Mein Sohn hatte ja gestern Geburtstag und im Geiste ging ich die Ereignisse die vor 6 Jahren waren den ganzen Tag durch. Und heute vor 6 Jahre fing bei mir die PPD an. Wenn ich zurück denke wird mir richtig schlecht. Ich lag im Krankenhausbett und weinte nur. Das Kind das neben mir im Bettchen lag und schlief war mir so egal.
Die PPD-Zeit war so schlimm und ich will das sie nie mehr zurück kommt. Ich bin so froh heute gesund zu sein, auch wenn es manchmal Schwankungen gibt. Die PPD-Zeit ist vorbei. Aber zurück denken tut so weh.
Du schreibst, das Zurückdenken tut so weh - wie fühlt sich das bei dir an?
Das ist z.Zt. nämlich genau mein Thema. Meine PPD fing vor bald einem Jahr an und wenn ich jetzt an ein paar ganz arg schlimme Situationen denke, werde ich todunglücklich und traurig. Wie wenn ein dunkler Schatten auf diesen Situationen liegt. (Also z.B. war der Urlaub ein Albtraum für die ganze Familie und wenn ich jetzt das Wort Urlaub höre, dann spüre ich diese unendliche Traurigkeit, Ausweglosigkeit, Hilflosigkeit und auch Hoffnungslosigkeit).
Wie verleif deine PPD? Du hast ja noch ein zweites Kind gekriegt. Wars vorher wieder gut oder hast dus seit deiner ersten Entbindung durchgehend?
Und seit wann bist du gesund?
Wenn ich dir zu neugierig bin, mußt du mir nicht antworten...
ist schon okay, ich kann verstehen wenn du viel wissen willst und ich antworte gerne. Ich hatte damals niemanden der mit Fragen beantworten konnte den ich wusste ja gar nicht was los ist mit mir. Ich hab meine ganze Geschichte aufgeschrieben und in einer Homepage zusammen gefasst, also wenn du bissel Zeit hast kannst du sie ja mal besuchen und durchlesen.
So jetzt zu deinen Fragen. Ja ich hatte die PPD durchgehend, ich war nicht wieder gesund als ich mich für das zweite Kind entschieden hab. Wenn du dich jetzt fragst warum ich dann ein zweites Kind wollte so kann ich das nur so beantworten weil ich nicht wollte das mein Sohn alleine auswächst und ich nicht wollte das der Altersunterschied so groß ist. Ich bereue es aber nicht trotz allem.
Da es sich heute mal wieder jährt kommt alles wieder hoch und ist besonders präsent. Wenn ich an die Zeit zurück denke tut mir das sehr weh da die Zeit so schrecklich war. Ich hatte mein Wunschkind und war doch so unglücklich. Ich war so traurig das ich nicht die Liebe empfinden konnte wie ich gerne wollte und hatte ein total schlechtes Gewissen meinem Kind gegenüber. Ich habe so viel verpaßt aus der Babyzeit da ich so sehr mit mir beschäftigt war und das ist sehr schlimm für mich. Es tut mir auch sehr weh wenn ich zurück denke weil ich das alles alleine durchstehen musste, naja fast alleine, bis auf meine Mama hatte ich niemanden der mir zur Seite stand. Mein Mann ließ mich ziemlich im Stich weil er mit meiner Krankheit total überfordert war. Ich habe das auch so empfunden wie du. Unendliche Traurigkeit, Ausweglosigkeit, Hilflosigkeit, Hoffnungslosigkeit. Auf den letzten Jahren liegt ein dunkler Schatten der sich Anfang 2004 zu lichten begann. Da begab ich mich auf den Weg wieder gesund zu werden. Ich hab heute zwar immer wieder mal eine schlechte Phase aberich würde mich als von der PPD geheilt betrachten.
Wenn du mehr von meiner Zeit in der PPD wissen willst kannst du gern meine Geschichte lesen. Vieleicht beantwortet das ja noch mehr deine Fragen. Du kannst mich aber gern nochmal anschreiben.
Ich wünsch dir das du auch mal wieder gesund wirst.
ich verstehe dich nur zu gut. Bei mir ist die PPD jetzt 8 Jahre her und die zweite Depression 3 Jahre.
Wenn ich zurückdenke, kommt vieles wieder hoch und ich bin so unendlich dankbar, wahrscheinlich wie jeder, der mal schwer krank war, dass alles vorbei ist.
Vor allem die verpasste Babyzeit der ersten 8 Monate trauere ich sehr nach. Wenn ich die neugeborenen Babys sehe werde ich sehr schwermütig, konnte ich diese Zeit so gar nicht geniessen.
Leider fehlte mir der Mut, und vor allem mein Mann blockte total ab, für ein zweites Baby. Jetzt geht es eh nicht mehr, da ich meine Medis mein ganzes Leben nehmen muss. Aber wenn ich die rosarote Brille abnehme ist die Entscheidung wohl auch vernünftig.