Rückfall? Ad erhöhen`?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
kadisha

Rückfall? Ad erhöhen`?

Beitrag von kadisha »

hallo ihr lieben

wie ihr wisste hatte ich mittwoch einen sehr schlimmen tag.
alles war wieder so schlimm wie am anfang der ppd. pa, weinen, zittern, ohnmachtsgefühl
war dann beim arzt und hab gesehen, dass es wohl an der sd liegt. hätte nicht die lt dosis erhöhen sollen. hab dann am freitag wieder meine alte lt dosis genommen
seit heute nachmittag geht es mir wieder so schlecht.pa, zittern, übelkeit. das voll program
weiss nicht ob es daher kommt, dass erst zu viel lt da war und nun wieder weniger lt?
kann es mir nicht anders erklären
hab so eine angst, weil es wieder so wie am anfang ist.
habe angst, dass es so bleibt
habe auch wieder diese sinnlosigkeit, leere etc

hab heute mein ad erhöht, von 15 auf 20
und werde morgen zu meiner psychaterin gehen und ihr davon berichten

ich will nicht mehr durch diese hölle!!!!!!!

ich hab solche angst!!!

:cry: :cry:

es ging mir zwar seit der ppd niht perfekt aber immerhin konnte ich normal leben
und nun das..

:cry:
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hey Süsse
es tut mir leid das du dich so schlecht fühlst und ich schicke dir erstmal eine dicke Umarmung.
Ich finds nicht so toll das du eigenmächtig dein AD hoch dosiert hast, aber wenn du deine Psychiaterin gleich darüber informierst, ist es ja ok.
Ich kenne mich nicht so mit der SD aus, aber ich halte es für möglich, dass es ein Auslöser für dein Tief sein könnte. Einen Rückfall in dem Sinne hast du sicher nicht, weil man von einem solchen erst spricht, wenn man zuvor schon eine Weile ohne AD war.
Aber ich glaub dir natürlich, dass es dir mega schlecht geht. Wie du weisst, bin ich momentan auch nicht so ganz auf der Höhe.
Ich fänds auf jeden Fall wichtig, dass du mit deiner Therapeutin und/oder wen du da auch hast, darüber redest und zwar schnellst möglich!!!!!!!!

Und ich möcht dir auch noch gern anbieten, mich anzurufen. Ich glaub wir brauchen beide Halt und könnten uns da echt unterstützen. Sag mir bescheid und dann kriegst meine Nummer.

Vielleicht ist das auch jetzt grad bissle viel für deinen Körper...erst zu viel für die SD...jetzt wieder weniger und nun auch noch eine Erhöhung des AD. Aber ich kanns verstehen das du das gemacht hast...Wenn man sich so mies fühlt, will man einfach nur eine Lösung, damit es wieder besser wird.

Viele Grüsse
scara
kadisha

Beitrag von kadisha »

so, war heute als notfall bei meiner psychaterin, und die frau ist echt ein reinfall! das hab ich schon gemerkt, als sie mir damals gesagt hat ich solle auf citalopram umstellen, weil ich dann eventuell abnehme.

nun ja. hab ihr gesagt was los ist. hab ihr aber nicht gesagt, dass ich aus lauter verzweiflung gestern 20mg cipralex genommen haben
sie meinte es komme vom stress und als ich meinte ich denke, dass die sd da noch mit drin hängt, meinte sie die sd hat damit nichts zu tun

und als ich sie wegen meiner aktuellen dosierung gefragt habe, meinte sie doch tatsächlich ich soll doch reduzieren :shock:
ich war total baff, meinte das ich das nicht als gute idee empfinde vorallem jetzt wo es mir so schlecht geht
ist doch echt der hammer oder?

und dann meinte sie noch, dass ich wohl bald auf citalopram umstellen muss, da das cipralex nicht mehr bezahlt wird.
habe ihr meine bedenken gesagt. sie meinte es wäre total quatsch und dass das citalopram genauso gut wirkt. und das sie ja die erfahrung hätte mit den patienten..

