Es geht mir immer schlimmer

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

UmMiriam

Es geht mir immer schlimmer

Beitrag von UmMiriam »

Hallo,
ich bin zwar seit ca. 7 Monaten in Behandlung, aber es kommt keine Verbessereung. Im Gegenteil, es geht mir immer schlimmer.
Ich fühle mich sehr schlecht, ich habe keine Kraft mehr. Seit mehreren Tagen beschäftige ich mich die meiste Zeit mit Selbstmordgedanken. Ich fühle mich sehr allein, meine ganze Familie lebt im Ausland, hier habe ich niemanden. Ich wünsche mir sehr, mit jemandem zu sprechen, eine Freundin zu haben. Leider waren meine Freunde immer meistens Männer.
Meine Psychiaterin hat jetzt Urlaub, sie kommt erst in einem Monat zurück. In drei Wochen soll ich mein zweites Kind gebären, aber ich habe keine Kraft mehr. Ich weiß nicht, wie ich die nächsten Wochen aushalten soll.
Serenity

Beitrag von Serenity »

Hallo Um Miriam,

das hört sich gar nicht gut an. Hast Du denn eine Frauenärztin, der Du vertraust ? Die kann Dir vielleicht weiter helfen. Mir ging es auch länger vor der Geburt so schlecht und die Ärzte im Krankenhaus haben mir Diazepam zur Überbrückung gegeben. Schadet dem Kind nicht.
Vielleicht ist das bei Dir ja auch möglich.

Ich glaube Du brauchst schnelle Hilfe und da ist ein AD zu langsam...
Zur Not ruf doch die Telefonseelsorge an, die hören gerne zu.
Ich hab das so ähnlich per E-Mail bei der Telefonseelsorge gemacht hat geholfen mit jemanden zu schreiben/reden.

Drücke Dich
Serenity
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Liebe Um Miriam

ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst. Es ist schrecklich, ich weiss. Wo lebst du denn?
Vielleicht kann ich mich für dich schlau machen...
Alles wird gut!!!!

scara
UmMiriam

Beitrag von UmMiriam »

Hallo,
ich wohne in Wien.
Bei meiner Frauenärztin habe ich keinen Termin mehr. Telefonische Seelsorge habe ich ausprobiert, aber hat nicht viel geholfen. Es war nur "ja" und "verstehe" und nach ein paar Minuten hat er verscuht, das Gespräch zu beenden.
Vicky

Beitrag von Vicky »

Liebe Ummiriam,

bitte gehe umgehend in die Ambulanz einer Psychiatrie.
Wenn Du Dich ganztägig mit Selbstmordgedanken beschäftigst, bist Du sehr sehr krank und brauchst Hilfe.

Dir kann geholfen werden!!! Du und Dein Kind ihr könnt ein schönes Leben haben.
Es wird noch viel Freude auf Dich warten, auch wenn Du es jetzt nicht glauben kannst.
Alles wird gut, bitte géhe in ein Krankenhaus!! Die Medikamente werden Dir helfen und Deinem Kind nicht schaden.

Wir verstehen Dich hier.
Schreibe uns weiter!!
Gib nicht auf, denn es lohnt sich! Auch Du schaffst das.
Vicky
UmMiriam

Beitrag von UmMiriam »

Liebe Vicky,
ich nehme jetzt Sertralin, aber hilft leider nicht. Die Ärzte haben gesagt, dass ich nach der Geburt was anderes bekommen kann. Also warte ich...
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich würde dir auch ungedingt raten in eine psych. Ambulanz zu gehen. Das gibts in jedem Krankenhaus - man könnte dir dann wirklich ein Medikament zur letzten Überbrückung geben, das dir die letzten Wochen erträglich machen.

Weiß dein Mann Bescheid? Wenn nein - weih in bitte ein - er soll mit dir in die Ambulanz fahren!

Ich hab dir hier eine Fachfrau in Wien von unsere Liste der Fachleute die mit "Schatten und Licht" zusammen arbeiten reinkopiert:

Frau Dr. med. Maria Weissenböck Eigene Praxis Gregor-Mendel-Str. 37 A-1190 Wien Wien 0043/13140002 0043/131400702 Psychologie, Psychotherapie

Bei ihr kannst du anrufen, ihr sagen dass du bei Schatten und Licht bist und wir dich an sie verwiesen haben. Sag ihr, wie schlecht es dir geht und dass du unbedingt Hilfe brauchst.

