Unwirklichkeitsgefühl-total unheimlich...was war das?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Universum

Unwirklichkeitsgefühl-total unheimlich...was war das?

Beitrag von Universum »

Hallo ihr Lieben!

Ich muss mal was fragen....

...gestern war es ganz schlimm bei mir,ich hatte ein totales Unwirklichkeitsgefühl. Das Gefühl,als wäre ich gar nicht richtig da,als wäre alles irgendwie verschwommen,hatte das Gefühl gleich verrückt zu werden,oder umzukippen,dabei drückende Kopfschmerzen und mir war teilweise schwindelig,Hitzewallungen

Kennt ihr das auch?

Kann es sein,dass es mit dem radikalen Wetterumschwung zutun hatte,weil es ja gestern doch schon sehr warm war? Ich reagiere allgemein sehr auf das Wetter.

Weiss Jemand,was das war?

LG

Uni
nic

Beitrag von nic »

Hallo liebes Universum...

bei mir war das das Hauptproblem. Ich konnte nicht mal mehr meine Stimme hören.

Ich bin nicht auf dem laufenden, nimmst Du AD? Machst Du eine Therapie?

Bei mir war das sehr akut in der Einstellungsphase und ich konnt es damals nur mit Tavor ertragen.

Ist eben auch ein Symptom der PPD, kennen viele hier. Aber mit guter Einstellung der Medis und/oder einer guten Therapie geht das auch wieder weg.

Ich weiß, dass ist ein kleiner Trost und das Gefühl macht totale Angst, aber das macht Dein Körper, nicht Dein Geist. Der schüttet halt was falsches aus und dann fühlt sich das so unwirklich an...

Geht alles vorbei!

Wünsche Dir viel Kraft

N!c
Universum

Beitrag von Universum »

Danke für Deine Antwort :-)

Irgendwie beruhigt es mich,dass es nichts "Schlimmes" ist gerade...sehr paradox,ich weiss.

Ist es auch möglich,dass dieses Gefühl über eine längere Zeit bzw.mehrere Tage anhält?
Auch in Verbindung mit Angst und Panik?

Warte auf das OK von der Krankenkasse,dass ich die ambulante Langzeit-Therapie beginnen kann. ADs nehme ich bisher noch nicht.

Tavor habe ich schonmal gehört...meinst Du..meint ihr..das sollte ich mir verschreiben lassen?
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

bevor du dir Tavor geben läßt, würde ich ein AD endlich nehmen! :idea: Denn Tavor macht ABHÄNGIG, ein AD aber NICHT!!!! Dazu deckt Tavor nur die Symptome zu, ein AD aber behebt diese, weil es die URSACHE - die Botenstoffe - IN ORDNUNG BRINGT!!!!

Darf ich nochmal fragen, warum du mit einem AD zögerst??? Hast du Angst davor??? Du wartest auf eine Therapiegenehmigung - bis dahin würde ich mir auf jeden Fall ein AD verschreiben lassen. Du leidest unnötig vor dich hin, das kann mit einem AD sehr schnell besser werden. Tavor wird nur als ÜBERBRÜCKUNG gegeben, wenn man ein AD einschleicht und eben noch ein bissl auf die Wirkung warten muss. Tavor alleine kann dich extrem schnell in eine Abhängigkeit stürzren. Ein AD aber deffinitiv NICHT!!!!

Was du da erlebt hast, könnte eine Panikattacke gewesen sein - ganz typisch ist dieses Gefühl verrückt zu werden oder tot umzufallen. Einfach grauenhaft! Und ja - das kann tatsächlich über Tage anhalten! Also - warum wartest du noch immer mit einem AD, Süße?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
nic

Beitrag von nic »

Yapp...

ich habe das Tavor auch nur zusätzlich zum AD genommen, weil in der Anfangsphase gar nix mehr ging.

Ich würde niemals versuchen oder dazu raten, eine Depression mit Tavor in den Griff zu bekommen.

Ich dachte Du nimmst bereits ein AD.

Solltest nicht lange zögern und unnötig leiden, echt nicht.

Vielleicht hast Du das mit dem Tavor falsch verstanden, dann tut es mir leid.

Also ZUM AD nicht anstelle von! Das geht in die Hose.

Liebe Grüße

N!c
Universum

Beitrag von Universum »

Okay,dann werde ich das so machen,ich danke Euch :-)

Kann ich zum Verschreiben lassen auch zu meinem Hausarzt? Er hat die Diagnose vom Neurologen/Psychiater schriftlich vorliegen,worin steht,dass über eine Pharmakotherapie nachgedacht werden sollte.
Universum

Beitrag von Universum »

Und ja,ich hatte irgendwie bisher immer Angst davor,ADs zu nehmen. Warum weiss ich gar nicht genau,vielleicht die Angst,man könnte mir von Aussen dann einen Stempel aufdrücken oder so :-/ Aber das ist Quatsch,das weiss ich auch....
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo Universum
ich kenne dieses Unwirklichkeitsgefühl nur zu gut, leider.

Bei mir war das lange Zeit das Hauptsymptom der Depression. Man nennt das in der Fachsprache auch Derealisation. Überwiegend sind aber Menschen davon betroffen, die Angst und Paniksymptome haben.
So war es bei mir auch. Und es war furchtbar.
Ich musste viel viel Geduld haben bis es nachgelassen hat und dann, nach 9 Monaten tatsächlich verschwand.
Heute denke ich, es war ein Schutzreflex meiner Psyche, um mit dem ganzen schrecklichen Zustand fertig zu werden, was jedoch zu keinem Zeitpunkt so war. Ich hatte Angst verrückt zu werden und kam dadurch in den Teufelskreis aus Panikattacken und Wahnsinn.

Ich finde auch du solltest ein AD nehmen.

Lg
scara
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ja, du kannst auch zu deinem Hausarzt gehen - nur Mut, niemand wird dir einen Stempel aufdrücken!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten