Warum ZG???

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Neue Mami

Warum ZG???

Beitrag von Neue Mami »

Hallo ihr Lieben,

Ich bin schon recht lange (fast) ZG-frei... Das Leben kann ja schon so schön sein wenn man diese quälenden GEdanken nicht hat.
Seit dem ich aber gestern von dem Fall in Niedersachsen gehört habe (Mutter hat 2 ihrer Kinder getötet) und noch zusätzlich von einem anderen Schrecklichen Geschehnis erfahren habe (Junge Mutter hat ihren 8 Monate alten Sohn erstickt!) habe ich wieder ZG und schlimme Angst.

Wann werde ich endlich lernen mir soweit zu vertrauen, das ich keine Angst mehr haben werde bei solchen schlimmen Medien-Berichten??? Es ist zum ko*zen diese Angst und ZG.. Man liebt das Kind über alles und will es vor schlimmen Dingen auf der Welt beschützen und selbst hat man so grässliche Gedanken??!!!! Warum?!

Ich hoffe ihr könnt mich etwas beruhigen und aufbauen.. mir geht es heut bes*hissen und meine Periode ist auch noch im Anmarsch :( :cry: *heul*
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10979
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Süße,

ich kann dich sehr gut verstehen - ich glaube allen mit ZG geht es recht lange so, wie dir. Ich habe dir auch gerade auf deinen anderen Thread bei "Alltägliches" geantwortet.

Süße, du wirst lernen, dich von solchen Dingen zu distanzieren und dir auch wieder total vertrauen, dass DU NICHT SO BIST, dass das alles NICHTS MIT DIR ZU TUN HAT!!!

Das wäre auch eine gute Gelegenheit, das ganze mit deiner tollen Therapeutin zu besprechen!!!! Ich habe gerade deine PN gelesen - du kannst suuuuuuuper stolz auf dich sein und du hast recht: Beim Blutdruckmessen wird die Angst immer kleiner und auch die Angst und die ZG die du beim lesen solcher Horrmormeldungen bekommst, werden nach und nach ausbleiben - daran mußt du einfach noch ein bissl arbeiten. Glaub mir - ich hab auch lange gebraucht, aber es ist zu schaffen!!!

Auch ich bin immer noch hypersensibel, wenn ich solch grauenhafte Dinge lese - meist rinnen mir dann hemmungslos die Tränen übers Gesicht, es kann auch sein, dass mich die eine oder andere Geschichte länger belastet. Aber ich hol mich dann immer wieder aktiv und bewußt in mein Leben zurück!!!

"Technisch" gesehen entwickelst du deshalb bei solchen Meldungen ZG, weil dir das ANGST macht und sich solche Geschehnisse NICHT KONTROLLIEREN LASSEN, sprich sie berauben dich deiner SICHERHEIT!!! Angst und das Streben nach Kontrolle und Sicherheit sind ja die Eckpfeiler, die ZG enstehen lassen. Und da sich diese Fälle deiner Kontrolle entziehen, reagierst du wieder mit dem alten Muster - nämlich Zwangsgedanken. Diese versuchen sich die SICHERHEIT UND KONTROLLE, dass du nie sowas tun könntest, auf diese Weise zu holen. Halte dir das immer vor Augen - daran kannst du aktiv arbeiten!!!

Ich möchte dir raten, gerade wegen dieser traurigen Aktualität das nochmal genauer mit deiner Therapeutin zu besprechen. Auch hier gibts tolle Übungen - schon alleine die, die ich beschrieben habe mit dem Satz sagen - wirkt mit der Zeit!!!!

Ich drück dich!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Hallo liebe Marika,

Erstmal drück ich dich mal ganz fest virtuell :-)

Es ist echt oft ganz schwer, ich dachte das ich das Thema ZG fast durch hab und nun.. kamen sie wieder :cry: ich hoffe echt das diese blöden ZG irgendwann ganz ausbleiben und NIE WIDER zurückkehren.

Meine Therapeutin hat mir auch mal ein tolles Beispiel wegen den ZG gegeben:

Wir waren alle mal bestimmt so wütend das wir das Gefühl hatten wir würden dem Gegenüber am liebsten den "Kopf abreißen".. und was tun wir??? GAR NIX, obwohl wir eigendlich den Wunsch in der Situation danach haben dem Gegenüber eine ins Gesicht zu hauen.. aber wir tun rein gar nix.. wir sind wütend und das geht vorüber.
Und was ist bei ZG??!! Wir wollen das gar nicht, wir haben Angst davor, wir wollen absolut diese Gedanken nicht und wir wollen unserem geliebten Kind nix antun, wir haben NUR DIESE GEMEINEN GEDANKEN... und das ist ein guter Beweis das wir erst recht nix schlimmes tun... wir tun ja was schlimmes nicht mal wenn wir zB. bei einem Streit das Bedürfnis danach haben... und erst recht nicht bei ZG, denn das einzige was uns in der Situation wütend mach sind ja die ZG und sonst...

Ich hab es etwas kompliziert geschrieben, ich weiss, aber nur um mir wieder mal und euch vor Augen zu führen das man sowas einfach nicht tut, nicht mal wenn man zB. wirklich total wütend auf wem ist, man haut ja demjenigen trotzdem nicht eine rein...

Zum Thema Blutdruckmessen bin ich sehr stolz. Ich kann es selbst noch gar nicht glauben das ich es gewagt habe. Ich finde es toll das meine Thrapeutin das mit mir gemeinsam macht.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10979
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Süße,

ein wunderbares Beispiel hast du uns da aufgeschrieben, genau so habe ich es auch von meinem Psychiater gelernt: Wie oft haben wir schon aus Wut auf jemanden was "unpassendes, agressives" gedacht - z.B. "ich könnte den/die jetzt wirklich erwürgen" Getan haben wir es nie, logisch - denn unsere Impulskontrolle ist völlig intakt. Jeder Mensch denkt sowas sein ganzes Leben lang und es macht keine Angst: Erstens handelt es sich NICHT um unsere Kinder - daher sehen wir es schon mal nicht tragisch - und zweitens wissen wir da eh, wir tun es nicht. Betrifft ein "unpassender Gedanke" aber unser Kind bekommen wir Angst (das darf doch nicht sein, sowas denk eine gute Mutter nicht), verdrängen und so kommt es zu ZG!

Und nicht vergessen: bei uns Zwänglern arbeitet die IMPULSKONTROLLE noch besser als bei den Gesunden, das konnte man mit Bildgebenden Verfahren nachweisen. Bei uns leuchtet der frontale Kortex (Gehirnareal hinter der Stirn, das regelt was wir ausführen und was nicht!!!) wie ein Christbaum :lol: , weil er überaktiv - sprich außerordentlich gut arbeitet. Daher sind wir Zwängler paradoxer weise eben noch weniger "gefährdet" was schlimmes zu tun, als Menschen ohne ZG!!!!!! Man kanns fast nicht glauben, weil uns die ZG doch ganz was anderes suggerrieren, aber es ist wirklich wissenschftlich komplett bewiesen!!!!! Nur leider eine kleine NW hat diese Überaktivität unserer Impulskontrolle: Sie kann ZG produzieren - voll gemein, oder? Wir sind also noch weniger anfällig für "Gewalt" als Gesunde Menschen, haben aber dafür eher ZG. :roll: :roll: Da kann man jetzt froh und traurig zugleich, gell... :roll:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Guten Morgen Süsse,

Das ist echt gemein, diese Gedanken quälen einen echt, dabei sind wir harmloser als jeder andere gesunde Mensch :roll: :D naja zumindest haben ZG eine positive Seite :-)

Heute gehts mir schon ganz gut - Gott sei dank - zum Glück dauern diese schlimmen Tiefs gar nicht mehr lange, nach 1-2 Tagen gehts immer wieder bergauf.

Ich finde auch das dies ein tolles Beispiel ist, das ist der beste Beweis für uns Zwängler, das die ZG zwar sehr quälend sind, aber wirklich ganz harmlos sind.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10979
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Schön, dass es dir heute schon besser geht. Siehst du, die Tiefs dauern immer weniger lang und irgendwann bleiben sie ganz aus. Versuch das in Gedanken zu behalten, falls wieder mal ein Tief kommt - es ist völlig normal - lästig zwar und läßt einen fast verzweifeln, aber es ist der Weg zum Gesund werden! :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten