Hallo ihr Lieben,
in der letzten Therapiestunde habe ich meinen Wunsch nach einem AD geäußert. Scheint wohl nicht so einfach zu sein, das passende für mich auf Anhieb zu finden.
Das eine, welches sie im Kopf hatte macht am Abend müde und dient u.a. als Durchschlafhilfe. Aber das geht nicht, da mein Sohn ja i.d.R. 3-8 Mal in der Nacht aufwacht und da muss ich "fit" sein. Ich fragte dann, ob sie mir kein AD geben kann, das einen "aufputschenden" Charakter hat (auch in Bezug auf meine Antriebslosigkeit). Aber sie äußerte hierzu auch Bedenken. Sie meinte, ich würde unter einer ziemlich großen inneren Spannung stehen und mit einem anregenden AD könnte das dann nach hinten los gehen. Also insofern, dass ich dann einfach "explodiere". Sie hat mir versprochen, sich bis zur nächsten Sitzung Gedanken dazu zu machen was sie mir verschreiben könnte. Bin gespannt, was dabei raus kommen wird. Kann man AD's eingentlich kombinieren?
Liebe Grüße,
Nachtschatten
Das passende AD
Moderator: Moderatoren
Hallo,
ja, AD´s kann man kombinieren. Ich habe Anfangs auch 2 genommen: Ein antriebssteigerndes und ein beruhigendes für die Nacht.
Die Bedenken die deine Thera geäußert hat, sind zwar richtig, aber diese NW bei antriebssteigenden AD´s (diese NW kommt übringes am ehesten bei sehr Jugendlichen Patienten vor und verschwindet binnen 4 Wochen völlig!!!) kann man sehr gut mit einer VORÜBERGEHENDEN Gabe eines Beruhigungsmittel umgehen, wie bei mir damals.
Ich hatte starke ZG, innere Unruhe, konnte nicht schlafen und war trotzdem völlig ohne Antrieb. Ich bekam dann Cipralex - antriebssteigernd für den Tag, dazu Tavor (ist ein Beruhigungsmittel, damit eben dieses "plötzliche Impulsive" NICHT auftritt) und am Abend dann ein AD, damit ich schlafen konnte. Das alles nahm ich 5 Wochen, dann nur noch das Cipralex und das hat dann super gewirkt.
Du siehst - ich hatte also anfangs 3 Medis - klingt heftig, war es aber nicht. So wurde ich nach und nach wieder gesund. Ich würde es heute jederzeit wieder machen!
ja, AD´s kann man kombinieren. Ich habe Anfangs auch 2 genommen: Ein antriebssteigerndes und ein beruhigendes für die Nacht.
Die Bedenken die deine Thera geäußert hat, sind zwar richtig, aber diese NW bei antriebssteigenden AD´s (diese NW kommt übringes am ehesten bei sehr Jugendlichen Patienten vor und verschwindet binnen 4 Wochen völlig!!!) kann man sehr gut mit einer VORÜBERGEHENDEN Gabe eines Beruhigungsmittel umgehen, wie bei mir damals.
Ich hatte starke ZG, innere Unruhe, konnte nicht schlafen und war trotzdem völlig ohne Antrieb. Ich bekam dann Cipralex - antriebssteigernd für den Tag, dazu Tavor (ist ein Beruhigungsmittel, damit eben dieses "plötzliche Impulsive" NICHT auftritt) und am Abend dann ein AD, damit ich schlafen konnte. Das alles nahm ich 5 Wochen, dann nur noch das Cipralex und das hat dann super gewirkt.
Du siehst - ich hatte also anfangs 3 Medis - klingt heftig, war es aber nicht. So wurde ich nach und nach wieder gesund. Ich würde es heute jederzeit wieder machen!
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
hallo meine liebe
also ich war, bevor ich mit cipralex anfing, total unter strom, konnte nicht schlafen, hatte dauerpanik etc. , und trotzdem hatte ich keinen antrieb, war erschöpft
cipralex ist ja ein antriebsteigendes ad.
trotzdem hat es mir geholfen.
also ich bin nicht "explodiert"
das ad hat einfach dieses symptome der depression bei mir gelindert.
lg
ps.
ja auf jeden fall kann man ad kombinieren,
wenn du dich hier im forum bisschen durchliest wirst du sehen wie viele von uns verschiedene ads nehmen
am besten sprichst du nochmal deine ärztin drauf an
also ich war, bevor ich mit cipralex anfing, total unter strom, konnte nicht schlafen, hatte dauerpanik etc. , und trotzdem hatte ich keinen antrieb, war erschöpft
cipralex ist ja ein antriebsteigendes ad.
trotzdem hat es mir geholfen.
also ich bin nicht "explodiert"

