Cipralex und Heisshunger

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Neue Mami

Cipralex und Heisshunger

Beitrag von Neue Mami »

Hallo zusammen,

ich will nicht unfair klingen, ich bin echt dankbar dass es mir dank Cipralex nun so gut geht, das ist nicht selbstverständlich. Ich bin sehr sehr glücklich drüber.

Wenn ich aber meine Figur betrachte wie sehr sie sich verändert hat in den letzten 6 Monaten macht es mich schon etwas traurig und nachdenklich. Ich war immer schlank, hatte nach der Geburt meiner Kleinen wieder eine tolle Figur und nun erkenne ich mich nicht mehr wieder. Es sind "nur" 5kg mehr aber bei einer Grösse von 162 ist es nicht zu übersehen.

Ich hatte früher auch ohne Sport immer eine gute Figur und konnte immer essen was ich wollte ohne zuzunehmen und nun mache ich so viel Sport und achte auf meine Ernährung und trotzdem passt mir keine einzige Hose mehr.

Ich bin etwas traurig und sehr ´frustriert drüber und weiss nicht wie ich meinen Heisshunger kontrollieren soll.

In zwei Wochen fliegen wir auf Urlaub und freu mich sehr aber die Freude trübt meine Figur :cry: :cry:
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo liebe "Mami",

ja gemein, gell! Das ist bei vielen der lästige Nebeneffekt: Mehr Hunger, bzw. fast schon Heißhunger. Kenn ich auch. Ohne AD hatte ich viel weniger oft ein Hungergefühl und auch noch ein schnelleres Sättigungsgefühl. Beides ist mit AD meist leider so: Mehr Hunger, später ein "Satt Gefühl".

Ich habe das ganze mit konsequentem "Weightwatchers" Ernährungsstil (was nichts anderes als eine gesunde Ernährungsumstellung ist) und viel Sport im Griff. Anderes wäre ich ein Hefekuchen! :shock: Ich finde aber, du solltest dich wegen 5 kg nicht so stressen, du bist deshalb ja nicht völlig aus den Fugen geraten. Versuch dein Gewicht zu halten und nicht krampfhaft abzunehmen, das macht nur Stress. Ernähr dich gesund und bewußt, mach deinen Sport. Versuch auf gute Kohlehydrathe umzusteingen -also Vollkornbrot-Reis-Nudeln, Eiweiß (aber bitte nicht nur aus Fleisch, sondern auch aus Hülsenfrüchten, Tofu oder Sojaprodukten), viel Gemüse, Salat, Obst (vorzugsweise Melonen, Beeren, Äpfel - weniger Banane) magere Milch-und Käspeprudukte, Puten-Hühnchenfleich und ebensolche Wurst. Gute Fette - also Olivenöl, Aufstriche mit weniger Fett usw. Süßes - na ja, das sollte halt die Ausnahme sein, genau so wie Frittiertes oder Mc Donalds & Co.

Mir fällt der "Schmarren" auch nicht immer leich, ganz ehrlich. Aber wenn du 80 % in der Woche "nach Plan" isst, dann sind 20 % Sünden kein Problem - jeden Falls bei Weight Watchers nicht! :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Hallo Süsse,

vielen Dank für deine aufbauenden Worte. Ja du hast recht, ich halte mein Gewicht auch recht gut und es hat bis jetzt auch niemand böse Bemerkungen wegen meiner Figur gemacht. Bis jetzt hab ich mir auch überhaupt keine Gedanken drüber gemacht aber wenn es einem gut geht, dann hat man ja "sonst keine Probleme" :D was ja auch positiv ist. Ich mache mir über stinknormale Dinge Gedanken die mir während der PPD gar nicht in den Sinn gekommen wären... :D das heisst das es mir ja wirklich wirklich gut geht :lol: :lol: *freu*

Eigendlich ernähre ich mich sehr gesund, sprich täglich kommt Obst, Gemüse, Salat auf den Teller, magere Milchprodukte benutze ich immer und zum braten nur Rapsöl, bei Salatk Olivenöl.. und Sport mache ich auch genügend, Süsses nehme ich in Maßen zu mir, ich werde mich nur noch bemühen nicht zu Abend zu essen, aber ich weiss nicht ob es klappt, denn mit knurrendem Magen mag ich auch nicht schlafen gehen :?

