Eine Idee im Kopf....

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
ubure

Eine Idee im Kopf....

Beitrag von ubure »

Hallo Ihr Lieben,

gerade eben manifestiert sich in meinem Kopf eine Idee: ich möchte gerne etwas organisieren, was allen hier gut tun und gefallen könnte. So eine Art Workshop oder Event, einen Tag lang, oder auch zwei, wo ganz unterschiedliche Maßnahmen gezeigt werden, wie man eine Depression unterstützend behandeln kann, zu Hause, ohne Arzt, alternativ. Von Aromatherapie angefangen über Massage (das kann man auch selber, alleine), über Körper- und Hautpflege selber machen, sich verwöhnen, sich ablenken, kreativ werden im häuslichen Rahmen, aber auch mit anderen zusammen. Dazu Kenntnisse erlangen über die wichtigsten Mittel der Phtotherapie (das ist wesentlich einfacher als Homöopathie, da muss nämlich der Fachmann ran), auch aus anderen Medizinsystemen, wie TCM und Ayurveda.

Wäre das etwas, was Euch interessieren könnte? Es würde natürlich eine ganze Weile dauern, bis sowas auf die Beine gestellt werden kann, aber ich kann mir vorstellen, dass das sicher ganz interessant wäre für viele.

Was meint Ihr?

LG,
Inez
Hope

Beitrag von Hope »

hallöle

Also ich find das ich echt eine super tolle idee, das würde einigen hier bestimt helfen , fänd ich echt toll, ma gleich ne frage was is Phtotherapie?
Ja ich fänd das toll :P

Lg Hope
nic

Beitrag von nic »

Au ja, Inez...

ich finde das auch ne super Idee. Und wie soll das ganze ablaufen???

Wo kann man sich einbringen?
ubure

Beitrag von ubure »

Ich weiß noch nicht, ich muss erst mal ein wenig ordnen....aber zum Einbringen würde es sicher einiges geben, z.B. die Suche nach Sponsoren z.B., denn finanziert muss das ja werden und ich würde, wenn Eintritt verlangt werden müsste, das Ganze natürlich so gering wie möglich halten wollen. Auch müsste wohl viel organisiert werden, viel getippt etc. Das braucht sicherlich ca. 1 Jahr Vorlauf, und da ich gerne in großem Maßstab denke und das Ganze schon irgendwie eventmäßig vor meinem inneren Auge sehe (viele Leute, viele Workshops, ausgewählte Verkaufsstände, Referenten etc.), gehört da wirklich viel Organisation dazu. Aber wie gesagt, warum nicht? Sogar 'ne Band hätte ich schon an der Hand! Naja, und mit Presse natürlich!

Ich würde gerne mit Euch etwas Brainstorming betreiben, verschiedene Ansichten hören, ach einfach Material sammeln und dann ordnen, auswählen, und sich an die Arbeit machen, oder auch nicht.

Stattfinden lassen würde ich das hier bei mir, würde sogar in unserem Ort gehen oder im Umkreis. Da gibt es halt auch günstige Übernachtungsmöglichkeiten bzw. habe ich gute Kontakte, die ich nutzen könnte.

Ich würde das toll finden - ein Tag, ein Wochenende, um sich mit Ideen einzudecken, um Werkzeuge in die Hand zu bekommen, um dem Monster besser Paroli bieten zu können. Gerade weil die meisten hier ja in dieser Hinsicht völlig unterversorgt sind und dieses Wochenende ja auch mit Wellness zu tun hätte, würde man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: Aufklärung bieten, Aufmerksamkeit bekommen, sensibilisieren, helfen, Möglichkeiten bieten, für Betroffene und "Normale". Und schön soll es natürlich auch sein - und auch Nicht-betroffene könnten mitmachen, denn Aromatherapie & Co. sind schließlich für viele Leute interessant.