das ad hat einfach dieses symptome der depression bei mir gelindert.
lg
ps.
ja auf jeden fall kann man ad kombinieren,
wenn du dich hier im forum bisschen durchliest wirst du sehen wie viele von uns verschiedene ads nehmen
am besten sprichst du nochmal deine ärztin drauf an
Hi ihr beiden,
vielen Dank für die Infos.
Dann bin ich ja mal gespannt, was meine Therapeutin mir vorschlagen wird.
Irgendwie ist es komisch. Es gibt Stunden/Tage da denke ich: "Ach, ich brauche keine AD's. Mir geht es gerade super gut." und dann gibt es wieder diese "Oh man, was ist bloß mit los? Ich schaffe es einfach nicht ohne Hilfe." Tage. Das macht mich irgendwie mürbe.
Liebe Grüße,
Nachtschatten
vielen Dank für die Infos.

Dann bin ich ja mal gespannt, was meine Therapeutin mir vorschlagen wird.
Irgendwie ist es komisch. Es gibt Stunden/Tage da denke ich: "Ach, ich brauche keine AD's. Mir geht es gerade super gut." und dann gibt es wieder diese "Oh man, was ist bloß mit los? Ich schaffe es einfach nicht ohne Hilfe." Tage. Das macht mich irgendwie mürbe.

Liebe Grüße,
Nachtschatten
Das ist ganz typisch für das Krankheitsbild einer Depression. Hatte ich genau so. Daher bin ich auch "erst" nach 2 Wochen zum Arzt - ich bin nicht sehr "leidensfähig". Nein im Ernst - ich hatte auch diese Phasen am Tag, wo ich dachte - jetzt gehts dir wieder gut, war nur eine "Verwirrung". Aber dann kam gleich das nächste Tief. Und als ich merkte, dass die "Hochs" ausblieben, wu0te ich, was ich zu tun hatte!!!!!
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Ich bin nicht wirklich leidensfähig denke ich. Oft reicht nur ein "komischer Blick" von jemanden und ich könnte anfangen zu heulen. Nichtigkeiten bringen mich aus der Fassung.
Als ich in der letzten Sitzung meinen Wunsch nach einem AD geäußert habe sagte meine Therapeutin etwas seltsames und zwar: "Glauben Sie, dass Sie depressiv sind?"
Das hat mich irgendwie aus der Fassung gebracht innerlich. Ich meine, warum "liege ich denn seit einem Jahr bei ihr auf der Couch"?! Komisch, oder?
Als ich in der letzten Sitzung meinen Wunsch nach einem AD geäußert habe sagte meine Therapeutin etwas seltsames und zwar: "Glauben Sie, dass Sie depressiv sind?"
Das hat mich irgendwie aus der Fassung gebracht innerlich. Ich meine, warum "liege ich denn seit einem Jahr bei ihr auf der Couch"?! Komisch, oder?
Hallo,
ich nehme 2 ADs. Morgens Venlafaxin (Trevilor). Das wirkt auch etwas antriebssteigernd aber nicht so, dass ich ganz hibbelig werde. Das wäre bei mir nämlich auch kontraproduktiv, da ich sehr unter Anspannung leide. Abends nehme ich dann 50 mg Trimipramin. Das ist ein altes AD welches heute fast nur noch zur Schlafunterstützung angewendet wird. Es macht nicht abhängig wie andere Schlafmittel und ich komme sehr gut damit zurecht. Auch wenn mein Sohn (und der ist fast 6) so wie derzeit nachts wach wird, bekomme ich das immer gleich mit.
LG,
Nora
ich nehme 2 ADs. Morgens Venlafaxin (Trevilor). Das wirkt auch etwas antriebssteigernd aber nicht so, dass ich ganz hibbelig werde. Das wäre bei mir nämlich auch kontraproduktiv, da ich sehr unter Anspannung leide. Abends nehme ich dann 50 mg Trimipramin. Das ist ein altes AD welches heute fast nur noch zur Schlafunterstützung angewendet wird. Es macht nicht abhängig wie andere Schlafmittel und ich komme sehr gut damit zurecht. Auch wenn mein Sohn (und der ist fast 6) so wie derzeit nachts wach wird, bekomme ich das immer gleich mit.
LG,
Nora