den druck, den man sich selber macht, kenne ich nur zu gut.
wichtig ist, dass du dich austauschst, gespräche führst und genau beaobachtest, wie es dir mit dem reduzieren geht, denke ich. lass dich nicht verrückt machen! dein körper und deine seele sagen dir meistens, was gut ist für dich und was nicht. bei unsicherheiten würde ich immer wieder bei embryotox anrufen und mich beraten lassen.
Hallo, tja das war wohl nix.Es ist 3 Tage lang gut gegangen und dann wurde es unerträglich .Ich hatte die Hälfte genommen und dann schon so was...
Dabei hatte ja meine Ärztin gesagt ich soll sie ganz weglassen, also ohne Reduzierung.Das wird wohl nichts.Na ja Embryotox sagte ja auich ich muß daran denken dass ichh für die Geburt stabil bin.Schade ich hätte es echt gerrne geschafft.
Aber jetzt hab ich auch noch Stress mit meinem Freund .Bin sehr traurig, aber anscheinend muß ich diese Probleme erst mal nach hinten schieben, schließlich kommt jetzt bald die Kleine auf die Welt.
tut mir doll leid, aber ich habs fast befürchtet. Eine Reduzierung setzt richtrige Stabilität über einen längeren Zeit raum voraus und dann muss man gaaaaaaaaaaaanz langsam und sachte dran gehen. Ich bin ich geschockt von wegen "einfach ganz weglassen" - das wäre wohl der Supergau gewesen.
Auch wenn es für das Baby sicher gut gewesen wäre - es bringt nix, wenn du zur Geburt völlig im "Loch" bist. Es wird auch trotzdem gut gehen, ich bin mir sehr sicher!!!!
Hat das nicht gelungene Absetzen den Streit mit deinem Freund zum Grund? Ich hoffe nicht....
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Liebe Libelle,
ich weiß nicht genau, wieviel Wochen Du noch bis zur Geburt hast.
Ich habe ja vor meiner SS auch Sertralin genommen, habe mit Kinderwunsch ausgeschlichen, zuletzt hab ich auch 50 mg genommen. Ich habe die Tablette nicht direkt geteilt, also anstatt 50 mg 25 mg genommen, sondern ich habe die halbe Tablette nochmal geteilt, also quasi geviertelt, und dann ne Zeit lang ne halbe Tablette plus die geviertelte Tablette genommen. Dann hab ich die geviertelte als nächsten Reduzierschritt sogar nochmal geteilt, und diese "Bröselei" dann zu der halben Tab ein paar Tage genommen. Den Schritt von 50 auf 25 mg halte ich echt für zu hoch, ich bin mit diesen kleineren Schritten viel besser klar gekommen, psychisch ging es mir ganz toll, ich hab enur ein paar körperliche Symptome gehabt, schwindel usw, aber das hat nach ein paar Tagen aufgehört. Wenn Du Dich stark genug fühlst, versuch es doch vielleicht mit diesen kleineren Schritten, ich könnte mir vorstellen, dass es funktioniert.
Liebe Grüße
Gwen
Danke für eure Antworten.
Gwen:Also ich hab noch 3 Wochen bis zur Geburt.Ist also nicht mehr soooooo lange.Ich finde die Idee mit der 3/4 Tablette auch nicht schlecht.Das wär nochmal einen Versuch wert.
Aber mal schauen was die morgen im Krankenhaus sagen.Da hab ich einen Termin zur Geburtsplanung.Da gibt es auch eine psychatrische Abteliung, vielleicht können die mir helfen.
Marika: Nein der Grund für die Probleme mit meinem Freund liegen nicht an der Reduzierung.Der Streit war auch erst da als ich wieder die volle Dosis genommen habe.
Du hast natürlich Recht mit der Stabilität, soweit bin ich noch lange nicht.Ich hatte nur gehofft, dass ich es wenigstens ein paar Tage aushalten könnte....
ich hoffe, du und dein Freund vertragt euch bald wieder.
Ich will dich echt nicht entmutigen und der Vorschlag von Gwen ist super - aber ich fürchte, dass der Zeitraum von 3 Wochen schlicht zu kurz ist. Vor allem weil du gerade wieder die volle Dosis genommen hast, weil du Absetzsymptome hattest. Wenn du jetzt gleich wieder runter gehst - auch wenn der Schritt kleiner wäre, ist es fast sicher, dass es nach hinten los geht. Der Körper müßte sich jetzt nach den letzten schlechten Tagen erst wieder regenerieren, sich erholen. Das würde heißen, einige Wochen - besser ein paar Monate wieder stabil sein und dann erst wieder einen Absetzversuch probieren. Diese Zeit steht dir aber nicht mehr zur Verfügung. Ganz ehrlich: die Chancen stehen nicht gut, dass AD bis zur Geburt abzusetzen. Ich bin natürlich kein Arzt und ich will dir die Hoffnung nicht nehmen - ich denke aber es wäre besser du würdest deine Energie darauf konzentrieren die Geburt und die Wochenbettphase gut zu planen. Dieses unbedingte Absetzen ist doch der pure Stress für dich und das Baby...
Bitte sei mir nicht böse für meine Meinung, aber mein Gefühl sagt mir in deinem Fall klar, dass du das AD nicht absetzen solltest - die Entscheidung liegt natürlich und selbstverständlich alleine bei dir - alles Gute weiterhin. Berichte uns doch, was sie in der Klinik gesagt haben!
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Hallo, ich habe meinen Termin bei der Klinik im Internen reingestellt.
Bin total fertig deswegen.
Mit meinem Freund ist es wieder ein bißchen besser geworden, wenigstens das.