Brauche ein Beruhigungsmittel

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

scaramouch

Brauche ein Beruhigungsmittel

Beitrag von scaramouch »

Hallo liebe Mädels

ich leide doch im Moment wieder unter Panik und auch unabhängig von akuten Attacken unter nervöser Unruhe.
Ich suche nach einem Beruhigungsmittel, aber ich möchte auf keinen Fall solche Hämmer nehmen.
Habe von meinem ersten Psychiater mal Temesta bekommen, aber ich mag das einfach nicht einnehmen :roll:
Hatte eher an etwas pflanzliches gedacht, was aber gut wirkt.
Kennt ihr euch da aus und könnt was empfehlen?

Danke euch

scara
nic

Beitrag von nic »

Frag doch mal Inez, die hat doch gute Erfahrungen mit dem Kava Kava gemacht, oder?
sol

Beitrag von sol »

Ich habe ganz gute Erfahrung mit Neurexan gemacht. Ist ein hömöop. Komplexmittel, gibt es in der Apotheke.
Oder auch Bachblüten. Rescuebonbons oder Tropfen waren eine zeitlang mein ständiger Begleiter.
Bei ganz schlimmen Unruheständen half mir auch mal Atosil- wobei ich da schon einen Tropfen nehmen und werde ruhiger- mein Arzt lächtelte dann immer nur, da das noch nicht mal 0.2 mg ist. Placeboeffekt? Springe halt gut darauf an. Zur Überbrückung mal ganz ok.

Ansonsten viel dich mit Lavendeldüfte/öl umgeben.
lg
mici

Beitrag von mici »

Neurexan hat mir auch geholfen!!
ubure

Beitrag von ubure »

Liebe scara,

ich hatte Dir dazu ja bereits eine ausführliche PN geschrieben - hast Du Dir ncihts davon besorgt?

Weißt Du, wenn es etwas sein soll, das Dir augenblicklich hilft, dann wirst Du um etwas Chemisches nicht herumkommen. Beruhigung erlangen mit etwas Pflanzlichem ist ein etwas längerer Prozess, und der hat auch etwas mit innerer Bereitschaft und Übung zu tun - man muss sich darauf einlassen wollen. Das eine hilft vielleicht schnell, ist aber nur von sehr kurzer Dauer, das andere ist insgesamt langwieriger, aber auch dauerhafter, weil Du Dir das Beruhigen quasi gleich mit antrainierst.

Es kommt darauf an, wie Du's angehen willst.

@nic, Kava-Kava ist in DE verboten, hier bekommt sie es nicht.

LG,
Inez
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo Inez

:D Hab schon auf dich gewartet.

Na klar hab ich mir was von deinen Tipps zu Herzen genommen, habe mir zum Beispiel Rosenöl gekauft (für ein solches Geld, dass mein Mann fragte, ob ich jetzt Anteile an dem Laden habe :oops: aber es tut wirklich gut...

Ich meinte ja auch nur, dass ich gern noch etwas pflanzliches zusätzlich einnehmen möchte und da such ich noch das Richtige.

Ich weiss, es geht nicht von jetzt auf gleich, aber da kommt meine Ungeduld wieder ins Spiel....

Kava Kava sagt mir nichts, aber ich lebe in der Schweiz, vielleicht bekommt man es ja hier :?:
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo scara,

jaja, das Rosenöl, aber wie gesagt, absolut gerechtfertigt, der Preis!

Kava-Kava ist ein pflanzliches Mittel aus Polynesien, wurde früher gegen Panikattacken und Angststörungen verschrieben, gerade weil es sehr gut und verhältnismäßig schnell wirkt. Naja, und dann hat sich mal wieder die Pharmalobby eingeschaltet und Meldungen über schwere Leberstörungen ins Spiel gebracht. Eine Handvoll Menschen, davon mehrere alte Menschen mit Herzleiden und der entsprechenden Medikation, hatten Beschwerden bis hin zu Leberversagen bekommen. Wie gesagt, man muss die Umstände sehen, aber der Regierung hat das gereicht, um das Medikament verbieten zu lassen. Was einen Aufschrei unter den Psychiatern zur Folge hatte, aber ohne Erfolg.

Ich denke nicht, dass Du es in der Schweiz bekommst, ist eigentlich nur über USA erhältlich. Und selbst da ist es nicht sicher, ob es dann durch den Zoll kommt. Ich hatte bisher aber immer Glück.

LG,
Inez
kadisha

Beitrag von kadisha »

ich hab mal eine frage zu dem rosenöl..

hast du da eine bestimmte marke etc?
wie genau benutzt du es? ins badewasser oder so?

lg
nic

Beitrag von nic »

Aaaach... noch ein Tip!

Schäfchenöl!

Das gibt es von der Naturkosmetikfirma "Maienfelser".

Ist auch recht teuer, wirkt aber Wunder.

Eigentlich hab ich es für die Kleinen gekauft, die nehmen es auch dankbar an, aber wenn ich nervös bin, dann nutz ich es wie Parfum und der Duft um mich herum, ist dann so wie mein "Schutzkreis" durch den nichts dringt.

Wer gerne mit Aromen arbeitet, dem kann ich auch Hanne Knott ans Herz legen. "Die den Wind sieht" ist ihr Pseudonym und die Mischungen wie "Sofa in der Tasche" "In den Falten der Drachin" "Drahtseilakt" oder "Zärtliche Tiefe" werden ganz auf die Situation abgestimmt von ihr persönlich zusammengemischt.
Auf dem Körper oder in der Duftlampe schaffen sie bei mir wirkliche tiefe Entspannung und Ruhe...

Liebe Grüße

N!c
ubure

Beitrag von ubure »

Hi nochmal,

ja, Maienfelser ist auch gut, obwohl ich den Mann nicht besonders sympathisch finde, aber gut.

Eine gute Adresse ist auch www.satureja.de. Gabriela ist eine ganz liebe und hat auch wunder, wundervolle Mischungen. Und wenn ich Werbung für mich selber machen dürfte, würde ich dies hiermit tun, aber so war das mit dem Rosenöl und den Mischungen ja nicht gemeint.

Gute Firmen für ötherische Öle sind: Primavera Life, Oshadhi, Neumond (die beiden letzteren habe ich, super Qualität und beste Herkunft, aber das gilt auch für Primavera), und Maienfelser.

Neumond und Primavera haben auch fertige Mischungen, und ich hatte mal eine Mischung von Gabriela, die hieß "Opium für die Seele" und genau so war es auch.

Rosenöl IST schweinemäßig teuer, aber bedenkt bitte, dass es 10.000 Kilo Blütenblätter braucht, um 1 kg ätherisches Rosenöl zu destillieren. Es gibt aber auch Rosenöle, in denen nur 5%, 10% oder 50% Rosenöl ist, der Rest ist Alkohol. Das reicht im Prinzip auch schon, um den Duft kennen zu lernen und sich was Gutes zu tun. Am Wertvollsten ist natürlich das reine ätherische Öl, aber da müsst Ihr mit gut € 30,- pro Milliliter rechnen. Das sind aber auch immerhin mehrere Tropfen, und davon ein paar in einem guten pflanzlichen Öl, natürlich bio, kalt gepresst und nicht raffiniert, ist purer Luxus und trotzdem schön ergiebig.

Bitte nicht mit dem Rosenöl aus Hagebutten verwechseln, das ist ein Trägeröl und ganz wunderbar zur Hautpflege, gegen Falten, Dehnungsstreifen, zur Augenpflege etc., duftet aber nicht, zumindest nciht nach Rosen!

LG,
Inez
Mara

Beitrag von Mara »

Eine Freundin von mir nimmt das Lasea und es scheint bei ihr recht gut anzuschlagen. Ich wollte es auch mal probieren, aber ich habe einen sehr empfindlichen Magen und bin da noch etwas skeptisch.

LG
Mara
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Hallo,

ich habe mir letztens in der Apotheke RELAX Nerventabletten geholt. Find ich ganz gut, ist ein Homoöpathisches Mittel. Einfach 3mal täglich 2 Tabletten im Mund zergehen lassen und vor dem Schlafengehen 3 Tabletten. Bei akuten Situationen (wie es bei dir grade ist) kannst du auch stündlich eine Tablette nehmen. Haben gar keine Nebenwirkungen und die helfen wirklich! Du musst aber mit einer kleinen Erstverschlimmerung rechnen, ist aber nicht schlimm, das ist nur ein Zeichen das es das richtige Mittel für dich ist...

Wenn du willst versuch es einfach... ich bin jedenfalls begeistert :-)

Alles Gute und liebe Grüsse :D [/img]
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

War vorhin in der Apotheke und habe nach diesem Neurexan gefragt. Gibt es aber hier nicht.
Dann sind wir eine Reihe von anderen Mitteln durchgegangen und nun hab ich mir "Zeller Entspannung" geholt. Das sind auch Tabletten, die unter anderem Baldrian, Passionsblume und Melisse enthalten und die sind vor allem bei Angstzuständen und nervöser Unruhe empfohlen. Die werd ich nun mal ausprobieren.
Hoffe es hilft.

Lg
scara
kadisha

Beitrag von kadisha »

und hast du es schon ausprobiert??

wie gehts dir heute?

lg
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Habe das pflanzliche Mittel nun drei Tage ausprobiert und muss sagen, ich merke ein bisschen was. Keine Ahnung ob das schon möglich ist, aber ich habs auch hoch dosiert genommen. Die Apothekerin hat mir dazu geraten.
Weg ist die Panik natürlich nicht, aber ich fühl mich etwas besser.
Antworten