Was meinst du dazu?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
UmMiriam

Beitrag von UmMiriam »

Liebe Marika,
meinem Mann sage ich nichts mehr, er hat mir einmal gesagt, dass ich mich umbringen soll, wenn es mir so schlecht geht. Nja, das fällt mir auch ohne seinen Rat an...
Ich könnte mich theoretisch stationär aufnehmen lassen, aber ich will nicht wieder weg von meiner Tochter sein.
kadisha

Beitrag von kadisha »

wie bitte? was hat dein mann gesagt???

bitte hör auf marika und ruf da an!
nimm hilfe an!!

BITTE!
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Was dein Mann gesagt hat, ist natürlich unglaublich. Nichts desto trotz brauchst du dringenst und sofort HILFE!!! Ich verstehe, dass du nicht ohne dein Tochter sein willst, aber DU BRAUCHST JETZT HILFE, überwinde dich, du willst doch leben, nur ist es im Moment so schlimm, das du glaubst es geht nicht mehr!!!!

Ruf dich bei der Nr. an, oder lass dich doch bitte wirklich stationär aufnehmen!!!! Bitte tu was!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
UmMiriam

Beitrag von UmMiriam »

Stationäre Aufnahme würde sowieso nichts lösen, das habe ich schon mehrmals probiert. Ein paar Tage lang bleibe ich dort, dann wird es besser, ich werde entlassen und einige Zeit danach wird wieder dasselbe. Das Einzige, was sich ändern würde, dass meine Tochter mich vergisst und mein Mann es gegen mich benutzt.
Ich sollte allerdings mit den beiden Kindern in ca. einem Monat auf einer Abteilung für psychosomatische Medizin aufgenommen werden, das ist meine einzige Hoffnung.
UmMiriam

Beitrag von UmMiriam »

Es bleiben mir noch zwei Wochen bis zur Geburt. Ich weiß aber nicht, wie ich das aushalten kann.
Ich will allein mit meinen Kindern leben, ich will meinen Mann nie wieder in meinem Leben sehen, aber das ist unmöglich.
Ich habe schon darüber nachgedacht, dass ich ihm die Kinder lassen würde und allein weggehen würde. Aber die Kinder sind das Einzige, was ich im Leben habe, ich hätte sonst keinen Grund zu leben.
Wie kann man etwas aushalten, was ihm wie Hölle vorkommt?
Ich habe versucht, den ganzen Tag im Bett zu bleiben, fernsehen, Koffein, Passedan, essen......
Es kommen immer noch die Gedanken daran, wie schlecht ich lebe, wie weit mein Leben von meinen Träumen ist, wie unglücklich ich in der Ehe bin. Ich sehe keinen Grund zu Leben. Es wird niemals besser. Ich kann keine Lösung finden.
kadisha

Beitrag von kadisha »

Doch du kannst!!!!

DU must nur erstmal aufstehen und was machen!
Gehe zu deinen eltern!
auch wenn du erstmal ohne geld bist, egal!
man wird dir auch so schnell deine kinder nicht wegnehmen!

so wie es jetzt ist, kann es doch nicht bleiben!
so wirst du auch nie gesund werden

bitte, bitte hör auf uns!

Fühle dich umarmt, wenn du jemanden zum reden brauchst, ich bin da
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ich schließe mich kadisha an: DU KANNST!!!! Es gibt auch in jedem Krankenhaus eine psych. Ambulanz - auch dahin kannst du dich wegen einem AD wenden. Du mußt nur endlich den ersten Schritt tun. Es gibt 1000 Gründe zu leben - also steh auf, hol dir Hilfe und wirf nich dein Leben so weg . Es ist nie hoffnungslos, sobald man aufsteht und sich Hilfe holt, gehts aufwärts!!! Manchmal ist es unsäglich schwer, ich weiß und alles ist schwarz, aber das ist die Krankheit - und die ist besiegbar!!!!

Was also hindert dich, in die psych. Ambulanz zu gehen, und um ein AD zu bitten????? Tus für DICH, tus FÜR DEINE KINDER!!!! Aufgeben ist der einfachste Weg - das Leben ist nicht immer einfach, es ist machmal steinig, mega hart und ungerecht, auch das weiß ich. Aber all das hindert dich nicht an einem: STEH AUF UND KÄMPFE, wir helfen dir dabei, aber du mußt dich endlich aufraffen!

Kannst du deine Eltern oder Freunde bitten, dich zu begleiten?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
lotte

Beitrag von lotte »

Ja, Du musst erstmal aufstehen. Und dann in kleinen Schritten weiter. Sich jetzt Gedanken über deine Lebensträume zu machen, setzt Dich nur unter Druck. Wenn Du später stabiler bist, kannst Du das alles nach und nach angehen, zb die Geschichte mit Deinem Mann.

Alles Gute!
Gruß
Lotte
Antworten