Venlafaxin in der SS? ZG vor SS? Hilfe :( bin noch keine mum

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexa8

Venlafaxin in der SS? ZG vor SS? Hilfe :( bin noch keine mum

Beitrag von Alexa8 »

hallo!

mein freund und ich wünschen uns in naher zukunft ein baby.
da ich aber unter zwangsgedanken gelitten habe bzw. ab und an noch wenig leide und panikattacken hatte, bekam ich von meiner ärztin vernlafaxin verschrieben. es soll gut gegen panik und zg helfen. und ausserdem kann ma mit dem medi auch schwanger werden.

meine ärztin hat sich auf medis in der schwangerschft spezialisiert und kennt sich sehr gut aus.

trotzdem bin ich mir noch immer sehr unsicher. nehme 250mg venlafaxin.

ohne schaffe ich es leider nicht. seit ca. 12 wochen nehme ich nun das medi und mir geht es gut. ab und an habe ich noch zwangsgedanken, aber auch dort ist es besser geworden.

bin natürlich auch in gesprächstherapie.

wer von euch hatte auch schon vor der ss zwangsgedanken? wie haben sie sich in der ss entwickelt?

wer von euch hat venlafaxin in der ss genommen und wieviel? wie geht es euch und dem baby/kind jetzt?

wer kann mir einen rat geben?

würde so gerne schwanger werden. auch mein schatz steht voll und ganz hinter mir. er weiss dass ich zwangsgedanken hatte. auch weiss er was für welche. er ist mir eine groooooooose hilfe. ach, ich liebe diesen meschen über alles!!!! :-)

aber was ist, wenn ich heftige zwangsgedanken in der ss bekomme?

was ist wenn die panik wieder kommt?

keine ahnung... es könnte so schön sein...

auf viiiiiele feedbacks freue ich mich sehr :-)

liebe grüsse

alexa8
00julchen

Beitrag von 00julchen »

hi,

wieso hast du Trevilor bekommen? Cirpralex oder Citalopram z.B. sind in der Schwangerschaft viel besser und länger untersucht und helfen eigentlich auch am Besten gegen ZGs?

Ich habe Trevilor in der 2 SS genommen, da ich seit dem Abstillen von Kind Nr.1 an Panikattacken, Unruhe, etc litt. Ich wurde in der SS engmaschig kontrolliert (musster immer für die Ultraschalls in die Frauenklinik), aber zum Glück lief alles gut. Allerdings lag Sohnemann 10 Tage lang der Geburt in der Kinderklinik wg Anpassungsproblemen (war nur lethargisch und wollte nicht trinken). Sie Ärzte meinte, daß dies am Kaiserschnitt lag und vermutlich an Trevilor, aber wirklich wissen kann man es nicht.

Ich habe das Trevilor auch nicht vor der Geburt abgesetzt, weil ich zu große Angst vor einem Rückfall hatte und er blieb trotzt aller Probleme nach der Geburt dann aus. Ich konnte auch unter Trevilor stillen bzw. tue es nachts immernoch.

Ganz ehrlich: versuche erstmal unter Trevilor stabil zu werden, bevor du überhaupt ans Schwangerwerden denkst. Ich war schon ca 1,5 Jahre lang stabil, als ich schwanger wurde. Achja, ich habe ca 6 Monate lang 225mg Trevilor genommen und dann relativ zügig auf 75mg reduziert. Auf dieser Dosis blieb ich dann die letzten Jahre und auch bis nach der Schwangerschaft.
Alexa8

Beitrag von Alexa8 »

hallo 00julchen

vielen dank für deine mail und deine offene meinung :-)

ich würde behaupten, dass ich zu 90% stabil bin.

ich habe es schon einmal mit citalopram und cipralex versucht, aber unter diesen medis ging es mir nicht gut, leider.

ich würde auch lieber sertralin oder citalopram nehmen, aber wie schon gesagt sind die medis nicht's für mich.

wieviel mg venlafaxin hast du denn effektiv in deiner schwangerschaft genommen?

es tut mir leid, dass es deinem baby nach der geburt nicht so toll ging. aber jetzt ist alles gut?

von embryotox und meiner ärztin habe ich das ok gekriegt.

trotzdem wollte ich mich nochmals mit frauen unterhalten, die genau das gleiche oder ähnliches wie ich durch gemacht haben.

du warst ja in deiner 2ten ss auch nicht 100%ig stabil. war es ein wunschkind?

ich will ja auch nur das beste für unser baby...

liebe grüsse

alexa8
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi,

ich habe in der SS 75mg Trevilor genommen. Weiter runter ging nicht, da ich damals noch kein L-T nahm (ich habe vermutlich schon seit der 1. Geburt Hashimoto) und es mir bei weniger als 75m schlechter ging und erst in der 2. SS wurde ich endlich mit L-Thyroxin behandelt.

Also unter Trevilor war ich schon zu 100% stabil, also ich hatte seit 1,5 Jahren keine Panikattacken mehr oder irgendwelche Einbrüche.

Sohnemann gings nach den 10 Tagen besser und seitdem war auch nix mehr.

Ja, es war ein Wunschkind, das auch nur mit Hilfe von Hormonen (Clomifen) entstanden ist, da ich zu diesem Zeitpunkt keine Eisprünge mehr hatte (jetzt weiß ich ja, daß es wg des Hashimotos war).
Vicky

Beitrag von Vicky »

Hallo Alexa,

ich stelle gerade von Duloxetin auf Trevilor um, da auch ich erneut schwanger werden möchte.

Habe mir den Rat von Frau Prof. Rhode Uni Bonn eingeholt.
Deine Ärztin stützt sich dann wohl auf das Buch von Frau PRof. Rhode.

Wenn es ohne Medikament nicht geht und Du Citalopram nicht verträgst wird auch Trevilor in der SS gegeben.

Viel ERfolg,
Vicky
Alexa8

Beitrag von Alexa8 »

liebe vicky

danke für deine tolle nachricht :D

wieviel mg venlafaxin musst du nehmen?

ich bin bei 250mg. meine ärztin und auch die oberärztin von embryotox.de haben mir grünes licht gegeben. trotzdem habe ich angst :?

liebe grüss

alexa8
Vicky

Beitrag von Vicky »

Hallo Alexa,

ich stelle grad erst auf Venlafaxin um und wollte es dann ausschleichen.
Habe die Hoffnung noch nicht verloren auch ohne Medi schwanger zu werden.
Sollte ich aber in der SS schlechter werden, so würde ich dann mit Venlafaxin behandelt werden.

Akteull nehme ich 75mg Venlafaxin und 30 mg Duloxetin.
Ich werde schon seit 2 Jahren behandelt.

Bin nur noch ganz niedrig eingestellt und bin auch jemand, die extrem empfindlich auf die Medikamente anspricht.

Viel Erfolg Dir, Vicky
Antworten