Bräuchte mal euren Rat

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
scaramouch

Bräuchte mal euren Rat

Beitrag von scaramouch »

Hallo liebe Mädels

heute muss ich doch mal wieder einen Beitrag machen :wink: Schön das man sich immer an euch wenden kann.

Mir geht es nach wie vor gut, immer noch recht stabil und bis auf die üblichen schlechteren Tage nichts schlimmeres.
Nur eine Sache nervt mich tierisch:
Ich bin dauernd wahnsinnig müde und teilweise auch antriebslos.

Ich kenne das natürlich noch von der grossen Antriebslosigkeit in der akuten Phase der PPD. Aber inzwischen war es doch sehr viel besser geworden. Habe nichts verändert am AD oder so. Nehme auch keine anderen oder neuen Medikamente dazu ein.

Auch ansonsten hab ich keine Erklärung. Die Kleine schläft inzwischen sogar wieder überwiegend durch, ich schlafe also eigentlich genug (für eine Mama :wink: )

Zu Beginn der PPD hatte ich auch mega Eisenmangel, der damals mit Infusionen behoben wurde. Wie der Wert heute ist, weiss ich nicht.
Schilddrüse habe ich zuletzt vor mehreren Jahren untersuchen lassen und die war gesund.
Ich bin mir bewusst, dass diese starke Müdigkeit auch durch die Psyche kommen kann (habs ja selbst erlebt), aber ich bin verwundert weil es mir doch eigentlich gut geht.

Was kann noch für Erschöpfung und Müdigkeit verantwortlich sein?
Ich kenne mich da nicht so gut aus.

Hoffe ihr könnt mir mehr dazu sagen.

Danke euch *bussi*

scara
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hi Süße,

also was mir spontan einfällt: Du hast doch dein AD von 90 mg auf 60 mg reduziert, wann war das nochmal - im März? Es könnte sein, dass das noch nachwirkt, denn Absetzsympome können auch längere Zeit andauern. Ist aber nur eine Idee - ob es so ist, kann ich leider nicht sagen. War diese Müdigkeit usw. auch mit 90 mg so ausgeprägt?

Wie siehts mit deiner Infektanfälligkeit aus? War da nicht auch ziemlich einiges in letzter Zeit?

Ich glaube du ernährst dich eh gesund, was ich weiß. Evlt. könnte ein Vitaminpräparat helfen, dich wieder auf "Vorderfrau" :lol: zu bringen. Hier könntest du dich in deiner Apotheke beraten lassen.

Ich weiß nur von mir, dass ich - als ich mein AD begesetzt hatte (ist ja ähnlich wie dein Reduzieren), auch müder und antriebsloser war als sonst, sowie extreme Infektanfälligkeit. Das alles hing mit meinem Absetzen zusammen und dem dabei enstandenen Stress, was wiederrum eine erhöhte Ausschüttung des Stresshormons "Cortisol" verursacht hat. Ein Zuviel an diesem Hormon bedeutet u.a.: Müdigekit, Antriebslosigkeit, aber innerliche Unruhe. Bei dir könnte es deshalb "milder " sein, weil du ja nur ein bissl mit dem AD runter bist, bei mir wars ja sehr heftig.

Wie gesagt, alles nur Vermutugen, hast du schon mal deinem Arzt darüber gesprochen?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Huhu Marika :wink:

hatte schon gehofft das du antwortest :D

Ja, reduziert habe ich am 17.03.11 von 90 auf 60. Hatte auch schon überlegt ob es das sein kann, aber ich glaubs eher nicht.

Ansonsten ist es so das mir gesunde Ernährung mega wichtig ist und wir uns sehr vielseitig ernähren.
Mit der Infektanfälligkeit ist es sehr viel besser geworden. War bestimmt schon 6 Wochen nicht mehr krank...das ist für mich schon ein Rekord im Vergleich zu vorher.... :roll:

Ich habe am Donnerstag wieder Therapie und werde da meine ärztin mal fragen.
Habe mich aber auch trotzdem entschlossen, mich bei meinem Hausarzt komplett durch checken zu lassen. Blutbild und auch die Schilddrüse wieder einmal untersuchen zu lassen.

Das hab ich echt gelernt, einfach nicht so zögerlich zu sein mit den Arztbesuchen, denn mutmassen bringt einen ja auch nicht wirklich weiter.

Und so fühl ich mich sicherer...

Danke dir MArika

Bussi
kadisha

Beitrag von kadisha »

hallo meine liebe!

ich muss sagen, dass bevor es mir wieder so schlecht ging, die müdigkeit auch extrem war! sie war zwar immer da, aber da erst recht.
habe deswegen unter anderem auch meine schilddrüsenhormone erhöht, da ich dachte es kommt daher.

ich weiss nicht ob die müdigkeit eine art vorbote war?

lg
Antworten