Ich habe so ein schlaues Buchlein gekauft. Dort steht vieles über dieses Hormon und dessen Behandlungsmethoden gelesen. Es ist unglaublich, alles war Hormonen verusachen können...
Im Buch stehen auch Infos zur postpartalen Depression und dass natürliches Progesteron hilfreich sein soll??
Ich habe das Öl ausprobiert, dass die Progesteronbildung anregt. Es hat auch gut funktioniert. Nach einiger Zeit war der Hormonspiegel wieder höher. Nur leider war der Spiegel nicht stabil und es ging mir durch Schwankungen sogar schlechter als Vorher.
Ich musste dann leider auf synthetische Hormone zurückgreifen um den Spiegel konstant zu halten. Seit dem wurde es sehr viel besser.
Insgesamt denke ich aber, dass die natürliche Anregung sehr viel besser ist auf Dauer. Die Schwankungen sind eher mein spezielles Problem.
ich habe nach meiner 2.Entbindung das Diosgeninöl, das Kate erwähnt, benutzt. Es hat mir ( mit einigen anderen Vorbeugemaßnahmen wie viel Ruhe und eine Haushaltshilfe) geholfen, nicht wieder krank zu werden.
Ich habe es dann auch in der Folgezeit gegen mein PMS genommen, zwischendurch mal 2 Jahre ausgesetzt, weil ich mit viel Jogging meine PMS-Symptome in den Griff bekam, jetzt nehme ich es seit etwas mehr als einem Jahr wieder und schwöre darauf. Allerdings möchte ich jetzt mal schauen, ob mir meine Frauenärztin die Progesteroncreme verschreibt (Bezugsadresse kannst Du bei S&L bekommen).
Wenn Du mehr dazu wissen möchtest, kannst Du mir eine PN schicken!
ich habe mehrmals ein natürliches Progesterongel gegen mein PMS benutzt. Zunächst hat das Gel meine Depressionen gelindert, aber ganz davon befreit hat es mich nicht. Mit kams auch so vor, als würde die abgemilderte Depression länger anhalten. Zudem ist mein Zyklus durcheinander geraten, so dass ich im Moment Progesteron nur im Notfall gebrauche.
Trotzdem würde ich sagen: es ist sehr wirksam und wahrscheinlich reagierst du auf natürliches Progesteron ganz anders wie ich. Probier es mal aus! Vielleicht verschreibt dir deine Frauenärztin das Gel.