normal das man nach so langer Zeit (mein Sohn wird im Juni 2) immer noch mit diesen enormen Schwankungen leben muss? Es geht ein paar Tage gut und dann wirds wieder ein paar Tage schlechter u.s.w. es nervt mich so dermaßen :x Hinzu kommen dann auch immer wieder körperliche Beschwerden wie Magen Darmprobleme, Kreislaufbeschwerden, Rücken und Kopfschmerzen... ich fühle mich oft wie 80 :(
Manchmal denke ich, ich könnte das Sertralin noch ein wenig erhöhen, bin jetzt auf 100mg. Dann kommen aber wieder ein paar gute Tage und man schiebt den Gedanken beiseite. Ich habe vor ein paar Monaten meinen Wirkspiegel untersuchen lassen und der war sehr niedrig. Mein Psychologe meinte, wenn ich so zurechtkomme dann muss ich nicht mehr nehmen. Ach es ist so ein Kampf jeden Tag... Besonders Vormittags geht es mir meistens nicht gut...
Schön das ich mich hier mal wieder ausheulen konnte, ich bin froh das es dieses Forum gibt, es hat mir schon sehr oft geholfen, manchmal besser als jeder Psychologe :-)

LG laraben
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo meine Liebe,

schön, wieder mal von dir zu hören!!!!

So wie du schreibst würde ich erhöhen. Da du sowieso einen niedrigen Wirkstoffstpiegel hast, ist es eigentlich logisch, dass es dir nicht besser gehen will.

Noch ein Hinweis: Ich habe hier schon mehrer Frauen kennen gelernt, die ein SSRI nahmen (Sertralin, aber auch Citalopram z.B.) und nicht wirklich stabil wurden. Alle haben dann auf Cipralex umgestellt und wurden STABIL!!!!! Das soll jetzt keine Werbung sein, mir ist das nur in letzter Zeit extrem aufgefallen. Also ganz ehrlich: Entweder Sertralin endlich erhöhen und evlt. mit dem Doc über einen AD Wechsel sprechen. Ich glaube du hast schon einige AD´s durch, oder? War Cipralex auch dabei, ich weiß das jetzt nicht mehr genau!

Das was du durchmachst ist genau der Krampf, den man erlebt, wenn man nicht richtig stabil wird wegen falschem AD oder zu niedriger Dosis!!!! Ich kann das nur immer wieder eindringlich schreiben. Und das wird nicht besser, wenn du nicht was im Punkt AD unternimmst. Du willst doch nicht dein ganzes Leben so "rumgurken" oder? Es bringt ja nix sagen zu können, man nimmt nur eine niedrige Dosis - aber dafür ist man mehr oder weniger dauerkrank?!

Die Beschwerden Magen-Darm und auch der Rücken können psyisch sein.
Ich hatte kurz vor meinem Rückfall im Sommer die ganze Zeit körperliche Probleme - auch Mangen ganz extrem. Mit dem AD nun ist alles komplett weg!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Hallo Laraben,

Da kann ich Marika nur zustimmen, ich bin ein gutes Beispiel bez. Cipralex, ich habe 5 Monate Sertralin genommen, zuerst 50mg, dann 75mg und dann 100mg dann habe ich auf Cipralex gewechselt weil Sertralin nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat und siehe da... 10mg Cipralex haben bei mir schon viel viel besser gewirkt als 100mg Sertralin und das schon nach ein paar Tagen Einnahme, ich nehme jetzt 4 Monate Cipralex und bin stabil :D natürlich gibt es immer mal wieder einen schlechten Tag, aber so schnell der gekommen ist so schnell ist er auch wieder weg und mit dem Cipralex hab ich im Gegensatz zum Sertralin fast gar keine körperlichen Beschwerden, die innere Unruhe ist viel viel besser geworden, Magen-Darm-Probelme habe ich so gut wie gar keine mehr (außer wenn ich mal zu viel esse :D ) und sonstige Beschwerden auch nicht!!!!

Ich hoffe wirklich für dich das du bald ohne diese Tiefs leben kannst und stabil wirst, wie du dich auch entscheidest, ich wünsche dir das du für dich die beste Lösung findest. Alles alles Liebe wünsch ich dir und halt uns auf dem Laufenden!!!!
laraben

Hi

Beitrag von laraben »

Hallo,

lieben Dank für eure Antworten. Bin ja auch immer am überlegen ob ich mal wechseln soll oder erhöhen, aber ich trau mich irgendwie nicht. Hört sich vielleicht blöd an aber jetzt weiß ich was ich habe...
Bevor ich mit dem AD angefangen habe hatte ich auch total Angst vor den Nebenwirkungen und es hat total lange gedauert bis ich mich durchgerungen habe. Wie ist das bei einem Wechsel? Muss ich erst die Sertralin langsam absetzen und dann das andere wieder einschleichen? Das gibt doch bestimmt wieder Probleme oder?
Für mich ist im Moment das schlimmste diese Antriebslosigkeit und dieses unreale Gefühl. Das ist so furchtbar...
Ich weiß nicht ob ich es wagen soll mit dem Wechsel, bin das sehr unsicher...

Viele Grüße laraben
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallöchen,

nein, du kannst ein evlt. neues AD paralell zm alten anfangen und dann das alte weglassen. Manche machen das an einem Tag - wie ich damals, andere steigern über wenige Tage das neue AD und gleizeitig lassen sie das alte jeden Tag ein bissl mehr weg. So gibt es so gut wie keine großen Probleme!

Etwas muss passieren, oder? Das merkst du ja selber, dass da noch gewaltig was nicht stimmt. Ich würde so bald als möglich mit deinem Doc sprechen, denn so jeder Tag den du so verbringst, ein vergeudeter. Ring dich durch, hab keine Angst - es kann nur besser werden!

Und - was machst du jetzt?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
laraben

Hi

Beitrag von laraben »

Hallo,

werde einen Termin mit meinem Doc ausmachen und mit ihm über die Lage sprechen. Im Moment geht es mir wieder besser, wenn es mir so wie jetzt mal längere Zeit gehen würde. Jedesmal hoffe ich...
LG laraben
Antworten