2. Kind, ja oder nein, kann mich nicht entscheiden

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
manuela

2. Kind, ja oder nein, kann mich nicht entscheiden

Beitrag von manuela »

Hallöchen liebes Forum,

Ich hab am 27.05.2008 meinen Sohn Lukas per Spontangeburt zur Welt gebracht. Die Geburt empfand ich als nicht Schlimm, dafür aber einen Großteil meiner Schwangerschaft. ( Übelkeit, später Krankenhaus, Tokolyse Bettruhe )
10 Wochen nach der Geburt haben meine Hebamme und der Psychater die Diagnose PPD gestellt. Angefangen hat es schon eher, aber nach 10 Wochen konnte ich nicht mehr und hab meine Hebamme angerufen.

Mein Hauptproblem waren Schlafstörungen. Die haben sich so langsam entwickelt, weil ich immer wenn ich im Bett lag gegrübelt habe. Über das nicht funktionierende Stillen, warum Lukas so schlecht schläft und soviel schreit, und warum sich das Mutterglück nicht so richtig einstellen wollte. Geliebt habe ich ihn immer, aber Glücklich hab ich mich trozdem nicht gefühlt.

irgenwann konnte ich fast garnicht mehr einschlafen, lag Nächtelang wach. Ich war todmüde tagsüber, aber wenn ich abend im Bett lag bekam ich Herzklopfen, kribbeln in den Armen, war unruhig und angespannt. Ich war wie besessen von dem Thema, konnte an nichts anderes denken. Hab mir immer gesagt, du musst schlafen, damit du den nächsten Tag überstehst und nicht beim Kind die Nerven verlierst. Ich hatte richtig Angst vor dem zu Bett gehen.

Hab dann ein Jahr Saroten und Zyprexa genommen und ein weiteres halbes Jahr die Medis wieder ausgeschlichen. Begleitend Gesprächstherapie.

Heute bin ich seit einem Jahr Medikamentenfrei. Es geht mir gut. Denke momentan viel an diese Zeit und frage mich was alles mich dahin geführt haben könnte. Ganz selten habe ich Angst vor dem zu Bett gehen. Meistens wenn am nächsten Tag was ansteht wo ich meine ausgeschlafen sein zu müssen.

Nun denke ich über ein zweites Kind nach. Möchte es eigentlich unbedingt. Aber ich habe Angst vor einer erneuten PPD. Mein Schlafrythmus wird wieder durcheinander gebracht und ich weiß nicht, ob ich das Schicksal so herausfordern sollte.
Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Was kann man Vorbeugend tun? ich kann mich einfach nicht entscheiden.

vielen Dank fürs zuhören
lg manuela
kathy-75

Beitrag von kathy-75 »

Hallo Manuela!

Auch ich habe mir viele Gedanken über dieses Thema "2.Kind" gemacht.
Mein Sohn ist 2005 geboren und es hat lange gedauert, bis ich ihn annehmen konnte. Ich bin echt durch die Hölle gegangen und habe mir damals geschworen, nie wieder schwanger zu werden.
Aber als Moritz älter wurde und die Erinnerungen verblassten, entstand dann doch kurzzeitig der Wunsch nach einem zweiten Kind.
Ich habe mit meinem Mann darüber gesprochen, er hat das ganze sehr realistisch bedrachtet und mir vor Augen gehalten,wie schlecht es mir damals ging und er solch eine schreckliche Zeit nie wieder durchmachen möchte. Und ich muss sagen er hat recht. Wir sind sehr glücklich mit unserem Sohn und ich werde das Schicksal nicht nocheinmal herausfordern.

Der Entschluss ein Einzelkind zu haben ist eine Kopfentscheidung. In meinem Herzen wäre noch Platz für viele Kinder.

Die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen, denn niemand weiss, ob die PPD dich nocheinmal erwischt. Falls du dich für ein 2.Kind entscheiden solltest, gibt es einige Dinge, die du schon im vorfeld machen kannst.

Setz dich mit deiner Entscheidung nicht unter Druck!!

LG
kathy-75
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Manuela,

dieses Thema beschäftigt mich auch sehr. Trotz einer erneuten Depression Anfang diesen Monats möchte ich weiterhin ein 2. Kind.

Meine PPD wird mich nicht davon abhalten. Ich habe sie einmal überstanden und würde es auch ein 2. Mal schaffen, davon bin ich überzeugt.

Man kann sicher prophylaxe betreiben, aber eine 100% Sicherheit gibt es nie.

Ich drücke Dir die Daumen für eine gute Entscheidung, Grüße von Leuchtkäfer
Kika30

Beitrag von Kika30 »

Hallo Manuela,

sicher kann dir niemand die Entscheidung abnehmen.
Ich habe im Juli 2009 einen Sohn zur Welt gebracht und nach10 Wochen war ich in der Psychiatrie, wegen der PPD. Soweit so gut. Für mich war klar ich möchte irgendwann ein zweites Kind. Mir wäre wichtig gewesen dass ich min.2 Jahr sehr stabil bin, bevor Nr. 2 kommen soll.