Ich hoffe bis zum Urlaub noch etwas abzunehmen, Sit-ups mache ich täglich und Jogge 3-4 mal die Woche
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Also Abends nichts mehr zu essen, muss einem liegen -ich könnte das NIE, würde ich buchstäblich VERRÜCKT WERDEN!!!! :lol: :lol: :lol: Du kannst doch ruhig einen Salat mit einer Scheibe Vollkornbort am Abend essen, odern ein Paar Putenfrankfurter, oder eine Gemüsesuppe, oder ein Brot mit magerem Aufstrich und/oder Putenwurst, Gurken, Tomaten, oder eine kleine Schale "Kellogss Spezial "K" mit fettarmer Milch (mein Vavorit bei dem warmen Wetter. Ich nehm da immer eine laktose freie Milch mit 1,5 % Fett, erstens weil ich eh eine latente Laktose Intoleranz habe, aber auch weil die Laktose freie Milch leicht süßlich schmeckt (aber OHNE Zucker natürlich - die Süße kommt von dem Verfahren, wo die Laktose entzogen wird!). I´m lovin it!!!! :D

Was fällt mir noch ein: Wurstsalat mit Putenwurst, magerem Käse, viel grünem Salat, Tomaten, Gurken, Radischen - wobei Wurst und Käse den kleinen Anteil des Salats ausmachen sollten. Oder ein feines Kornweckerl mit Magermargerine und Schnittlauch oder Putenwurst. Vielleicht sonst Abends nicht sooo viele Kohlehydrathe - außer du schaffst es wirklich mit "Dinner Canceling" - also ich könnts nicht! :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

vielen dank für die tollen Tipps :D

Also abends esse ich auch Vollkorflakes mit Halbfettmilch sehr sehr gerne und sonst esse ich wirklich nichts fettes am Abend, ich werde das so beibehalten, denn abends nichts zu essen schaffe ich glaube ich nicht, deine Tipps mit den Salaten usw. finde ich sehr gut und werde ich ausprobieren. Ich bin jetzt grad vom Joggen gekommen und wenn ich mich so betrachte ist meine Figur doch gar nicht so übel :D

Ich glaube, dass wir Frauen uns das auch ziemlich schnell einbilden "dick" zu sein. :D
Jetzt steig ich noch kurz mal auf die Waage um einen Beweis zu haben, dass ich nicht so viel zugenommen habe. Na bitte :lol: ich wiege 55kg... :lol:
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hey du fleißige Joggerin :D

also mit 55 kg bist du doch suuuuuuuuuuuuuuuper schlank!!!!!!!!!!! Da haben dir die 5 kg doch richtig gut getan!!!! Bitte nicht abnehmen, du - du warst ja vorher fast untergewichtig, oder???? :shock:

Ich bin 1,64 und habe so um die 59 Kilo, durch das Cipralex ist es schwerer mein Gewicht zu halten. Als ich mal auf 0 redziert hatte, verlor ich innerhalb von wenigen Wochen 5 kg - ohne das bewußt zu wollen. Aber der Hunger war eben viel weniger oft da und wenn ich aß, war ich schneller satt. Da wog ich dann 57 kg. Jetzt mit den 59 kg bin ich auch glücklich, muss aber schauen, dass es nicht steigt. Ich hatte ja zu meinen Spitzenzeiten mit 30 mg Cipralex stolze 73 Kilo - bei der Größe ... oh weh, oh weh..... :roll: Dann habe ich eben mit Weight Watchers begonnen kontrollierter und gesünder zu essen, so purzelten die Kilos trotz AD bis auf 62 Kilo! Und dann mit Ende vom Cipralex eben noch mal 5 kg. Vor der Geburt und SS war ich auch immer so um die 52 kg leicht :wink: , ich glaube wir sind uns ein bissl ähnlich!

Noch was: Stress dich bitte nicht mit der Waage. Ein ganz wichtiger Ratschlag von Weight Watchers: 1x pro Woche auf die Waage, am selben Tag, zur selben Zeit - ist gut und normal. Alles andere und öftere Wiegen macht dich zum Sklaven deines Gewichtes und ist bei WW strikt "Verboten"!. Denn dein Gewicht schwankt ja innerhalb des Tages auch stark, kommt auf das Essen und trinken an. Und tägliches Wiegen zeigt dir nie wirklich richtig an, wie viel und ob du ab-oder zugenommen hast. Also - 1x pro Woche ist völlig ausreichend!!!!

So. nun ist meine Sport Einheit drann - mein Crosstrainer wartet! :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Ja wir sind uns bestimmt etwas ähnlich :D vor dem AD habe ich mir auch schwer getan mein Gewicht zu halten, aber es war umgekehrt, ich habe mir schwer getan nicht abzunehme und ich wollte immer etwas zunehmen - es ging aber nicht. Ich konnte essen was und wieviel ich wollte - ich war superschlank, ja sogar etwas zu dünn.

Auf die Waage steig ich nicht gern und auch nicht oft 8) vor ca 1 Monat hab ich 56 kg gewogen, also 1kg mehr :D allerdings war es Abend als ich mich gewogen habe. Es ist sicherlich nicht so gut wenn man das zu oft tut - ich denke da gleich an einen Zwang :D und man stresst sich ja unnötig... da hast du völlig recht

Mein neuer Bikini sitzt jedenfalls wie angegossen... ach ich freu mich auf den Urlaub :D :lol: 8) ich hoffe mich nur beim essen beherrschen zu können, wir haben all inclusive gebucht :D aber im Urlaub werde ich mir auch mal ein oder zwei Sünden gönnen :lol:
Antworten