Hi nochmal,
ja, Maienfelser ist auch gut, obwohl ich den Mann nicht besonders sympathisch finde, aber gut.
Eine gute Adresse ist auch
www.satureja.de. Gabriela ist eine ganz liebe und hat auch wunder, wundervolle Mischungen. Und wenn ich Werbung für mich selber machen dürfte, würde ich dies hiermit tun, aber so war das mit dem Rosenöl und den Mischungen ja nicht gemeint.
Gute Firmen für ötherische Öle sind: Primavera Life, Oshadhi, Neumond (die beiden letzteren habe ich, super Qualität und beste Herkunft, aber das gilt auch für Primavera), und Maienfelser.
Neumond und Primavera haben auch fertige Mischungen, und ich hatte mal eine Mischung von Gabriela, die hieß "Opium für die Seele" und genau so war es auch.
Rosenöl IST schweinemäßig teuer, aber bedenkt bitte, dass es 10.000 Kilo Blütenblätter braucht, um 1 kg ätherisches Rosenöl zu destillieren. Es gibt aber auch Rosenöle, in denen nur 5%, 10% oder 50% Rosenöl ist, der Rest ist Alkohol. Das reicht im Prinzip auch schon, um den Duft kennen zu lernen und sich was Gutes zu tun. Am Wertvollsten ist natürlich das reine ätherische Öl, aber da müsst Ihr mit gut € 30,- pro Milliliter rechnen. Das sind aber auch immerhin mehrere Tropfen, und davon ein paar in einem guten pflanzlichen Öl, natürlich bio, kalt gepresst und nicht raffiniert, ist purer Luxus und trotzdem schön ergiebig.
Bitte nicht mit dem Rosenöl aus Hagebutten verwechseln, das ist ein Trägeröl und ganz wunderbar zur Hautpflege, gegen Falten, Dehnungsstreifen, zur Augenpflege etc., duftet aber nicht, zumindest nciht nach Rosen!
LG,
Inez