Rauchen und Depressionen

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
ria

Rauchen und Depressionen

Beitrag von ria »

Hallo ihr Lieben,

bin mal wieder etwas ängstlich... War heute bei meiner Ärztin (Allgemeinärztin und Fachärztin für TCM). Mir ist schon seit Monaten meine Zunge aufgefallen. Irgendwie sah die komisch aus und ich fand auch die Venen (unter der Zunge) irgendwie viel zu dick. Da ja Hypochondrie auch zu meinem Krankheitsbild gehört, habe ich das immer wieder verdrängt und versucht nicht dran zu denken. Nun gut, jetzt bin ich doch deswegen zum Arzt.
Ich zeigte ihr nur meine Zunge und Sie meinte, oh Sie haben einen Stau im Körper und die Unterzungenvenen wären auch gestaut.... Daraufhin hat sie mich abgetastet und gesagt, dass ich einen Lungenstau hätte und ob ich rauchen würde........ Habe dann gesagt, dass ich rauche (und das leider auch gerne).

Nun ja sie hat mir jetzt dringend empfohlen mit dem Rauchen aufzuhören. Nun habe ich natürlich Angst, dass durch den Entzug dann die Depressionen wieder stärker kommen?? Hat von euch schon jemand erfolgreich das Rauchen aufgegeben??

Die letzte habe ich heute morgen um halb neun geraucht.........

Danke fürs lesen
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

ja - ich habe seit 3 Jahren nun aufgehört zu rauchen. Davor habe geraucht, dann auch aufgehört, wurde schwanger, dann kam die PPD und ich hab wieder angefanegn. In der Zeit hab ich das irgendwie "gebraucht"... Dann plötzlich kam vor 3 Jahren das Gefühl - ich "brauchs" nicht mehr, plötzlich haben mir die Glimmstängel auch gar nicht mehr "geschmeckt" und ich hab immer weniger geraucht - plötzlich war ich auf null und das ist bis heute so geblieben.

Ich vertrage seither Zigarettenrauch gar nicht mehr, bekomme Kopfweh und mir wird übel. Lust auf eine Zigarette? Seit 3 Jahren nicht einmal!!!! :D Und die Depression ist dadurch nicht zurück gekommen - im Gegenteil, ich bin gesund! Ich habe aber wie gesagt in der schwersten Zeit der PPD auch geraucht!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten