findet ihr eure kleinen immer hübsch?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

elena4

Beitrag von elena4 »

liebe mona,
danke für deine ehrliche antwort!
es tut gut zu lesen, dass man nicht die einzige ist!
es ist so schlimm, ich hab mich auch sehr für meine gedanken und nicht-gefühle (bzw. wirklich eher ablehnung und gedanken wie, ich möchte, dass er nicht mehr da ist) geschämt....

glg und danke für deine zeilen, e.
Anna2010

Beitrag von Anna2010 »

Also ich würde schon sagen, dass dieses Empfinden von der PPD herrührt,denn man sagt, eine Mutter findet ihre Kinder immer am schönsten, ganz egal ob das stimmt oder nicht...
Ich fand meinen nach der Geburt dann auch weniger hübsch, dachte auch, er hätte ein Down Syndrom...
Mittlerweile ist er sooooooooooooooooooooo hübsch geworden und ich liebe ihn über alle Maßen.
Ist wie bei Verliebten, die finden sich in dem Stadium immmer superhübsch,auch wenn es mit der Realität nicht zusammenpasst;-)
elena4

Beitrag von elena4 »

hallo anna,
ja, das stimmt, deswegen finde ich mein empfinden ja auch so abnormal....

sag mal, ab wann fandest du dann deinen kleinen hübsch?
und ist es dein erstes kind / empfandest du bei geschwistern ähnlich?

glg, ele

ps. viell. fehlt mir einfach ein hormon bzw. produziere zuwenig davon, sodass bei mir dieses blind verliebt sein nicht passiert??
(ich hätte ja so gerne von anfang an diese rosarote brille gehabt :wink: )
Libelle1

Beitrag von Libelle1 »

[wie hätte ich die gedankengänge umpolen können (rein hypothetisch..)

1. gedanke: er gefällt mir nicht
2. gedanke: ?[/quote]

Hallo Elena, vielleicht so,

1.Okay ich finde ihn nicht hübsch, er kann nichts dafür aber es ist mein Kind.
2.Ich bin trotzdem eine gute Mutter.
3.Er wird sich noch verändern.
4.Ich weiß nicht ob meine Ängste normal sind.Wenn ichn ihn nicht lieben kann stimmt irgendwas nicht.Ich muß mir Hilfe holen.

Ich glaub es hilft manchmal wenn man sich immer wieder sagt, dass man auch mal anders fühlen darf.
Ich bin zum Bsp. überhaupt nicht gerne schwanger.Ich fühl mich nicht wohl in meinem Körper und leide sehr darunter.Ich hab sehr viele Schuldgefühle deswegen gehabt.Jetzt sage ich mir dass nicht jede Frau gleich ist und es eigentlich nicht mit der Qualität einer Mutter zu tun hat ob sie nun gerne schwanger ist.
Im Gegenteil, ich hab das 2.Kind trotzdem behalten obwohl ich wußte wie anstrengend es werden wird.Also kann ich doch stolz sein.
elena4

Beitrag von elena4 »

ja, ich glaub auch, dass es gut ist, wenn man sich sagt, dass man diese gefühle / gedanken haben darf...

hilfe von außen brauche ich nicht (glaube ich). mir gehts ja schon gut, je älter er wird - umso besser... er wird ja grad sehr niedlich und entwickelt sich so lieb, lacht viel und lässt oft seinen ganzen charme sprühen. wenn er mir mal nicht gefällt, denk ich an diese zeiten, wo ich ihn so hübsch finde und dann ist der gedanke auch schon wieder vorbei :-)

lg,ele
rio75

Beitrag von rio75 »

Ich habe 2 ganz unterschiedliche Söhne.. der Große 5 J hat braune Megalocken bis über die Schultern und katzengrüne Augen mit ultra Wimpern.. und der Kleine 9 mon ist strohblond, blaue Augen und stupsi Nase.. Jeder ist auf seine Art hübsch.
Und beide haben auf ihre Art eine besondere Persöhnlichkeit.

Kinder zu vergleichen ist unnötig...wir werden unsere doch am meisten lieben...und Sie uns gaaanz dolle zurück :D

rio mit Finn-Owe Geb 2006 fette PPD
und Kjell-Iven Geb 2010 noch schlimmere PPD mit psychotischen S.

...mich kotzt diese Krankheit sooooo an !!!! :twisted:
elena4

Beitrag von elena4 »

hallo rio,
danke für deine antwort.
es geht mir nicht ums vergleichen.

lg, ele.
Antworten