ich werde echt mal nach einem andren psychater mich umschauen, das hat mir heute echt den rest gegeben
habe jetzt eine woche eine krankmeldung.
hab mir schnell auch noch einen notfall endokrinologentermin besorgt.
hab da einen professor, der eigentlich ganz gut ist und meinte wenn es mir schlecht geht soll ich zwischendurch kommen und nicht bis zum kontralltermin warten.
gehe morgen da hin
mein ad lasse ich jetzt bei 15 und das lt auch bei 75
ich hoffe wirklich, dass es bald besser wird und das nur an dem chaos an hormonen liegt
das heute mit der psychaterin war echt wieder ein beweis dafür, dass man ärzten echt nicht trauen kann

lg eure traurig kadisha :cry:
kadisha

Beitrag von kadisha »

oh mensch, ich melde mich wieder. :cry

tagsüber schwankt mein befinden total. es gibt momente, da denke ich keine angst, das wird wieder und dann geht es mir wieder schlechter und ich bekomme angst, dass es noch schlimmer wird und mir schwindet dir kraft

meine psychaterin ist auch keine hilfe.
werde heute nachmittag bei einem neurologen/psychater anrufen, bei dem auch meine schwagerin ist und auch mir einen therapieplatz suchen.

nun habe ich von vielen von euch gelesen, dass viele erst unter einer höheren dosis ad erfolg hat. vorallem marika, du bist ja sogar hoch auf 30 oder?

ich hab ja noch bissel luft. bin bei 15mg cipralex.
weiss nicht ob ich erhöhen soll oder abwarten was bei der sd rauskommt.
bekomme donnerstag die ergebnisse.

ich habe auch angst, dass das cipralex irgendwann nicht mehr hilft und ich immer höher muss und irgendwann geht das ja auch nicht mehr und was dann :cry:

ich bin echt verzweifelt.
nochmal halte ich das ganze nicht aus
kann wieder nicht essen, habe angst und panik und diese scheiss leere, traurigkeit und sinnlosigkeit

was meint ihr?
soll ich das ad unabhängig von der sd erhöhen, zur unterstützung?

bin echt fertig und verzweifelt
:cry:
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Mei Süße,

es tut mir so leid, dass es dir so schlecht geht. Bei dir ist ja eben noch diese Komponente "Schilddrüse" involviert, deshalb kann ich dir nicht wirklich einen Rat geben. Ich selber habe nichts mit der Schilddrüse - wenigstens dass ist mir erspart geblieben.

Vom Gefühl her würde ich sagen: Versuch bis DO durch zu halten, bis du die SD Ergebnisse hast. Wenn da alles o.k. ist, dann würde ich Cipralex erhöhen auf 20 mg. Bitte frag bei diesem Termin auch gleich nach, ob du wegen deiner LT Erhöhung solche Befindlichsstörungen bekommen kannst und wie lange so eine "Schwankung" andauern kann. Obwohl das SD Forum hat dir glaub ich eh schon gesagt, dass das von der Erhöhung des LT kommen kann und jetzt hast du ja wieder reduziert - möglich dass da einiges durcheinander gekommen ist. Aber wie gesagt - ich bin absolut keine SD Expertin!

Wir hören uns eh gleich!!! :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
kadisha

Beitrag von kadisha »

So, hab grade beim Endo angerufen.

Er meinte ich soll es bei den 75 lassen und dann noch mal im Januar kommen, da hätte ich noch mal den Termin zur Kontrolle.
Hat mich gefragt was ich noch an Medis nehme, ob ich noch das Cipralex nehme etc.

Er meinte ich soll auch noch Eisen weiternehmen, Rezepte schickt er mir zu.
Und ich solle bitte nicht mehr an der Dosis was ändern, nicht alleine, nicht vom Hausarzt.
Er meinte es waren zu viele Hormone.
Er meinte die SD-Dosis ändert sich oft.
Und das er immer davon abrät alleine was zu machen oder mit dem Hausarzt etc.
Nun ja, habe noch gefragt ob er mir eine Kopie der Werte mitschicken kann. Wollte er nicht, er meinte ich kann sie gerne im Januar mitnehmen.
Denke er hatte Angst, dass ich da doch wieder was mache.
Er meinte wenn noch irgendwas ist soll ich gerne nochmal kommen.

So, dann muss ich da jetzt durch ??? Abwarten bis es sich einpendelt...
Cipralex erstmal nicht erhöhen..
Habe Mitte September einen Termin bei einem Neurologen/Psychater.
Werde ja nun den Arzt wechseln..

LG
Antworten