Für mich völlig unerwartet und mit Schock musste ich im November 2010 feststellen, dass ich wieder Schwanger bin. Ich habe keine Gefühle für diesen Wurm im Bauch gehabt. Die haben sich so die letzte Woche erst eingestellt.
Ich habe einen sehr lieben Mann an meiner Seite, der mit mir ganz toll durch meine PPD gegangen ist. Als ich ihm gesagt habe, dass ich Angst habe vor einer erneuten PPD, hat er sofort gesagt und wenn es so ist schaffen wir es auch ein zweites Mal. Jetzt habe ich noch 19 Wochen vor mir und möchte diese Zeit noch geniesen und gebe der Angst vor einer erneuten PPD nicht so viel Platz und Raum.

Ich wünsche dir eine für dich gute Entscheidung

Liebe Grüße
Kika
Astrid

Beitrag von Astrid »

Hallo Du,

auch ich bin wieder schwanger. Mein zweites Kind soll Ende Mai zur Welt kommen. Wir haben sehr lange gezögert und überlegt, ob ein zweites Kind in Frage kommt. Meine Ängste waren zu groß!!! Diese zweite Schwangerschaft war nicht geplant, aber auch nicht nicht gewollt. Meine Therapeutin und meine Familie geben mir sehr viel Halt. Ich habe eine Art Notfallplan entwickelt, falls es mich wieder erwischt, und ich weiss, dass ich diese PPD überstehen kann. Mein Mann steht voll und ganz hinter mir, was ich sehr wichtig finde, denn unsere Beziehung hat stark unter der ersten PPD gelitten. Ohne ihn ginge es nicht. Viel Kraft gibt mir auch mein kleiner (großer) Sohn, der sich so auf seine kleine Schwester freut. Das macht mich richtig glücklich!! ich rate dir, lass dir Zeit, setze dich nicht unter Druck fühle dich in deiner jetzigen Situation wohl. Genieße es wieder gesund zu sein. Dann mache dich schlau und wäge für dich ab, was dir wichtig ist, und auch deinem Partner. Ich bin mir sicher, dass ich nicht mehr so schlimm im Schatten landen werde, da ich diesmal weiss, was mit mir los ist, und ich nicht erst 10 Monate unbehandelt leiden muss.
ich bin übrigens auch schon 38 und werde in diesem Jahr 39 falls du meinst, du würdest langsam zu alt :-) . Setze Dich nicht unter Druck!!

Alles Liebe von Astrid
manuela

Beitrag von manuela »

Hallöchen,

vielen Dank für eure Antworten, ein bischen Druck mache ich mir schon, weil ich nicht so einen großen Abstand zwischen den Kindern haben will. Aber auf ein paar MOnate kommt es jetzt auch nicht mehr an.
Hab jetzt erstmal noch einen Termin bei der Psychaterin gemacht, wo ich in Behandlung war. Malsehen was die sagt.

hat jemand Erfahrung mit der Progesteronpropylaxe?

jg manuela
Astrid

Beitrag von Astrid »

Hallo Du, nein habe keine Erfahrung damit. Wollte aber meine Thera, und meinen Frauenarzt, bzw. meine Hebamme danach fragen.

LG Astrid
Vanessa

2. Kind

Beitrag von Vanessa »

Hallo,
Ich habe meinen Kinderwunsch nach einer schweren depressiven Episode 2005 auch lange niedergekämpft, bis ich 2008 -halb ungeplant- schwanger wurde. Obwohl es mir währnd der SS nicht gut ging (habe das AD rasch abgesetzt), ist der Zwerg ALLES wert! Was ich allerdings anders machen würde: rechtseitig ein geeignetes AD nehmen, mir meine Depression nicht ausreden lassen und gleich Hilfe (Forum , Therapie etc )suchen.
LG Vanessa
rio75

Jeder ist anders !

Beitrag von rio75 »

Hallo,

Tja Jeder ist anders. Ich habe auch nach dem 2. Kind eine schwere PPD gehabt ! Schwerer als alles was Du Dir vorstellen kannst. Ich bin jetzt 7 Monate in der Klinik, aber zum Glück nicht mehr suizidal !

Man sollte alles beim 2. Kind planen und mit dem gesamten med. Team ( Psychater, Gyn, Hebamme) und auch mit dem Mann durchsprechen.
Such Dir Hilfe beim füttern, spazieren ,putzen ect und schlafe in der Zeit !!! Wenn notwendig nehme sofort ein Medi ein und gib Flaschenmilch....so wat...die Milli ist heute fast so gut wie Muttermilch.
Ich liebe meine beiden Söhne über alles....jetzt kann ich sie auch genießen. Aber ich hab noch einen langen Weg vor mir. Hab zum Glück einen tollen Mann !!!!

Ich will Dir keine Angst machen, ich möchte nur nicht das Du wie ich leiden musst !

Liebe Grüße Rio
Antworten