Wieder soooo bescheiden alles

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mylady

Wieder soooo bescheiden alles

Beitrag von Mylady »

:cry:
Hy ihr Lieben, ich melde mich wieder nach einer Hochphase.
Mir geht's wieder ziemlich mies.

Meine ZG meinem Kind gegenüber sind fast weg, dafür ist jetzt wieder der schlimme Fragezwang da. Der bei mir das Thema Geld betrifft (durch meinen geizigen Ex und ich hab mit ihm damals immer über Geld gestritten, wer zahlt was etc. ) das hat bei mir eine Wahnsinns narbe hinterlassen, er hatte immer alles fifty fifty gwollt und ich war eben der Meinung, das man nicht immer alles so genau teilen muss.

Mein Mann ist nicht so, sondern spendabel nett usw. Dennoch habe ich ständig die ANGST , dass er genauso sein könnte. Obwohl ich weiß, er ist es nicht. Sorry, ist verwirrend...

Ich löchere ihn ständig mit Fragen, hättest du mir das und das gezahlt bzw. wie wäre es gewesen, wenn... eine Endlosschleife... und es reicht mir nicht 1 Antwort, sondern ich muss das Selbe immer und immer wieder hören - oft stundenlang (momentan leider wieder).

Derzeit ist das Problem, meine Eltern haben so derart viele Schulden, dass sie nicht mehr ein und aus wissen... Einmal habe ich ihr Auto geschrottet und mein Mann war darauf hin so lieb und hat ihnen 9000 euró von unserem gemeinsamen konto geschenkt. danach haben wir ihnen in einer not auch wieder was gegeben (1000 euro) die sie uns wieder zurückgeben, und jetzt brauchen sie 2000 Euro, die sie aber warhschienlich nie zurückgeben können.
Nein, sie sind keine 'Schnorrer, sie haben eine Landwirtschaft und ständig werden Geräte hin, Dächer stürzen ein. Sie haben sich nicht durch Spielschulden da rein manövriert, sondern durch eine Kette unglücklicher Umstände.

Ich fragte meinen Mann, ob es kein Problem wäre, das wir ihnen Geld geben, sagte er Nein kein Problem, dann wurde seine Stimmung schlechter und ich merkte, das es ihn bedrückte. Nahc mehrmaligen Nachfragen sagte er: "Sicher macht es mir keine Freude, wen unsere Ersparnisse immer weniger werden, schließlich wollen wir ein Haus!" Aber er hilft ihnen weils nötig ist.
Ist das legitim, dass er das sagt?
durch meine Zwangsfragen, kann ich nicht mehr normal denken, darum bruach ich hierzu mal eure Meinung.

Sorry für den mega Roman und danke schon mal fürs Lesen.

Es is soooo scheiße momentan!!!

:(
lotte

Beitrag von lotte »

Liebe Mylady,

das Kohle Thema ist immer ein schwieriges. Aber ich finde Deinen Mann toll, dass er Deine Eltern so unterstützt. Klar darf er dann auch sagen, dass ihm das jetzt nicht gelegen kommt, weil ihr auf ein Haus spart.

Es geht ja vielmehr um deine Unsicherheit und die viele Fragerei. Das hast Du schon gut erkannt, dass es fast schon "zwanghaft" ist, wie viele Antworten Du dann brauchst, um beruhigt zu sein. Sicher hängt das mit deinem Ex zusammen, aber Du bist ja heute in einer ganz anderen Situation mit Deinem jetzigen Mann. Das musst Du irgendwann mal unterscheiden lernen, er ist anders, wie man ja deutlich sehen kann.

Du kannst ihm vertrauen. Und dann reicht auch eine Antwort. Versuch doch mal, ob es geht, wenn Du nach dieser einen Antwort nicht weiterfragst, sondern ganz realistisch in deinem Kopp Dir sagst, ja, ich traue seinen Worten. Es ist Deine Unsicherheit, die Dich zum Fragen treibt. Man kann es abstellen ;) Meiner hat mich nach vielen Fragen zu anderen Themen mal gefragt, ob ich überhaupt zuhören würde ;) Es käme ihm nicht so vor ...

Steig mal aus der Schleife raus und stell Dich nebendran. Ich musste dann sogar manchmal lachen, was ich da alles abgefragt habe, ohne meine eigene Rübe zu aktivieren.
Mylady

Beitrag von Mylady »

Hallo lotte, danke für deine Antwort, heute beim Laufen sind wieder jede Menge Zwangsfragen und gedanken aufgetaucht und ich dachte an deinen Rat, mich mit einer Antwort zu begnügen und mir zu sagen: Ich darf ihm vertrauen! Er hat mir bis jetzt ja auch die Wahrheit gesagt, und würde es auch, wenns hart für mich wäre. Er ist ehrlich und dafür bin ich ihm dankbar.

Heute hab ich ihn nohcmal gefragt (ja, ich weiß...) und er hat gesagt, er hilft ihnen gern, aber natürlich freut es ihn nicht, dass das Konto leerer wird, es ist aber nicht tragisch sagt er.

Ist dohc eine liebe Antwort oder??

Ohne diese ZG würd ich diese ganzen Fragne nicht haben, aber da ist es immer so schwer, man hat Antwort erhalten und dann fragt man sich, hat er es auch richtig verstanden oder sagt er vl nciht die Wahrheit und mich zu schonen oder damit ich Ruhe gebe... dann frage ich noch oft nach ob er das Ja auch als Ja gemeint hat. Voll doof ich weiß, kann aber kaum was dagegen tun!!
Antworten