Ach ja, Hope: Phytotherapie ist Pflanzenheilkunde:-)

LG,
inez
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo Inez

sorry, ich hab grad nicht viel Zeit zum schreiben...wollt nur loswerden das ich die Idee supertoll finde und gerne auch dabei wäre.

Später mehr

Scara
ubure

Beitrag von ubure »

Hi!

Naja, ich denke nicht, dass größeres Interesse an so 'ner Sache besteht, wie man an den wenigen Reaktionen erkennen kann.

War ja auch bloß ein Gedanke, dann muss sich keiner Arbeit machen - auch gut!

LG,
Inez
kadisha

Beitrag von kadisha »

also ich finde die idee auch super!!

lg
nic

Beitrag von nic »

Ooooch, Inez...

das hätt ich nicht gedacht, dass Du Dich so schnell abbringen lässt.

Ich find es grad eh tote Hose hier im Forum, das würd ich jetzt mal gar nicht persönlich auf den thread beziehen.

Vielleicht solltest Du etwas konkreter werden.

Wo ist denn bei Dir?
Wann soll das ganze laufen?
Wie lange soll es gehen?
Wobei brauchst Du Hilfe?

WAS WÜNSCHST DU DIR VON UNS?

Location?
Verpflegung?
Unterbringung?
Anreise?
Fahrgemeinschaften?

Vielleicht ne Umfrage, wer mitmacht?

UND - vielleicht nen anderen Titel für das Thema?

"PPD-Seminar" "Alternativmethodentraining bei PPD" oder wem fällt ne geistreichere Idee ein???

*InezmalindieSeitestippt"

Umärmelung

Die N!c
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo Ihr,

na, wär' ja kein Drama, wenn das - was auch immer es sein würde - nicht zustande käme. Aber ich mach mir nochmal genauer Gedanken und melde mich dann wieder mit mehr Einzelheiten.

Was ich in jedem Fall wollte: das das nicht nur für Frauen mit PPD sein soll. Allerdings würde der Schwerpunkt durchaus auf der PPD liegen, aber eben nicht nur.

So, ich muss noch schuften, viel Schreibarbeit...

LG und Danke,
inez
Babsi76
power user
Beitrag von Babsi76 »

Hallo Inez,
ich inde die IDee richtig gut!!!!
Anhaltspunkt für einen Zeitpunkt der Durchführung könnten doch die Wochen bzw. der Tag der seelischen Gesundheit (10.10.) sein. DA finden in vielen Städten Aktion rund um dieses Thema statt.

Und warum das ganze nicht ein bißchen größer machen und deutschlandweit durchführen? Ich denke, die SHG-Leiterinnen könnten sicher dafür gewonnen werden. WEnn dann jeder quasi bei seiner Gruppe einen Tag Aktionen plant und auch durchführt, könnten wir viel mehr Leute erreichen. Und wie du schon gesagt hast, es müssen ja nicht nur PPD-Erkrankte angesprochen werden. Auch andere Depression-Betroffene könnten von solchen Aktionen profitieren.
Laß dich nicht ermutigen, nur weil die Resonanz nicht auf Anhieb überwältigend ist. Ich kenne das auch. Da hat mein eine wirklich gute Idee im Kopf und würde auch dafür kämpfen, aber irgendwie stößt man direkt an Grenzen udn fragt sich, warum die anderen das Geniale an dieser Idee nicht sehen.
ABer nur mit diesem selbstlosen Einsatz und dem Mut, Dinge zu tun, die eben nicht alltäglich sind, können wir was erreichen. Dieses Engagement wird nicht umsonst sein!!!!
Also ich wäre dabei.
Ich schick dir ganz liebe Grüße und wünsch dir weiter viel Inspiration für dieses Vorhaben.
Babsi
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

OOCHHH, liebe Inez,

ich hatte vorgestern so viel dazu geschrieben und nun sehe ich, daß das Post gar nicht angekommen ist. Wie schade.

Ich melde mich die Tage nochmal, jetzt habe ich keine Zeit.

Grüße von Leuchtkäfer
Antworten